| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Nordafrika mit Kids |
|
|
| Matze |
Verfasst am: Mi, 23. Okt 2002, 17:04 |
|
|
|
|
Hallo
Wir haben grössere Erfahrungen mit dem Reisen im südl. Afrika mit und ohne Kids.
Jetzt überlegen wir mit unserem HZJ 78 einen Nordafrika Tripp nächstes Jahr.
Wer hat dies schon mal mit Kids (jetzt 2 und 5 Jahre alt) gemacht?
Anreise von Mamma und Kids ist mit Flugzeug geplant (Genua,Tunesien, Djanet?), da es zur Fähre von HH zu weit ist.
Wer hat Tipps ? |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wizard |
Verfasst am: Mi, 23. Okt 2002, 20:43 |
|
|
|
Hallo Matze
Schau doch mal bei http://www.atw.ch/index.cfm?nav=treffpunkt&page=forum rein... Reisen mit Kindern - Ranggizangi !
Und auch sonst gibt's da einige Informationen betreffend Nordafrika zu finden. Der Ladenbesitzer Jürg Sollberger hat schon einige Nordafrikaerfahrung mit seiner Familie gesammelt.
Liebe Grüsse
Sascha |
_________________ Einmal um die Welt ist nicht genug... |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 23. Okt 2002, 22:55 |
|
|
|
|
Hallo!
War mit meinem Sohn 2x in N-Afrika (mit LC HJ60 und HDJ80). Einmal Libyen (mit 3,5 Jahren) 1x Libyen+Algerien (mit 5,5 Jahren), jeweils für 4 Wochen. Ich hab zwar keine Erfahrung, wie für Kinder der HZJ78 ist, aber es war problemlos. Heute ist es twas problematíscher (Schule!)
Grüße, Gernot |
|
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Do, 24. Okt 2002, 08:46 |
|
|
|
|
Hallo
Wir waren mit unserer Tochter 2 mal unterwegs.
Afrika 8 Monate, Hanamag (2,5 Jahre alt) und Südamerika 13 Monate, BJ42 (5 Jahre).
Lief alles super. Man muß halt die Tagesetappen anpassen und auch sonst etwas auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Es kommt auch darauf an ob die Kinder gerne Auto fahren oder nicht. Da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Gruß
Charly |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 24. Okt 2002, 22:59 |
|
|
|
|
Hallo Charly!
Das Anpassen an das/die Kind/er ist so eine Sache! In der Wüste drängte mein Sohn immer aufs Weiterfahren, die Mittagspause war ihm meist viiiiel zu lange. Auf der Anreise/Abreise auf 800 km Autobahn nach Genua hieß es dafür dann: "Wie laaaange dauert es noch, wann bleiben wir endlich stehen?" immer |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 24. Okt 2002, 23:00 |
|
|
|
|
Hallo Carly!
Posting wurde zu früh abgeschickt ...
Das Ende:
Grüße, Gernot |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Do, 24. Okt 2002, 23:34 |
|
|
|
Hoi Matze
Also, ich meinti, das gieng scho. Wichtig isch es halt, dass du für d’Chind Spielsache mitnimmsch, sottige ebe, wo’s im Auto und im Sand, will du ja det ane fahrsch, chönd bruche. Au en Wokmän wär z'überlege. Du söttisch au luege, dass dini Tagesetappe nöd z’lang sind, immer wider en Stopp iilege, und gnueg z’trinke mitnäh. Und villicht au na es Chüssi, wänn d’Chnöpf zwüsched dure emal wänd pfuuse. Alles in allem dänk i, dass das mit Chind scho guet gaht. Viel Spass wünscht dir
Roland
P.S.: Und vergiss nöd, es Sandschüüfeli und es Chesseli mit z’näh.
Und als Fazit auf gut Hochdeutsch:
Ich denke, das sollte schon gut gehen, wenn du deine Mann- u d Frauschaft nicht zu arg strapazierst und jeweils nicht zu grosse Distanzen als Etappen hinlegst. Aber: ist Djanet nicht ein bisschen gar weit weg für diese Crew? |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 25. Okt 2002, 13:27 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from sandviper on 0:34 am 25. Oct. 2002
Hoi Matze
Also, ich meinti, das gieng scho. Wichtig isch es halt, dass du für d’Chind Spielsache mitnimmsch, sottige ebe, wo’s im Auto und im Sand, will du ja det ane fahrsch, chönd bruche. Au en Wokmän wär z'überlege. Du söttisch au luege, dass dini Tagesetappe nöd z’lang sind, immer wider en Stopp iilege, und gnueg z’trinke mitnäh. Und villicht au na es Chüssi, wänn d’Chnöpf zwüsched dure emal wänd pfuuse. Alles in allem dänk i, dass das mit Chind scho guet gaht. Viel Spass wünscht dir
Roland
Sandschaufel hab´ich glaub´ich verstanden
Wann wäre eine gute Reisezeit? |
|
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Fr, 25. Okt 2002, 13:29 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Guest on 14:27 am 25. Oct. 2002
Zitat: Quote: from sandviper on 0:34 am 25. Oct. 2002
Hoi Matze
Roland
Sandschaufel hab´ich glaub´ich verstanden
Wann wäre eine gute Reisezeit?
uuupss - war nicht eingeloggt
Matze |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Fr, 25. Okt 2002, 18:53 |
|
|
|
|
Hallo Matze!
