Nordamerika mit HZJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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;)Peter
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Nordamerika mit HZJ

Beitrag von ;)Peter »

Hallo Toyota Gemeinde

Mein Name ist Peter und bin mir seit längerem am überlegen ob ich mir einen HZJ75/78 zulegen soll einen 71er hab ich schon :)
Mir wurde gesagt das die HZJ modelle den ''schlechten'' diesel aus den USA und Canada nicht vertragen und da meine Reise durch diese länder führen wird ist nun meine frage ob das so wirklich stimmt oder ob das nur so geschwäz ist??

Gruss
Peter

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mark1199
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von mark1199 »

Hallo Peter,

hab fahre zwar keinen HZJ, sondern nur einen KJ73, aber es ist Tatsache, das die älteren Diesel drüben eher schlecht laufen.
Also bei mir ging es einigermaßen gut, soll heißen, mehrmals war Filterwechsel notwendig, einmal direkt nach dem tanken. Hab mir das mal genauer angesehen: war eine sehr wässrige Brühe, welche nach kurzer Zeit rückstandslos verdunstete!
Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich hatte mir vorab eine Liste gemacht. No Name Tanken besser auslassen.
Also bitte immer gut 2takt Öl zusetzten.
Im mittleren Drehzahlbereich hatte ich beim Beschleunigen immer einen ganz kurzen Aussetzer, eigentlich während der gesamten 20TKm Reise.
Ansonsten wie erwartet schlechter Motorlauf in Höhenlagen. Vor allem im Schiebebetrieb.
Im mittleren Westen ist man ja ständig über 1000mH, bis über 3000mH.
Über die Rocky's war's da nicht so lustig zu fahren.

Auf jeden Fall kann man das mit einem Diesel durchaus fahren. Obwohl natürlich ein Benziner angebrachter wäre.
HZJ kann ich natürlich nicht sagen.

Grüsse
Mark

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Peter_G
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von Peter_G »

Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.

aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082-60.html#p768078
Zuletzt geändert von Peter_G am Fr 16. Mär 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Django
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von Django »

Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.


Hallo Peter_G

ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen :roll:

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Peter_G
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von Peter_G »

Django hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.


Hallo Peter_G

ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen :roll:


Na sicher. Weshalb hast Du ihn dann nicht raus gesucht anstatt mich
zu belehren? Inzwischen habe ich ihn eingefügt, bin aber der Meinung das
es zumutbar und möglich gewesen wäre den Beitrag zu finden.
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xsteel
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von xsteel »

Gibt auch andere Ecken der Welt mit fragwürdigen Treibstoffqualitäten.

32084209gq.jpg


Gibt aber auch genug HZJ die wohl keine Probleme hatten. :biggrin:
Wasserabscheider und Grobvorfilter mit Schauglas sind da oft hilfreich.
..und wenn man es weiß muss des Zeug halt täglich besichtigt werden.
Westafrika war halt erhöter Filterbedarf. :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Django
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von Django »

Peter_G hat geschrieben:
Django hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Dazu gibt es einen langen Beitrag des Mitglieds Blade,
inklusive der EP Überholung in Nordamerika.


Hallo Peter_G

ein link zum Beitrag hätte wahrscheinlich mehr geholfen :roll:


Na sicher. Weshalb hast Du ihn dann nicht raus gesucht anstatt mich
zu belehren? Inzwischen habe ich ihn eingefügt, bin aber der Meinung das
es zumutbar und möglich gewesen wäre den Beitrag zu finden.


Siehst du, schneller gelernt als ich gesucht :lol:

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Peter_G
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von Peter_G »

Hättest es eh nicht gefunden. Hauptsache grosse Klappe.
Und typisch ist: es reicht kein Hinweis, es müssen die gebratenen
Tauben etc pp.
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;)Peter
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von ;)Peter »

Hallo zusammen

Danke für die Infos.
Also wenn ich den Link nun richtig verstanden habe ist der Kanadische und teils USA Diesel zu trocken für unser Einspritzsystem. Dies kann mit Zugabe von Additiven oder 2 Takt öl verhindert werden. Dazu kommt das an manchen Tankstellen der Diesel Wasser enthalten kann, was aus meiner sicht mit einem guten Wasserabscheider zu verhindern sein sollte (haben übrigens die Fernfahrer an Ihren LKW in den USA). Ich muss mir das aber noch genauer überlegen ob ich trotzdem das Risiko eingehen möchte mein Einspritzsystem zu gefährden und so unnötige kosten auf mich zukommen.
Alternative dazu währe ein kauf eines moderneren Fahrzeuges das dann aber nicht mehr so langlebig ist :( :(

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;)Peter
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von ;)Peter »

@Sigi Gute Tankstelle hast du damals gefunden :rofl:

Gruss
Peter

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RobertL
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von RobertL »

Warum kaufst du nicht "einfach" ein passendes Fahrzeug in Nordamerika?? :ka: :ka:

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toyotamartin
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von toyotamartin »

Diesel und Nord/Südamerika ist für mich absolutes nogo.

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;)Peter
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von ;)Peter »

Wie soll ich das einlösen wen ich dort keine Adresse bzw. bekannte habe??

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RobertL
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von RobertL »

;)Peter hat geschrieben:Wie soll ich das einlösen wen ich dort keine Adresse bzw. bekannte habe??

Woher weißt du dass du einen Wohnsitz brauchst um ein Auto in USA/Kanada zu kaufen und anzumelden? Hast du dich schon erkundigt?

https://www.usatipps.de/mietwagen/autokauf/
http://www.usatourist.com/deutsch/trave ... -tips.html

In A muß ich auch keinen Wohnsitz nachweisen um ein Auto anmelden zu können. Dazu braucht man Kaufvertrag, ein gültiges Prüfgutachten, eine gültige Versicherung und die Autopapiere. Fertig!

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;)Peter
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Re: Nordamerika mit HZJ

Beitrag von ;)Peter »

Wohnsitz nicht grad aber eine Adresse um die Versicherungpapiere empfangen zu können. Ein Hotel ist zwar möglich aber nicht grad die beste Wahl.
Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug haben mit dem ich vorher Europa bereisen kann und dann Per schiff nach Canada oder USA. :think:
Ansonsten muss ich mich nach einem Preisgünstigen GRJ modell umschauen :roll:

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