Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luft

2002 - 2009
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann aber gar nicht so gut TISCHTENNIS SPIELEN :aetsch: , also probier ich's morgen wieder mit Mathe :( , danach Karosseriebautechnik :shock: , sprich Lichtbogenschweissen theoretisch :angryfire: und nachmittags Schutzgasschweissen praktisch :bulb: in der Schule.
Aber auch dort gibts keine Erfolgsgarantie. :ka:

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von Ulf »

avispa hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Kennt jemand das Problem das nur warme Luft aus den Düsen kommt wenn man Gas gibt, wenn der Motor in normaler Drehzahl läuft kommt nur kalte.

An was kann das liegen??
Liegt es am Thermostat oder an der WP
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden!

Bitte um Hilfe!

Danke

Hallo Avispa,

die Heizungsleistung im Stand bei Leerlauf ist doch immer so schwach, also bei meinem J12 zumindestens.
Richtig heizen tut er sobald Du höhere Drehzahlen draufhast.
Bei der Zusatzheizung wird darum ja auch die Standleerlaufdrehzahl erhöht, zusätzlich zum Viskoheizer.

Oder meinst Du die Heizungsleistung war vorher besser?

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gibts jetzt ein Temperatur und Strömungsproblem, oder eine Meinungsvariante?
Bei Standgas brauchen alle Railmotore ewig zur Betriebstemperatur, wenn die Heizung das bischen Abwärme des Motors noch vernichtet. Die erhöhte LL-Drehzahl beim Visco Heather soll nur das Silikonöl schneller umrühren und dabei mehr Wärme erzeugen.
War aber vom Beginn des Thread nicht bemängelt worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

Info:

Im Leerlauf haben heutige Motoren massive Probleme überhaupt 60 Grad Celsius zu erreichen. Wenn einer warm gefahren zur AU kommt, dann ist der Motor dann beim Auslesen der OBD2 bereits wieder "kalt" weit unterhalb 80 gc. Da hilft auch kein neues Thermostat, das ist einfach so. Deshalb der Viskozuheizer (bis 60 gc) oder eben richtige Zuheizer auf Standheizungsbasis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Danke Basti :D , sag ich doch die ganze Zeit, aber ich glaub, das Problem ist nicht die Wärmeerzeugung, sondern der Abtransport über einen fehlerhaft offenen Thermostat nach Hauptkühler oder eben die noch nicht nachgewiesene Gasblase durch eine Undichtheit im Motor.

Ich kann mich an einen Vorschlag meinerseits :ka: erinnern, die Strömung zum Hauptkühler zu blockieren, um eben diesen Wärmeabgang zu unterbinden und den Motor auf 70° rauflaufen zu lassen, und dann mit einer halbwegs normalen Vorlauftemperatur die Heizung kurz zu testen. Nachher Schlauchblockade entfernen, ein guter Thermostat sollte immer noch absperren :wink: , Motor weiterlaufen lassen, um zu prüfen, ob die Wärme vorzeitig zum Kühler==>Umgebungsluft entweicht. Wenn der laufende Motor (bei abgedrehter Heizung) jetzt warm bleiben würde, ginge die Fehlersuche weiter, von mir aus mit CO2 Nachweis, in Richtung Kopfdichtung, Kopfriss, oder Blockschaden. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

von gerissenen Köpfen oder Blöcken habe ich noch nichts gehört. und wenn der Motor hin wäre würde hier nicht um die Heizleistung gefachsimpelt werden. Also Kühlerschläuche zusammendrücken und schauen ob die Heizleistung besser wird oder gleich das Thermostat tauschen. Und wenn im Leerlauf 60 grad celsius erreicht werden, dann ist sowieso alles in Ordnung.

