Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luft

2002 - 2009
avispa
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2011, 12:32

Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luft

Beitrag von avispa »

Hallo Zusammen,

Kennt jemand das Problem das nur warme Luft aus den Düsen kommt wenn man Gas gibt, wenn der Motor in normaler Drehzahl läuft kommt nur kalte.

An was kann das liegen??
Liegt es am Thermostat oder an der WP
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden!

Bitte um Hilfe!

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Erstens: bei welchem Gerät mit welchem Motor gibst du Gas, was zeigt das Thermometer des Motors und draussen, wie weit ist der KW Stand ausreichend und wie warm oder kalt sind die Kühlerschläuche?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
avispa
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2011, 12:32

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von avispa »

Hallo,

J12 Bj 2005, 166ps
Wenn ich normal auf der Autobahn fahre ca. 130 geht er auf 90 grad rauf, sobald ich aber auf der Landstraße oder länger im Ort fahre kommt er nicht auf die 90.

Temp. Draußen 3,5 grad

Der obere Schlauch der in den Kühler geht ist handwarm under unter vom kühler kommend ist kalt. Bei ca 70 grad
Lüfter dreht permanent!

KW stand liegt genau zwischen min und max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich tipp dabei auf Thermostat, weil der bei geringerer Leistung die Wasserströmung im Kühler zugunsten der inneren Motorströmung mit Heizung(en) reduzieren soll. Ich rat noch zur roten Originalkühlflüssigkeit und einem Wissenden zum Wechsel, es könnte sonst teurer werden.

Lg Andreas

Alte KF am Motorblock und am Kühler ablassen macht mehr Freude mit der neuen KF.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von landcruiser »

avispa hat geschrieben:
An was kann das liegen??


Hat der ev. diesen keilriemengetriebenen Zusatzheizer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
avispa
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2011, 12:32

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von avispa »

Ja er hat den Zusatzheizer.
Liegt es auch eventuell an diesem?

Danke Andreas!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der "viscous heather" hat micro-V Antrieb mit Magnetkupplung, ist wasserseitig ein Durchflussgerät und hat sicher keine Kühlwirkung auf Warmwasser. Das einzige Gerät, das Kühlung bereitet, ist der Hauptkühler, wenn der Durchfluss des Thermostats offen steht, und der Luftdurchsatz groß genug ist, die Wärme abzutransportieren.
Wasserseitig wäre noch eine Gasblase im Zylinderkopf eine Erklärung für geringe Wassermenge im Heizungskühler, was bei geringer Motordrehzahl dort zum Wasserstillstand und damit zum Heizungsausfall führt.
Passt aber noch nicht ganz zur Temperatur bei 130km/h, soweit man der Anzeige vertrauen kann.
Ich würd die Anlage auf Gasansammlung im Druckbereich der Kühlung untersuchen(einfach den oberen Kühlerschlauch bei kaltem Motor schnell mit der Hand zusammendrücken und wieder auslassen und auf Geräusche achten), wenn kein Gas enthalten ist , den oberen Kühlerschlauch mithilfe einer geeigneten Zange zusammenquetschen, um die Durchströmung abzusperren und den Motor im Leerlauf beobachten, ob die Temperatur ansteigt (ohne die Heizung zuerst aufzudrehen) ,wobei der Einsatz des Zuheizers die Temperaturerhöhung beschleunigen sollte.
Bei normaler Betriebstemperatur kurz die Heizung testen(Leerlauf) und die Zange vom Kühlerschlauch entfernen.
Wenn die Temperatur jetzt im Leerlauf abfällt ist der defekte Thermostat nachgewiesen und noch kein Tropfen KF verschüttet.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
avispa
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2011, 12:32

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von avispa »

danke für die Hilfe, werde ich heute ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen ist es dreht permanent der Viscolüfter vorm Kühler, das hat sicher einen Einfluss, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von fsk18 »

Motorschaden, gerissener Block drückt Abgase in den Kühlkreislauf und damit in die Heizung.

by the way:

Früher als keine Heizleistung vorhanden War, wurden pauschal die Thermostate getauscht. Gab sogar unterschiedliche Abstimmungen. Oder bei Heisst lUfende Motoren die Kühler gewechselt.

