non food Artikel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: non food Artikel

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich wollte eigentlich vor dem Winter einen neuen Satz Monozellen für meine MAG 3D LED kaufen, überlegte dann noch, ob ich sie nicht besser mit AA Adaptern auf Eneloop umstelle und dann kam mir die Aldi Nord Werbung ab 24.11. in die Quere:
http://www.aldi-nord.de/aldi_cree_led_l ... 26179.html
Die bieten eine Taschenlampe mit 10W CREE für 14,99€ an. Metall, 2 Stufen Schalter, Zoom, 21 cm lang, viel schlanker und leichter als die MAG. Der Batterietyp steht leider nicht dabei. Die ähnlichen, älteren 1W, 3W, 5W LED Lampen haben jeweils 3 AAA Zellen im 3er Pack, hier würden mindestens 2 davon hintereinander passen. Aber egal, das wird man sehen.
Welche Gründe gibt es, die MAG 3D zu behalten und nicht auf die 10W CREE umzustellen? Auch wenn die 10W nicht wirklich vollständig in Licht umgesetzt werden, erwarte ich rund die dreifache Helligkeit und Reichweite. Denn die MAG ist ja auch nicht überragend in diesem Punkt.
Die MAG ist sicher die bessere Nahkampfwaffe! Aber dafür hängt in der Wohnkabine auch ein Fiskars X11. Das ist etwas länger, schwerer und präziser als die MAG. Gibt es noch Gründe gegen den Wechsel?

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: non food Artikel

Beitrag von GooSe_1977 »

Nöö

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: non food Artikel

Beitrag von TomB »

Ich hab schon vor 4 Jahren umgestellt. Die meisten waren irgendwelche China-Kracher zum günstigen Preis die allenfalls ein Jahr gehalten haben. Ein paar wenige leben heute noch. Die Vorteile der 1-2 AA Lampen sind enorm. Das willst du nicht mit ner Maglite vergleichen, die Maglite hat kein 10tel der Helligkeit, nicht mal bei so alten und ne 10W Cree mit ner Maglite zu vergleichen ist in etwa so wie nen Rasenmähermotor mit nem V8 zu vergleichen. Ich sehe keinen Grund mehr für die alten Trümmer. Nimm einfach was qualitativ besseres als die billigsten China-Kracher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: non food Artikel

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben seit Jahren mehrere Lampen von Led Lenser im betrieb, funktionieren trotz hinfallen und viel Kindersabber immer noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: non food Artikel

Beitrag von Hase Productions »

Ich seh das mit den Discunterlampen ähnlich wie bei Autos.
Ein Lada fährt auch von A nach B. Der Toyota macht das halt ein wenig besser und hält länger. Dafür kostet der Toyota mehr.

Um zu den Lampen zurück zu kommen.
Ich hab seit ein paar Jahren, Lampen von LED-Lenser im Einsatz. Qualitativ top, aber halt nicht unbedingt billig.
Gibt aber noch viele andere, gute Marken.

Den Unterschied siehst du ja auch bei deiner Maglite. Die war mit Sicherheit teurer als Discunterlampen. Aber wahrscheinlich ist die Lampe noch voll funktionsfähig. Nur wurde sie vom Stand der Technik überholt.

Allerdings verwende ich in der Werkstatt, wo alles herumfliegt und richtig einsaut, lieber öffter mal eine neue Billiglampe. Da tuts nicht weh, wenn sie kaputt geht, oder die Linse blind wird.

Gruß Hase

P.S. Braucht evtl. jemand eine gut erhaltene Maglite 4D oder 6D? :rofl:
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: non food Artikel

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben: Die meisten waren irgendwelche China-Kracher zum günstigen Preis die allenfalls ein Jahr gehalten haben.


Ich hab inzwischen ausschließlich die China-Taschenlampen für kleines Geld ( 5 China-Watt ab 2,50 €) mit LIon -Akkus 18650 und 14500.

Seit Jahren.

Im Sand, im Dreck, im Matsch, im Regen, bei 35°C im Schatten und - 8°C - bisher keine Ausfälle.

Eine war bei Lieferung defekt -> Geld zurück + neue Lampe.

Wenn sie sich morgen alle auf einmal verabschieden würden, war es immer noch ein sehr gutes Geschäft. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: non food Artikel

Beitrag von beboe »

Hallo Jungs!
Ich habe jetzt beschlossen, mir reicht die MagLite 3D LED, die ist für meinen Bedarf noch hell genug. Die Monozellen dafür habe ich heute schon gekauft. Sonst habe ich schon wieder ein Stück Edelschrott rumliegen oder ich vergrößere die Müllberge dieses Landes.

