Nur eine Batterie?

2009 - 2023
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Nur eine Batterie?

Beitrag von Radler »

Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal den neuen Cruiser angesehen. Abgesehen davon, dass er mir gut gefällt. Er hatte nur eine Batterie. Der Platz rechts im Motorraum war leer. Keine Halterung, keine Anschlüsse. Links war eine 65Ah Batterie. Das erscheint mir nicht viel für eine Tec-Edition mit den vielen elektrischen Helferlein. Spart Toyota Kosten und Gewicht durch Weglassen der zweiten Batterie oder was ?

Gruß
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von fsk18 »

geh nochmal hin und bring bitte die Fahrgestellnummer mit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Radler »

die Nummer habe ich fotografiert. Wenn ich sie bei bei japan-parts.eu eingebe kommt nichts raus. Der Wagen ist wohl zu neu. Bei PartSouq zeigen sie nur eine Batterie im Katalog. Den Wagen gibt es aber grundsätzlich auch mit 2 Batterien. Nur wo? Und was soll das? Cold area aber nur eine Batterie.
Oder hast du noch eine andere Idee was man mit der Nummer anfangen kann?

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Bern55 »

@Radler
Dann ist es eben keine Cold Area Version. Diese hat

- 2 Batterien

- eine stärkere Lichtmaschine

- einen stärkeren Anlasser

- einen Power-heater, d.h. eine von Werk aus eingebaute Zusatzheizung, im Motorraum auf der rechten Seite oben montiert, mit der bei kalten Temperaturen eingeschaltet werden kann und die das Kühlwasser sehr rasch auf Betriebstemperatur aufheizt - womit beim Dieselmotor viel rascher Heizwirkung für den Fahrgastraum und Betriebstemperatur für den Motor erreicht werden kann

Funktioniert bestens.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Radler »

Hmm,
ist das wirklich so? Ich hatte gelesen, dass der neue (mit dem 1GD-FTV) einen Dieselzusatzheizer haben soll. Das ist ja inzwischen bei sehr vielen Dieselautos der Fall. Allerdings gibt es keine elektrische Wasserpumpe und man kann sie daher nicht als Standheizung betreiben. Den powerheater soll es in den vorherigen Versionen (mit dem 1KD-FTV) gegeben haben
Außerdem dachte ich, dass in Deutschland immer die cold area Version verkauft wird. Wenn ich mir über einen offiziellen deutschen Händler einen Cruiser bestelle und dann ein "Sommerauto" bekäme würde ich mich schon ärgern.
Gruß
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Il Commandante »

Guten Abend,

einen Knopf „Power Heat“ gibt es jedenfalls nicht mehr, und eine Lenkradheizung ist auch nicht mehr bestellbar.
Wie viele Batterien er hat habe ich leider nicht nachgesehen.

Viele Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Bern55 »

@Radler

Ich habe das Fahrzeug in der Schweiz gekauft, normaler Kauf vom Generalimporteur zu meiner Werkstatt und dann zu mir. Wie gesagt Cold area version.

Es ist genau so, wie ich oben beschrieben habe. Der vom Werk eingebaute Eberspächer Zusatzheizer beheizt zuerst einen kleinen Wasserkreislauf (ohne Motor), von dem über einen Wärmetauscher warme Luft in den Fahrgastraum geblasen wird. Erreicht der kleine Kreislauf eine bestimmte Temperatur, glaublich 65 Grad, wird der grosse Kühlwasserkreislauf dazugeschaltet. Geht alles sehr schnell, bei z.B. 0 Grad Aussentemperatur kommt nach 1 Minute ziemlich warme Luft in den Fahrgastraum, nach 4, 5 Minuten Fahrzeit hat das Fahrzeug - schon beim gemütlichen Cruisen - die volle Betriebstemperatur erreicht, der Zusatzheiter stellt automatisch ab.

Daneben hat diese Version noch die Funktion "idle up", d.h. auf Knopfdruck erhöhst Du die Leerlaufdrehzahl, so dass der Motor im Stand rascher warm wird bzw. die Lichtmaschine produziert mehr Strom, so dass eine allenfalls etwas entladene Batterie rascher aufgeladen wird und auch genügend Strom vorhanden ist für Gebläse, Zusatzheizer, Licht etc. , alles im Stand.

Betätigst Du im Stand nach dem Anlassen des Motors bei tiefen Aussentemperaturen sowohl "idle up" wie "power heater", wird es ebenfalls rasch warm im Innenraum. Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Heizung auf hot stellst und das Gebläse anlässt, z.B. auf Stufe 3. Lässt Du das Gebläse der Heizung nicht an, schaltet sich auch der Zusatzheizer nicht an.

Weiter hat diese Version noch das heizbare Lenkrad. Auch nicht schlecht.

Im Winter sind das - zusammen mit einer wirkungsvollen Sitzheizung - schon gute Features bei einem grossvolumigen Diesel, der bei tiefen Temperaturen noch nach 20 km Fahrt nicht so richtig warm wird und vor allem nicht gut heizt.

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Bern55 »

P.S. Und er hat eben diese zwei Batterien, eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie, sinnvolle Sache, gerade im Winter, wenn für Starten, Dauerlicht, Gebläse, Klima zum Entfeuchten, Radio etc. ziemlich Strom verbraucht wird.

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von fsk18 »

Bern55 hat geschrieben:P.S. Und er hat eben diese zwei Batterien, eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie,


sicher original ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von Bern55 »

Richtig, alles Original, nichts angerührt.
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2223
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von jonas »

Hoi Bern55

Ich zweifle genau so wie Basti daran, dass du eine Starter- und eine Verbraucherbatterie hast. Toyota baut die zwei Batterien normal parallel geschaltet ein und nicht mit einem Batterietrennsystem.

