Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby werder » Sun 25. Aug 2019, 08:25

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der genauen Kennlinie des Wassertemperatursensors meines J4. Im Handbuch habe ich zwei Werte gefunden. 50 Grad 226Ohm und bei 115 Grad 26Ohm. Kennt jemand von euch weitere Werte?
NTC Kennlinien sind meines Wissens nicht linear und müssen speziell berechnet werden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruss aus Dushanbe

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk
User avatar
werder
 
Posts: 41
Joined: Fri 10. Jan 2014, 22:47

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby Theo » Sun 25. Aug 2019, 12:49

Hallo Werder,

lt.Manual

60° ca.90Ohm
80° ca.50Ohm
100°ca.27Ohm
105°ca.23Ohm

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 839
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby werder » Sun 25. Aug 2019, 13:56

woher hast du die Info? Die stimmen nicht überein mit meinem Buch. Kann es sein das der j6 einen anderen Sensor hat?ImageImage

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk
User avatar
werder
 
Posts: 41
Joined: Fri 10. Jan 2014, 22:47

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby Theo » Sun 25. Aug 2019, 14:31

Hallo Werder,

die Angaben sind aus demToyota Repair Manual Chassis und Body Pub.No.981545E
FJ40, 43, 45, 55 series
BJ40, 43 series
HJ45 series

12-28 Body Electrical Fuel Gauge & Water Temperature Gauge

Was ist Dein Problem?
Willst Du ein anderes Instrument anschließen?

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 839
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby werder » Sun 25. Aug 2019, 15:52

Meine Instrumente sind futsch und ich hock in Tajikistan. Ich hab mir ein Ohmmeter instaliert, um die Temperatur im Auge zu behalten. Daher brauch ich die.
Deine Angaben könnten auch die des Temperatursensors für dieVorglühanlage sein!?

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk
User avatar
werder
 
Posts: 41
Joined: Fri 10. Jan 2014, 22:47

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby Theo » Sun 25. Aug 2019, 21:55

Hallo Werder,

hab noch mal geprüft, meine Werte aus dem Manual stimmen, oder das Manual stimmt nicht, vielleicht kann das jemand mit einem anderen Manual mal überprüfen.

Mir erscheinen die Werte aber logisch, VDO gibt für einen Geber mit Meßbereich 120° bei 90° 51,2 +/- 5,3 Ohm an,
so unterschiedlich wird die Technik nicht sein.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 839
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: NTC Kennlinie des Wassertemperatursensors

Postby werder » Thu 29. Aug 2019, 18:10

Besten Dank Theo, würde heissen mein Cruiser hat maximal etwas über 80 Grad wenns im mittleren Drehzahlbereich bergauf geht. Image

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk
User avatar
werder
 
Posts: 41
Joined: Fri 10. Jan 2014, 22:47

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests