Nordamerika mit HZJ
Nordamerika mit HZJ
Hallo Toyota Gemeinde
Mein Name ist Peter und bin mir seit längerem am überlegen ob ich mir einen HZJ75/78 zulegen soll einen 71er hab ich schon
Mir wurde gesagt das die HZJ modelle den ''schlechten'' diesel aus den USA und Canada nicht vertragen und da meine Reise durch diese länder führen wird ist nun meine frage ob das so wirklich stimmt oder ob das nur so geschwäz ist??
Gruss
Peter
Mein Name ist Peter und bin mir seit längerem am überlegen ob ich mir einen HZJ75/78 zulegen soll einen 71er hab ich schon
Mir wurde gesagt das die HZJ modelle den ''schlechten'' diesel aus den USA und Canada nicht vertragen und da meine Reise durch diese länder führen wird ist nun meine frage ob das so wirklich stimmt oder ob das nur so geschwäz ist??
Gruss
Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Hallo Peter,
hab fahre zwar keinen HZJ, sondern nur einen KJ73, aber es ist Tatsache, das die älteren Diesel drüben eher schlecht laufen.
Also bei mir ging es einigermaßen gut, soll heißen, mehrmals war Filterwechsel notwendig, einmal direkt nach dem tanken. Hab mir das mal genauer angesehen: war eine sehr wässrige Brühe, welche nach kurzer Zeit rückstandslos verdunstete!
Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich hatte mir vorab eine Liste gemacht. No Name Tanken besser auslassen.
Also bitte immer gut 2takt Öl zusetzten.
Im mittleren Drehzahlbereich hatte ich beim Beschleunigen immer einen ganz kurzen Aussetzer, eigentlich während der gesamten 20TKm Reise.
Ansonsten wie erwartet schlechter Motorlauf in Höhenlagen. Vor allem im Schiebebetrieb.
Im mittleren Westen ist man ja ständig über 1000mH, bis über 3000mH.
Über die Rocky's war's da nicht so lustig zu fahren.
Auf jeden Fall kann man das mit einem Diesel durchaus fahren. Obwohl natürlich ein Benziner angebrachter wäre.
HZJ kann ich natürlich nicht sagen.
Grüsse
Mark
hab fahre zwar keinen HZJ, sondern nur einen KJ73, aber es ist Tatsache, das die älteren Diesel drüben eher schlecht laufen.
Also bei mir ging es einigermaßen gut, soll heißen, mehrmals war Filterwechsel notwendig, einmal direkt nach dem tanken. Hab mir das mal genauer angesehen: war eine sehr wässrige Brühe, welche nach kurzer Zeit rückstandslos verdunstete!
Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich hatte mir vorab eine Liste gemacht. No Name Tanken besser auslassen.
Also bitte immer gut 2takt Öl zusetzten.
Im mittleren Drehzahlbereich hatte ich beim Beschleunigen immer einen ganz kurzen Aussetzer, eigentlich während der gesamten 20TKm Reise.
Ansonsten wie erwartet schlechter Motorlauf in Höhenlagen. Vor allem im Schiebebetrieb.
Im mittleren Westen ist man ja ständig über 1000mH, bis über 3000mH.
Über die Rocky's war's da nicht so lustig zu fahren.
Auf jeden Fall kann man das mit einem Diesel durchaus fahren. Obwohl natürlich ein Benziner angebrachter wäre.
HZJ kann ich natürlich nicht sagen.
Grüsse
Mark
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.
aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082-60.html#p768078
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.
aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082-60.html#p768078
Zuletzt geändert von Peter_G am Fr 16. Mär 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.
Hallo Peter_G
ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Django hat geschrieben:Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.
Hallo Peter_G
ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen
Na sicher. Weshalb hast Du ihn dann nicht raus gesucht anstatt mich
zu belehren? Inzwischen habe ich ihn eingefügt, bin aber der Meinung das
es zumutbar und möglich gewesen wäre den Beitrag zu finden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Gibt auch andere Ecken der Welt mit fragwürdigen Treibstoffqualitäten.
Gibt aber auch genug HZJ die wohl keine Probleme hatten.
Wasserabscheider und Grobvorfilter mit Schauglas sind da oft hilfreich.
..und wenn man es weiß muss des Zeug halt täglich besichtigt werden.
