Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt war ich doch nochmal draussen. Also er hat doch eine solche Lampe. Zumindest heute ... da sind so viele rote Lampen ... ich schwöre das die bei mir letztens auch nicht AN war, war doch schonmal draussen schauen ...

ganz rechts die zweite. Links ist ATF-Öl-Temp, rehcts ist die Bremsflüssigkeits-/Handbremslampe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:... ich schwöre das die bei mir letztens auch nicht AN war.

Jaja,soso..... :aetsch: :wink: (Späßle)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von TheDarkOne »

2002er J10
IMG_20180725_225306.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Früher war die LKL Teil des Erregerstromkreises und hatte größere Leistung als normale KL, dann kam ein Parallelwiderstand dazu und die Lampe war gleich mit den anderen KL, kommt mit D+/61 nach Bosch bei der Lima an, kenn aber nicht die Steckerbelegung.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Also meine hat damals definitiv nicht aufgeleuchtet als die Lima kaputt war. Allerdings war sie nicht total Schrott sondern hat unter Last so um die 10,5V, im Leerlauf etwas weniger geladen. Eventuell dass sie dadurch nicht geleuchtet hat :think:
Bei Zündung ein könnte schon sein dass sie aufleuchtet. So sicher dass ich keine habe bin ich mir da jetzt auch nicht mehr :lol:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Basti weiß die Steckerbelegung an der Lima um 1 Pin mehr als ich :15, D+/61 und ? , gibt aber auch mit 4 Pins.
XSUNDBleibn, Andreas

PS: 10,5 V an 12V Akku ist keine Ladung sondern höchstens eine Mischspannungsstörung aus DC und AC durch zerstörten Gleichrichter, damit lebt eine Autoelektrik nicht gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

was mich bei der ganzen Sache ein wenig irritiert ist, dass der Wagen trotz an der Batterie gemessenen 11,95 - 12,05 V problemlos startet.

Bei dieser Spannung ist eine unbelastete Batterie normalerweise ratzeleer und das Starten klappt entweder gar nicht mehr oder nur so gerade eben noch.

Wie ist denn die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung und so 3 - 5 Stunden Stehzeit?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn die Batterie noch ein langes Leben vor sich hat, sollte die Spannung bei 13,2 V sein, nach 3 Stunden 12,7V

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von BJ Axel »

Onkelchen hat geschrieben:was mich bei der ganzen Sache ein wenig irritiert ist, dass der Wagen trotz an der Batterie gemessenen 11,95 - 12,05 V problemlos startet.
Bei dieser Spannung ist eine unbelastete Batterie normalerweise ratzeleer und das Starten klappt entweder gar nicht mehr oder nur so gerade eben noch.


Nein.
Die Nennspannung einer Bleibatterie ist 12V.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Basti weiß die Steckerbelegung an der Lima um 1 Pin mehr als ich :15, D+/61 und ? , gibt aber auch mit 4 Pins.
XSUNDBleibn, Andreas

PS: 10,5 V an 12V Akku ist keine Ladung sondern höchstens eine Mischspannungsstörung aus DC und AC durch zerstörten Gleichrichter, damit lebt eine Autoelektrik nicht gut.


Ich weiss des nicht, aber mein Buch hat sich das mal aufgeschrieben. Sind 3 dünne Kabel drin, gibt auch welche (UZJ) mit 4 Kabeln.
Ich hatte mal einen PINbruch IM Stecker, da gabs unregelmässig 18Volt auf die Bordelektrik :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Detlef123 »

Habe geschaut: ich habe so eine Lampe (Zündung ein), sie brennt aber nicht, wenn der Motor läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Detlef123 »

Die Batterie hat immer ziemlich genau 12.0V, egal ob nach 200 km Fahrt oder nach 3 Tagen parken.

Der Hersteller (nicht Verkäufer) meiner Batterie hat mir gesagt, dass seine Batterien bei 12.0V noch genau 25% Leistung haben. Neue Batterien, 2 Batterien parallel, warme Temperaturen, da erstaunt es mich nicht, dass das Auto problemlos startet.

Ich habe einen Batteriewächter, der schaltet unter 12.0V ein paar Verbraucher ab: Standheizung, Wechselrichter, 12V Dosen usw. Der Batteriehersteller erachtet diesen Abschaltwert als sinnvoll, weil der Motor mit 25% Batteriekapazität auch im Winter problemlos starten soll. Ich hatte das sogar mal getestet: Batterie langsam(!) auf 12.0V Ruhespannung entladen, das dauerte ein paar Stunden. 1 Tag gewartet, Batterie erholte sich ein wenig, erneut bis 12.0V entladen, dann hatte ich echte 12.0V Ruhespannung. Motorstart im tiefen Winter, völlig problemlos, kein Unterschied zur vollen Batterie. Das war bei 2 ganz neuen Batterien, wie das mit alten aussieht, ist ein anderes Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Borsty »

