Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Tom Koch »

Hallo zusammen

Soeben am Samstag ohne Probleme aus den Vogesen/Ardennen zurückgekehrt, geht nun gar nichts mehr.

Beim Schlüssel drehen nur noch "Klick".

Bisher versucht/gecheckt:
- Batterien gemäss IBS Display voll
- Anschlüsse an Starter Batterie und Anlasser geprüft; nicht lose oder weg
- Pole und Klemmen der Starter Batterie mit Stahlbürste blank gereinigt und wieder befestigt

Anlasser wurde 2010 beim Umbau von einem deutschen Anbieter von 24V auf 12V umgebaut. Mit grosser Wahrscheinlichkeit damals ein gebrauchter, gewarteter Anlasser.

Eure Ideen dazu?

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Unique »

Etwa so?
https://youtu.be/I_rNtNvE3Kk

Ist mein 80er im Video, bei mir war es der Anlasser. Wurde dann gegen einen neuen getauscht.

Gruß
Tobi
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von superXcruiser »

Hi Tom

Wird der Anlasser sein. Welcher ist den eingebaut? der vom HZJ oder vom J100? Der vom J100 ist stärker.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Tom Koch »

Hallo Tobi
So in etwa ähnlich bei mir. Bei mir ist das "Klick" vermutlich noch etwas ausgeprägter.
Wie alt war dein Anlasser damals?

SuperX:
Werde mal nachfragen welcher es ist.

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Unique »

War bestimmt noch der erste, mein 80er ist BJ 1992. Ein oder zweimal hat ein leichtes klopfen auf dem Anlasser noch gereicht dann sprang er wieder an, aber danach war er komplett hinüber.
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Tom Koch »

Falls es ein neuer Anlasser sein muss: Landcruiser.24 bietet an von Herth und Buss. Laufen die bei Toyota auch unter "Toyota"? :hmmm:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von George »

Ciao Tom

Man kann auch reparieren oder reparieren lassen:
z.B :
http://www.rettich-autoelektrik.ch/

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Unique »

Mein neuer ist auch von Herth und Buss, bis jetzt springt meiner ohne Probleme an.
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Landkind70 »

Tom, leg dich mal mit einem kleinen Kabel unter den Motor und brücke am Anlasser mal vom dicken Versorgungskabel auf das kleine Kabel direkt daneben. Stelle vorher sicher das kein Gang eingelegt ist!! Startet er nun kommt vom Startrelais kein Signal am Magnetschalter an und dein Anlasser ist OK. Ich hatte dieses Problem bei meinem 80er kurz nach dem Umbau auf 12V. Am Starteelais wird ein Kabel auf Masse gelegt. Diese Verbindung war ungenügend. Daduech zog das Relais nicht an. Dieses Relais liegt,zumindest beim 12V, im linken Kotflügel, grob neben dem Bremskraftverstärker. Eine Massepunkt dürfte daneben liegen.

Startet er nicht und die Batterie ist sicher voll , ist der Anlasser hin. Bzw evtl nur etwas am Magnetschalter.

Soweit ich weiss passt der Anlasser aus dem 100er nicht da dieser eine andere Zähnezahl am Ritzel hat und damit nicht kompatibel mit deinem Zahnkranz auf dem Schwungrad ist.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von der 7er »

superXcruiser hat geschrieben:Wird der Anlasser sein. Welcher ist den eingebaut? der vom HZJ oder vom J100? Der vom J100 ist stärker.


Die 12-Volt-Anlasser für die 1HZ-/HD-Motoren haben alle 3.0 KW. Stärker sind mit 4.5 KW nur die 24-Volt-Versionen in den alten HZJ7 und im HDJ80.

@Tom: auch wenn Du das bereits geprüft hast, würde ich auf defektes Massekabel oder platte Batterie tippen. Mit einer frischen Batterie und nem Starthilfekabel lässt sich das einfach und ambulant prüfen. Einen neuen Anlasser (#28100-17070) kannst Du dann ggf. immer noch ordern.

Viel Erfolg!
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von superXcruiser »

Bei mir war ein 2,5kw Anlasser verbaut durch die Fa. desert Tec. Erst später habe ich ihn getauscht durch einen 3KW Anlasser orig. Toyota und soll ein Heavy Duty sein und im 100er verbaut sein.

Das sind meine Infos. Wenn meine Infos nicht richtig sind bitte ich um Entschuldigung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Landkind70 »

Evtl gibt es verschiedene Anlasser für den 100er...weiss ich nicht. Hatte nur vor ca 1 Jahr einen gebrauchten Anlasser vom 100er in der Hand den ich eigentlich in meinen 80 er beim 12V Umbau einbauen wollte. Leider hatte das Ritzel einen Zahn weniger /mehr...meine 13 zu 14 ..oder so...zu lange her :ka:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von George »

superXcruiser hat geschrieben:Bei mir war ein 2,5kw Anlasser verbaut durch die Fa. desert Tec. Erst später habe ich ihn getauscht durch einen 3KW Anlasser orig. Toyota und soll ein Heavy Duty sein und im 100er verbaut sein.

Das sind meine Infos. Wenn meine Infos nicht richtig sind bitte ich um Entschuldigung.

bis denn
Was ist ein Heavy Duty Anlasser?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von Onkelchen »

der 7er hat geschrieben:@Tom: [..] platte Batterie ..


Bleiben die Kontrolleuchten hell oder werden sie dunkel beim Startversuch ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Nur noch KLICK beim Anlassen - 12V HDJ80 1996

Beitrag von 12HT »

Landkind70 hat geschrieben:Evtl gibt es verschiedene Anlasser für den 100er...weiss ich nicht. Hatte nur vor ca 1 Jahr einen gebrauchten Anlasser vom 100er in der Hand den ich eigentlich in meinen 80 er beim 12V Umbau einbauen wollte. Leider hatte das Ritzel einen Zahn weniger /mehr...meine 13 zu 14 ..oder so...zu lange her :ka:


Mensch Burkhard,
du siehst das viel zu eng.
In Algier auf der Baustelle haben die Elektriker auch immer 10er Ritzel Anlasser in die Generatoren eingebaut obwohl 11er drinwaren.
Hat ja auch einige Wochen gehalten :rofl:
Da kann die Qualität der Verzahnung direkt überprüft werden :angryfire:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“