Ich teste Thermostate immer anders:

Motor im Stand auf 3-4000 Umdrehungen bringen bis die Tempanzeige mittig steht oder rund 80 GC hat. Dann so fahren das die Temp. gehalten wird, ca. 100km/h erreichen. Gang raus und Heizunggebläse auf 1. Stufe. Fahrzeug ausrollen lassen. Wenn Temp. runtergeht innerhalb 30 secunden, Thermostat neu ...
Zuletzt geändert von fsk18 am Do 26. Nov 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auch eine "durchsichtige Methode";
gab's nicht einmal Kühlerjalousien an Seilzügen, deren Funktion man auch mit einem Karton zwischen Klima und Wasserkühler erzeugen kann, um den Kühler-Luftübergang zu verringern.
Das würde sogar deine Erwärmung im Stand Methode beschleunigen, soll der Ventilator an der Visco Kupplung machen was er will, der Karton verhindert den Kaltluftzustrom von vorne;
Karton weg, Lüfter läuft weiter, ... siehe deine Methode mit 100km/h.
LG Andreas

PS:
Infrarotthermometer kosten fast nix und können jede sichtbare Stelle messen:
Kopf, Kühlerschlauch oben und unten, Heizungsschläuche, Motorblock durch die Spalten zwischen Rahmen und Karosserie im vorderen Radhaus, und es soll auch Leute geben, die sowas(manch mal) verleihen.
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am Do 26. Nov 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

mir fällt noch was ein:
ich hatte mal ein Yaris, bei dem war der Heizungskühler "zu". Die Durchflussmenge war zu gering, aber nicht blockiert. Ich habe damals mit einer endoskopkamera den ausgang geprüft vom Kühler ( waren Winkel drin in den Anschlüssen ). Da stieg das Wasser im Ausgang weniger stark an, als wie ich im Eingang eingefüllt hatte. Ergo war das Wasser zu schnell abgekühlt und kam kein warmes Wasser schnell genug nach bei niedriger Motordrehzahl. Heizungsschläuche waren beide HEISS. Seniorchef wollte es mir nicht glauben ... ich habe den Wärmetauscher dann auf meine Kappe genommen ... und Kundin ausser dem Preis in Teuros vollkommenzufrieden.

Der hier war das:
http://www.landcruiserfreunde.org/userp ... 0207_1.jpg
http://www.landcruiserfreunde.org/userp ... 0208_1.jpg

Vielleicht auch da nochmal schauen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:gab's nicht einmal Kühlerjalousien an Seilzügen, deren Funktion man auch mit einem Karton zwischen Klima und Wasserkühler erzeugen kann, um den Kühler-Luftübergang zu verringern.


beim 80er gabs das mal. ich glaube die Rollos hat nie einer genutzt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:PS:
Infrarotthermometer


PS schonwieder viel zu technisch und zu viele Fehlinterpretationen möglich :wink: entweder es heizt oder es heizt nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Basti , du bist ja schneller, als ich die Kreismesser fürn Kepap schleifen kann.
Ich will keine Denkmäler mit Jalousien nachbauen (obwohl ich die 80er sehr schätze), sondern nur ein paar Minuten die kalte Luft vor den Kühler zum Stehen bringen.
Bin auch großer Freund von Gartenschläuchen zum Durchwaschen von z. B. Heizungswärmetauschern in beide Richtungen, wobei eine Blockade auffällig werden, oder noch besser ausgespült werden sollte.
Die Idee mit CO2 Nachweis und Rissen in allen möglichen Teilen kam doch aus deinem Ideenpool?!?

Wärme wird immer von irgendwo kommen und solange es rundum kälter ist wird sie auch wieder weggehen, in kleinen oder großen Portionen, sagt die Enthalpie.

Ich muss wieder Messer schleifen, aber möglichst kalt und dann nass und ganz fein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

Mit den Rissen war der dezente Hinweis zum verkomplizierten denken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du umsatzbeteiligt wärest, könnten wir noch Kühlerschläuche mit Gemischbildungsfehler und den Weg dorthin über vergiftete NTC Widerstände beschreiten, bzw geistig verknüpfen, aber ich muss morgen 7 Stunden Antworten auf die Fragestellungen unserer "Taubstummen" geben, die 4 Messer sind auch schon scharf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na wie geht denn die Geschichte jetzt weiter, es wird draußen langsam kalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von toyotamartin »

Thermostat prüfen geht aber so: Ausbauen und mit einem Draht in einen Topf mit heissem Wasser tauchen und beobachten ob sich da etwas bewegt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Danke Martin, ich hab mich nicht so genau erinnert, obs nur die lange Leitung, oder ein Draht sein muss, aber wenn der zu kurz ist, kann man sich dabei was ferbrennen.
Wenns ein Zaubertrick werden soll, so braucht man noch einen richtigen Hasen,einen Stoffhasen und einen Chapoklack.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“