Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

1996 - 2001
Antworten
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Hi Leute!

Folgendes Fahrzeug, KDJ95, 2001, D-4D, 163PS, 1KD Motor, 300 irgenwastausendkilometer.

Stand wegen Unfall nen halbes Jahr, jetzt nach der Reparatur und Wiederinbetriebnahme, geht der in Notlauf, fährt dann nur 18-20km/, nimmt kein Gas an, schwankt zwischen 1500 und 2000 U/min bei Vollgas.
Motorkontrollleuchte geht NICHT an.
Wollte den jetzt mal ausblinken, Beschreibung sagt, TE1 und TE im Diagnosestecker Motorraum brücken.
Diagnosestecker hab ich gefunden, E1 auch, aber der TE1 ist nicht belegt, nur der +B!? :ka:

Hat einer ne Ahnung wie man nun ausblinkt!?

Könnten evtl. durch die Standzeit die SHSV fest gegangen sein!?
Oder gar der Sommerdiesel vom letzten Jahr versulzt!?

Freue mich auf kreative Vorschläge

Gruss aus dem Paderborner Land
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von hakim »

Hallo,
ist das überhaupt ein echter Notlauf? Als Erstes würde ich am Dieselfilter prüfen, ob genügend Kraftstoff vom Tank her ankommt. Filter erneuern. Dann SHSV prüfen. Meine Vermutung für den Anfang: Dieselpest im Tank.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Guten Morgen!

Kann man die SHSV irgendwie testen!?

Elektronisch kann man die Spule messen, aber was passiert, wenn man Spannung anlegt!?
Mit welcher Spannung arbeiten die Ventile?

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von toyotamartin »

beim SHSV leuchtet die Motorwarnleuchte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Tömme »

Ähnlich Symptome hatte ein Kumpel bei seinem LKW, bei ihm wars dann tatsächlich sie Dieselpest. Wie kann man eigntl auf Dieselpest prüfen? Ich weiß garnicht mehr, wie er damals zu der Diagnose gekommen ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von imdek »

toyotamartin hat geschrieben:beim SHSV leuchtet die Motorwarnleuchte



Nicht immer bzw. nicht gleich.
Vorausgesetzt dass die Motorkontrolleuchte nicht durchgebrannt ist ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Tach!

Die MIL leuchtet bei eingeschalter Zündung und erlischt nach dem Start, also nicht durchgebrannt. ;-)

Werde dann wohl erstmal eine Dieselprobe aus dem Tank ziehen und dann mit dem Kraftstofffilterwechsel anfangen.

Ich werde berichten.

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Tach!

Sooooo, Dieselfilter ist getauscht, das war definitv an der Zeit.

Toyo läuft immer noch nicht. Startet gut, beim Gas geben geht der erst auf da. 3500Umin, dann aber sinkt der auf 1500 ab und hat immer wieder bei Vollgas leicht Drehzahlschwankunken.
Hab mal die SHSV raus genommen, sehen unauffäĺig aus, mal an 3V Spannung gehalten, Klacken sauber und öffnen.

Kraftstoff kommt genug an der Pumpe an, wenn man den Rücklauf absteckt, sprudelt das da ordentlich raus, ca. 150ml pro Minute.

Nach einem Neustart dreht er kurzzeitig wieder höher.

Motorkontrollleuchte erlischt noch dem Motorstart.

Auslesen geht nicht, in der Diagnosebox fehlt dafür der TE1 Stecker.

Einer ne Idee, was man noch machen könnte?

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von toyotamartin »

Lass den einmal aus einem Kanister saugen...dann weißt du ob die Leitungen bzw der Tank bzw der Diesel im Tank schuld sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Wie sieht's denn mit der Turbosteuerung aus?
Hat der ein VTG oder Nein Wastegate Turbo?
Wenn der das Wastegate nicht geöffnet bekommt, hat der zu viel Ladedruck und regelt dann evtl. runter?
Morgen mal kontrollieren.
Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn der SHSV hat, ist sicher ein VTG Turbo drin, wastegate fehlanzeige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Stephan34 »

Seppel74 hat geschrieben:...Diagnosestecker hab ich gefunden...

Gruss aus dem Paderborner Land
Sebastian


Den OBD unter dem Lenkrad auch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seppel74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:54

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von Seppel74 »

Stephan34 hat geschrieben:
Seppel74 hat geschrieben:...Diagnosestecker hab ich gefunden...

Gruss aus dem Paderborner Land
Sebastian


Den OBD unter dem Lenkrad auch ?




VERDAMMT!!!

Nach 5 mal gucken hab ich die nun endlich gefunden, sitzt rechts unterhalb vom Lenkrad/Zündschloss, hab immer nur Links bei dem Kabelgedöns geguckt.

Voll behämmert, und dann noch sone nicht vollständig belegte Diagnosebuchse im Motorraum.

DANKE

Gruss
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Notlauf und Fehler ausblinken 1KD Motor

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die ist vom KZ Motor vergessen worden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“