Wenn Du noch keine Saharaerfahrung hast und Dir unsicher bist, solltest Du vielleicht erstmal nach Tunesien fahren. Da ist auch die Infrastruktur besser .
Es gibt dort auch für die Kinder viel zu sehen.
Unsere Tochter,damals 2 1/2 hatte großen Spaß zwischen den Römischen Ausgrabungsstätten rumzudüsen. Die Tunesier lieben Kinder.
Auch dort gibt es kurze Pisten, auf denen man Erfahrung sammeln kann.
.
Wir waren auch zu dritt im Bj 42 mit Zelt in Südamerika unterwegs und es ist eigendlich alles machbar.
Es kommt halt darauf an, wie hoch die Komfortansprüche sind. Man sollte dabei aber auf Qualität achten, und auch nicht unbedingt in der kältesten Jahreszeit fahren.
Im Transsahara vom "Reise Now How Verlag" gibt ein informatives Kapitel, über das Reisen mit Kindern in der Sahara. Von der Vorbereitung und Zeitplanung , Gesundheit,medizinische Vorsorge, Spielzeug, Klimaumstellung, Fahrzeug , Einrichtung über die Ernährung ist alles beschrieben und wird Dir sicher weiterhelfen (Gibt`s manchmal noch bei Ebay).
Die Rheingaunerin
Tanja |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Sa, 26. Okt 2002, 00:00 |
|
|
|
Hallo Matze
Tanja hat meines Erachtens gute Argumente und Aspekte eingebracht. Solltest du Sahara-Einsteiger sein, so würde ich mich auch auf Tunesien konzentrieren. Da gibts viel zu sehen, zu erleben, zu tun, und ... und. Je nach Reisezeit kannst du zudem im Meer baden und deine Kinder dort Sandburgen bauen lassen.
Hier ein paar wenige Links, die dir vielleicht weiter helfen (der erste Link ist für dich wohl der passendste):
http://www.tunesien.org/ (Klick auf „Diskussionsforum“)
http://www.derreisetipp.de/links/pages/Afrika/index.html
http://www.travellerclub.org
http://www.klaus.daerr.info/
Gfs. könnte ich mir vorstellen, mit zu fahren.
Gruss,
Roland |
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Sa, 26. Okt 2002, 16:15 |
|
|
|
|
Hi Gemeinde
danke für die vielen Tipps
Welche Reisezeit würdet Ihr empfehlen?
Wir müssen zum Glück noch nicht auf irgendwelche Ferien zurückgreifen. |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Sa, 26. Okt 2002, 17:28 |
|
|
|
Hallo Matze
Ich persönlich finde März bis Mai sowie September bis November ideal. In diesen Monaten kann die Temperatur schon recht hoch aber trotzdem noch angenehm sein. Abends sinken die Temperaturen nicht so stark wie in den Wintermonaten. Auch das Meer ist schon recht warm (für die Kids???). Die Hochsommermonate würde ich wenn immer möglich meiden. Da ist's einfach zu heiss, und der Sand wird feiner und damit mehliger. Dann brauchst du nicht nur für deine Kinder, sondern auch für dich genügend Sandschaufeln. Dezember und Januar sind halt lässig, weil viele Europäer nach Ksar Ghilane reisen, ein richtiges Mekka halt. Zudem sind jeweils etliche Weihnachts- und Sylvesterveranstaltungen angesagt. Fast ein bisschen wie Ballermann 6.
Ich fahre nächste Woche nach Tunesien, erstmals im November. Nach der Rückkehr kann ich ja über meine Erfahrungen berichten.
Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Rallye Peter |
Verfasst am: Mo, 28. Okt 2002, 15:48 |
|
|
|
|
@Sandviper
na bei Deiner Art von Reise wirst Du nicht viel berichten können, was einem Familienvater weiterhilft  |
_________________ schönen gruß
Peter (der toyo - liebhaber) |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Mo, 28. Okt 2002, 17:18 |
|
|
|
@rallye peter
Warum denn nicht? Die Frage war ja nach der besten Reisezeit, und darüber kann man doch berichten, egal welcher Art man in Tunesien umherkurvt, wie z.B. über Wetter- und Temperaturverhältnisse tagsüber und nachts im Norden und südlicheren Teil, Belegung der Fähre mit Touris und Kindern auf Hin- und Rückweg (Fähre voll oder nur teilweise ausgelastet), Hotels voll oder kaum belegt, und so weiter (zudem habe ich noch "Spione" sprich Kollegen in Libyen, Algerien und Tunesien unterwegs, die ich auf der Rückfahrt treffe und die dann ihrerseits berichten können).
Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
|
|