Heute, wo sowas kaum noch Mängel hervorruft, wird direkt an die abartigen Möglichkeiten gedacht.
*grins*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von Landkind70 »

fsk18 hat geschrieben:Motorschaden, gerissener Block drückt Abgase in den Kühlkreislauf und damit in die Heizung.

by the way:

Früher als keine Heizleistung vorhanden War, wurden pauschal die Thermostate getauscht. Gab sogar unterschiedliche Abstimmungen. Oder bei Heisst lUfende Motoren die Kühler gewechselt.

Heute, wo sowas kaum noch Mängel hervorruft, wird direkt an die abartigen Möglichkeiten gedacht.
*grins*



na das lässt sich ja Fix rausfinden. CO² Sensor in den Ausgleichbehälter und du weisst Bescheid. Zwar immer noch nicht ob Block oder Kopf aber zumindest schonmal ob sich das Thermostat lohnt.
btw - ein gutes Multimeter hat schon ein CO² Sensor verbaut... sollte aber auch jeder Werkstatt haben.

Leider hat Basti ja Recht - solche Kleinigkeiten sind es ja leider heute immer seltener.

Vierl Erfolg !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Basti
ich denke , dass ein innerer Gaseintritt ins Kühlsystem nicht spurlos über den Kühlerverschluss verschwinden kann , ohne bei kaltem Motor Gasblasen zu hinterlassen, die durch Drücken des Kühlerschlauchs hörbar werden.

Da brauch ich noch keine CO2 Erkennung dafür, und auch noch keinen Druckverlusttest der Zylinder.
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von Landkind70 »

Ja man würde sicherlich die Spuren von Kühlmittel am Überlauf des Kühlers sehen solang der Wagen eine Standart Kühlerverschluss mit Überlauf hätte. Soweit ich den J12 kenne hat dieser einen Ausgleichsbehälter. Dort sieht man eher selten den Austritt. Anyway, malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. Ist vielleicht doch nur ein Thermostat. Die Fehlersuche mit viel Gefühl am Kühlerschlauch halte ich für jemanden der wenig Erfahrung hat allerdings für eher schwierig bis unmöglich.

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei kaltem Motor zusammendrücken, auslassen und dabei hören, was, oder wo's da gluckert, wird doch keine unlösbare Aufgabe für die Ohren sein.
Die drucklosen Ausgleichsgefäße von Toyota und Co sind doch nicht erst seit gestern am Markt, nur ewiggestrige begreifen den Kühlerverschluss mit seinen 3 Dichtungen und 2 Ventilen nicht ganz.
Danach gibts beim Abkühlen kein Rücksaugen von Kühlflüssigkeit mehr sondern nur eine Luftblase im Motor, die nachfolgend irgendeine Strömung behindert, oder etwas zu heiss werden lässt.
Vielleicht kann man's mit Luftembolie im Blutkreislauf vergleichen.
Ich hab keine Angst gehabt, bei meinem 95er gleich nach dem Kauf 36€ in einen neuen Thermostat zu investieren, aber ich hab schon mehrere Motoren analysiert, bei denen zu geringe Betriebstemperatur den ganzen Ölraum mit Ablagerungen verklebt haben und die Mehrschichtgleitlager durch Kondenswassereinmischung ins Öl wie nach einem Hochdruckreinigerangriff auf die Oberflächen ausgewaschen waren.

Jeder darf selber forschen, manche lernen auch daraus.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von Landkind70 »

Das die Diskussionen mit dir immer beim Tischtennis enden ist anstrengend lieber Andreas. Ich lass dir und deinen hochtheoretischen Ausführungen dein Feld.

Viel Erfolg Avìspa.

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Nur Warme Luft mit mehr MotorDrehzahl im Stand kalte Luf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich kann aber gar nicht so gut TISCHTENNIS SPIELEN :aetsch: , also probier ich's morgen wieder mit Mathe :( , danach Karosseriebautechnik :shock: , sprich Lichtbogenschweissen theoretisch :angryfire: und nachmittags Schutzgasschweissen praktisch :bulb: in der Schule.
Aber auch dort gibts keine Erfolgsgarantie. :ka:

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“