Vor ein paar Jahren habe ich lange über die "Investition" nachgedacht, denn die MAG war ja mal ziemlich teuer. Ich fand sie richtig top, als ich sie ausgepackt und erstmals angeschaltet habe. Das war im Vergleich zum Vorgänger eine echte Erleuchtung. Und jetzt weigert sich etwas in mir, ein voll funktionsfähiges Stück Technik (mittlerweile muss man schon fast von Technikgeschichte sprechen) einfach wegzuwerfen und durch ein anderes Stück Technik zu ersetzen, für das es schon in zwei Jahren auch wieder eine bessere 'kurzlebige' Alternative gibt.
Eine 10W Taschenlampe brauche ich derzeit nicht wirklich. In ein paar Jahren mag das anders sein, wenn ich mal wieder richtig in die Wildnis komme, aber bis dahin ist das übertrieben. Ich danke euch auch für die Vorschläge zu möglichen Alternativkäufen.
Ich will mir abgewöhnen, Dinge zu kaufen, die ich nicht wirklich brauche. Das fällt manchmal richtig schwer oder es dauert ein paar Tage, bis ich meinen spontanen 'Haben wollen' Reflex wieder einfangen kann. Das war wieder mal so ein Fall.

Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: non food Artikel

Beitrag von Luexla »

Vllt. waere die 5W Variante ab morgen bei Aldi Süd eine Alternative...
Zuletzt geändert von Luexla am Mi 19. Nov 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: non food Artikel

Beitrag von GooSe_1977 »

@Luexla - ob 10W oder 5W machen bei der noblem Überlegung etwas funktionierendes nicht einfach auszumisten nichts aus :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: non food Artikel

Beitrag von beboe »

Danke, dass mich jemand versteht.
Aber von Liebhabern des 1950er bis 80er Jahre Hightech würde ich nichts anderes erwarten :saucool:

Übrigens, meine Pertrix Taschenlampe für 2 Monozellen aus den frühen 1960ern habe ich beim letzten Aufräumen entsorgt :evil:

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: non food Artikel

Beitrag von Nils der Nordmann »

Link für die Leute, die ihre Mag-Lite behalten wollen und doch etwas mehr Licht haben wollen :
http://www.amazon.de/LiteXpress-Upgrade-Maglite-Taschenlampen-LXB404/dp/B00A37QOI2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416426488&sr=8-1&keywords=maglite+led
:bulb:
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: non food Artikel

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Nils der Nordmann hat geschrieben:Link für die Leute, die ihre Mag-Lite behalten wollen und doch etwas mehr Licht haben wollen :
http://www.amazon.de/LiteXpress-Upgrade-Maglite-Taschenlampen-LXB404/dp/B00A37QOI2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416426488&sr=8-1&keywords=maglite+led
:bulb:

Hmm....ich weiss nicht, aber da fehlt ein Faktor 10 in Lumen gegenueber die Sparte 10-25W LED....und letztere waere dann komplett, samt Akku & Lader....;))

Also nur wegen Nostalgie zu rechtfertigen....:))
(und Notwehr-/Rettungshammer-Physik)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: non food Artikel

Beitrag von WD40 »

Moin,
ich hab ne Mag 5C (?, lang und 5 C Zellen drin) mit LED Nachrüstung.....die Mag ist und bleibt ne Funzel.
In Benutzung hab ich ne Cree XM-L2 U3 im C8 Gehäuse. Das ist Licht.
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: non food Artikel

Beitrag von Matze »

Moin

im aktuellen Metro Katalog ist ein Tarp 4x4 meter mit 2 2,9 Meter Stangen für 35,70 drin
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: non food Artikel

Beitrag von DerAustralier »

Heute gibts bei Aldi Süd wieder nette LED Lämpchen für 8,99 €.

- 5 Watt Cree
- 160 lm
- 2 Helligkeitsstufen
- IPX4 (Spritzwassergeschützt)
- Geregelt
- Fokussierbar
- 2x AA (dabei)
- schwarz oder grün

Bild

Bild

(Bin mit dem Anbieter nicht verwandt oder verschwägert, leider)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: non food Artikel

Beitrag von thores »

Aktuell noch 115 Stück verfügbar!


Mobicool Kompressorkühlbox FR40 - 12/24/220V


dem-alex-seine-stehbierhalle-t9965-675.html#p892054
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“