Dazu hatte man auch schonmal geschrieben das da kein Lämpchen kommt oder nur selten und wenn dann Andere.
Kann sein das es wie bei mir die Diodenplatte ist/war. Vielleicht hilft Dir ja.
Doch Diodenplatte defekt. Warm-Kalt ist die Ursache. Laut meinem befreundeten Autoelektriker könnte es sich um Lötstellen oder auch Dioden selber handeln die defekt sind.
Er hat mir einen Lieferanten aus Polen genannt.
Mit Versand kostete mich jetzt das Teil 30 Euros. Am Montag bestellt und gestern war es bei ihm angekommen.
Hier eine Liste in welchen Fahrzeugen diesselben Diodenplatten verbaut sind und in welchen Denso-Alternatoren.[list=]
Hersteller ist AS Parts in Polen
Manufacturer Part Nr. ARC6065
B+ 6
A - O.D. 113
Diodes 8
Alternatoren mit diesem Teil
1012117370 DENSO
1012117400 DENSO
1012117410 DENSO
1012117870 DENSO
1012117871 DENSO
1022110670 DENSO
1022110750 DENSO
1022110770 DENSO
1022110780 DENSO
Fahrzeuge:
LEXUS IS200 I 2.0i 1999-2005
LEXUS IS300 3.0 2001-2005
TOYOTA Avensis 1.9D 2002-
TOYOTA Avensis 2.0 2003-2008
TOYOTA Avensis 2.0 D-4D 1999-2003
TOYOTA Avensis 2.0 VVT-i 2000-2003
TOYOTA Avensis 2.0 VVT-i 2003-2008
TOYOTA Avensis 2.4 2003-2008
TOYOTA Avensis Verso 2.0 VVT-i 2001-
TOYOTA Corolla 2.0 D-4D 2000-2001
TOYOTA Land Cruiser 4.2 TD 1998-
TOYOTA Previa II 2.4 16V 2000-2006
TOYOTA RAV 4 II 2.0 VVT-i 4WD 2000-2003
TOYOTA RAV 4 II 2.0 VVT-i 4WD 2003-
TOYOTA RAV 4 III 2.4 VVT-i 2005-

Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Detlef123 »

So, es war der Alternator. Der hat nur noch 12V geliefert, nicht mehr. Das führt offenbar nicht dazu, dass irgend eine Lampe brennt. Und der Startvorgang war wie beschrieben unauffällig.

Neuer Alternator, jetzt liegen wieder 13.x Volt an. Ich fahre mal ein wenig herum, bis die Batterien wieder ganz voll sind und behalte es im Auge. Habe bewusst nicht mit Ladegerät geladen, das soll jetzt der neue Alternator machen.

Danke für die vielen wertvollen Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

exakt das selbe Spiel habe ich auch grad durch, nur am KZJ90. :angryfire:

Seit einiger Zeit fahre ich nicht mehr viel, evtl. 20km / Woche.
Im Herbst / Winter der letzten 2 Jahre tat sich der Anlasser manchmal etwas schwer.
Ladegerät 1-2 Mal dran und im Frühling ging es wieder ohne.

Dieses Frühjahr musste ich, trotz milder Temperaturen, öfter nachladen.
Auf dem Parkplatz vom Supermarkt gingen dann mal die Lichter aus.
Klack, klack, klack vom Anlasser. :roll:
Starthilfe von der Tanke nebenan, und der Motor lief wieder.
Auf der Heimfahrt glimmten dann alle möglichen Anzeigen auf, :bulb: ich hatte noch den Lüfter auf kleiner Stufe laufen. Nach dem Ausschalten wieder alle Lämpchen aus, aber nur bis zum nächsten Bremsen. :brokenbulb:

Daheim das Ladegerät drangehängt und vollgemacht.
Gut, die Batterien wurden 12/08 eingebaut, nach der Zeit können die schon mal am Ende sein.
Also neue bestellt, eingebaut, Anlasser zieht besser durch, Motor läuft. 8)

Ich weis nicht mehr warum ich das Messgerät rausgeholt habe,
aber bei laufendem Motor zeigte es an den Batteriepolen nur 12V, deutlich zu wenig.
Komischerweise gab es keine Warnung von der Ladekontrolle. :confused:

Ich bin dann hier auf diesen Thread gestoßen, Danke Detlef, kam zur rechten Zeit. :wink:

Kurz überlegte ich nur die Kohlen zu tauschen, aber nach über 370.000 km ist der Rest sicherlich auch bald fällig.
Die neue LiMa ist eingebaut, und tut wieder was sie soll.

Interessehalber habe ich mal die alte aufgeschraubt.
An den Kohlen lag es schon mal nicht, die hatten noch 3mm. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Nur 12V Spannung. Wo liegt der Fehler?

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde mich nicht auf die Messinstrumente verlassen...da gibt es schon gewaltige Unterschiede von Multimeter zu Multimeter...richtige Bedienung AC/DC vorausgesetzt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“