Klär das doch bitte mal mit deinem Toyota Händler.

Gruß
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von lehencountry »

Es gibt anscheinend Unterschiede auch zwischen Cold-Area Versionen.
Bern55 hatte seinen Zuheizer schon mal in früherer Diskussion erwähnt, worauf ich mich dann bei Toyota-Kundenbetreuung informiert habe. Fazit: für Deutschland gibt es keine Zuheizer.
Mein TEC (2017 Vor-Facelift) hat keinen Zuheizer, aber links unten vom Lenkrad den üblichen Idle-up Schalter.
Ich hab auch noch 2 Batterien. Das Toyota bei neuen Modellen immer mal was weglässt wundert mich nicht mehr.
Meiner hat z.B. für die Fond-Heizung keine Bedienungungsschalter.
Was auch fehlt ist der Druckschalter für Downhill-Control. War kürzlich auf verschneitem steilem Feldweg unterwegs. Ich konnte es nicht glauben, das ich diese Taste nicht fand. Handbuch gab auch nichts her. In diesem Fall aber, wird die DHC Taste über das Crawl-System ersetzt - ok zumindest dann so.
Das man die Lenkradheizung nicht mehr bestellen kann, wäre ja unglaublich, vor allem in dieser Preisklasse. Der kleine Hyundai i20 2014 meiner Tochter hat so manche Dinge (auch Spurhalteassistent) die mein 2017 LC TEC nicht hat und es auch nicht gab (wie sagte doch Basti: Toyota ist immer mind. 5 jahre hinterher). Zumindest hab ich Lenkradheizung und möchte sie nicht mehr missen. Toyota (mein früherer LC) hat vermutlich nicht isolierte Lenkräder, m.M. die kältesten die ich bisher in der Hand hatte. Zudem sind die mittleren Warmluftdüsen so weit oben, dass man nicht das Lenkrad mit Warmluft beströmt, sondern das Gesicht und trockene Nasenschleimhäute bekommt.
Übrigens, was ich beim neuen Facelift 2018 besonders schade finde, er hat jetzt wie andere SUV auch 19" Räder. Weniger Fahrkomfort, weniger Auswahl bei Reifen und fürs Gelände kaum geeignet. Wenn die Bremsen auch größer wurden, dann kann man nicht mal frühere 17 oder 18" Räder nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von netzmeister »

lehencountry hat geschrieben:Was auch fehlt ist der Druckschalter für Downhill-Control. War kürzlich auf verschneitem steilem Feldweg unterwegs. Ich konnte es nicht glauben, das ich diese Taste nicht fand. Handbuch gab auch nichts her. In diesem Fall aber, wird die DHC Taste über das Crawl-System ersetzt - ok zumindest dann so.

Wenn Crawl Control, dann kein HAC/DAC. Und umgekehrt. Beides sind verschiedene Systeme. Comfort und Executive haben HAC/DAC als Option oder in Serie, Tec-Edition hat Crawl Control.

Aber wenn ich so frei sein darf, Werner...das weiß man eigentlich vor dem Kauf, oder? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von stricki »

Auf toyota.ch gibt es detaillierte Preislisten in denen auch die Lenkradheizung enthalten ist.
Dort gibt es ihn wahlweise auch mit 200 PS und auf Wunsch auch mit 17" Felgen.

https://de.toyota.ch/new-cars/land-crui ... 62aad1b9cd

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Nur eine Batterie?

Beitrag von lehencountry »

Netzmeister
Wenn Crawl Control, dann kein HAC/DAC. Und umgekehrt. Beides sind verschiedene Systeme. Comfort und Executive haben HAC/DAC als Option oder in Serie, Tec-Edition hat Crawl Control.
Aber wenn ich so frei sein darf, Werner...das weiß man eigentlich vor dem Kauf, oder? ;-)

Nein Alex, dachte nicht, dass sich die beiden ausschließen könnten. Wenn man die Ausstattung bei einem bestimmten Modell ließt, wer denkt da dran was damit alles zusammenhängt? Ich wollte ursprünglich den EXE mit dem Geländepacket (Crawl, Sperre hinten, Totwinkel). Dann war aber nicht mehr viel Unterschied zum TEC, also nahm ich den TEC und denke mir, da ist dann wirklich alles drin, was für den späteren Verkauf ein Vorteil sein wird. Hab auch nicht gewusst, dass der TEC keine Kurvenlampen mehr hat, das hatte sogar mein 2011er Life-Modell.
Übrigens, der Jeep Grand Cherokee Overland hat ja auch die verschiedenen Offroad-Modies ähnlich dem Crawl-System. Trotzdem hat Jeep nach wie vor die Extra Taste für DAC (DHC etc). :wink:
Zurück zur Batterie. Nur noch 1 Batterie und die nur mit 65 AH, ich kanns nicht glauben.
Radler, Es gibt Toyota-Händler die beziehen ihre Land Cruiser z.B. auch aus Frankreich, da ist die Ausstattung durchaus leicht unterschiedlich. Da kam der Executive ohne Lenkradheizung. Da hatte ich aufgepasst, weil mir die wichtig war und mit ein Grund war, weshalb ich einen neuen kaufte. Jedesmal wenn ich das kalte Lenkrad vom alten in der Hand hatte, hab ich mir geschworen, jetzt kauf ich endlich einen Neuen. Das hatte sich viele Monate hingezogen, 30.000 Aufpreis wegen Lenkradheizung schien mir etwas überzogen. Aber man kriegt ja noch andere Schmankerl dazu und so hab ich mir den Neuen schön geredet. Dafür geh ich weder ins Casino noch ins Puff. :aetsch:

Grand Cherokee mit downhill-controll Taste unten links
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“