Westafrika war halt erhöter Filterbedarf.
Gruß
Sigi
Gibt aber auch genug HZJ die wohl keine Probleme hatten.
Wasserabscheider und Grobvorfilter mit Schauglas sind da oft hilfreich.
..und wenn man es weiß muss des Zeug halt täglich besichtigt werden.
Westafrika war halt erhöter Filterbedarf.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Peter_G hat geschrieben:Django hat geschrieben:Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.
Hallo Peter_G
ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen
Na sicher. Weshalb hast Du ihn dann nicht raus gesucht anstatt mich
zu belehren? Inzwischen habe ich ihn eingefügt, bin aber der Meinung das
es zumutbar und möglich gewesen wäre den Beitrag zu finden.
Siehst du, schneller gelernt als ich gesucht
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Hättest es eh nicht gefunden. Hauptsache grosse Klappe.
Und typisch ist: es reicht kein Hinweis, es müssen die gebratenen
Tauben etc pp.
Und typisch ist: es reicht kein Hinweis, es müssen die gebratenen
Tauben etc pp.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Hallo zusammen
Danke für die Infos.
Also wenn ich den Link nun richtig verstanden habe ist der Kanadische und teils USA Diesel zu trocken für unser Einspritzsystem. Dies kann mit Zugabe von Additiven oder 2 Takt öl verhindert werden. Dazu kommt das an manchen Tankstellen der Diesel Wasser enthalten kann, was aus meiner sicht mit einem guten Wasserabscheider zu verhindern sein sollte (haben übrigens die Fernfahrer an Ihren LKW in den USA). Ich muss mir das aber noch genauer überlegen ob ich trotzdem das Risiko eingehen möchte mein Einspritzsystem zu gefährden und so unnötige kosten auf mich zukommen.
Alternative dazu währe ein kauf eines moderneren Fahrzeuges das dann aber nicht mehr so langlebig ist
Danke für die Infos.
Also wenn ich den Link nun richtig verstanden habe ist der Kanadische und teils USA Diesel zu trocken für unser Einspritzsystem. Dies kann mit Zugabe von Additiven oder 2 Takt öl verhindert werden. Dazu kommt das an manchen Tankstellen der Diesel Wasser enthalten kann, was aus meiner sicht mit einem guten Wasserabscheider zu verhindern sein sollte (haben übrigens die Fernfahrer an Ihren LKW in den USA). Ich muss mir das aber noch genauer überlegen ob ich trotzdem das Risiko eingehen möchte mein Einspritzsystem zu gefährden und so unnötige kosten auf mich zukommen.
Alternative dazu währe ein kauf eines moderneren Fahrzeuges das dann aber nicht mehr so langlebig ist
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
@Sigi Gute Tankstelle hast du damals gefunden
Gruss
Peter
Gruss
Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Warum kaufst du nicht "einfach" ein passendes Fahrzeug in Nordamerika??
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Nordamerika mit HZJ
Diesel und Nord/Südamerika ist für mich absolutes nogo.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Wie soll ich das einlösen wen ich dort keine Adresse bzw. bekannte habe??
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
;)Peter hat geschrieben:Wie soll ich das einlösen wen ich dort keine Adresse bzw. bekannte habe??
Woher weißt du dass du einen Wohnsitz brauchst um ein Auto in USA/Kanada zu kaufen und anzumelden? Hast du dich schon erkundigt?
https://www.usatipps.de/mietwagen/autokauf/
http://www.usatourist.com/deutsch/trave ... -tips.html
In A muß ich auch keinen Wohnsitz nachweisen um ein Auto anmelden zu können. Dazu braucht man Kaufvertrag, ein gültiges Prüfgutachten, eine gültige Versicherung und die Autopapiere. Fertig!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Nordamerika mit HZJ
Wohnsitz nicht grad aber eine Adresse um die Versicherungpapiere empfangen zu können. Ein Hotel ist zwar möglich aber nicht grad die beste Wahl.
Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug haben mit dem ich vorher Europa bereisen kann und dann Per schiff nach Canada oder USA.
Ansonsten muss ich mich nach einem Preisgünstigen GRJ modell umschauen
Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug haben mit dem ich vorher Europa bereisen kann und dann Per schiff nach Canada oder USA.
Ansonsten muss ich mich nach einem Preisgünstigen GRJ modell umschauen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |