Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

OBD für J12 /120er?    

2002 - 2009

OBD für J12 /120er?

Postby Zaack » Tue 27. Feb 2018, 10:27

Ich suche ein OBD-Diagnose-Gerät für meinen J12 / 120er welches mir Fehlermeldungen anzeigt und mit dem man auch Fehler zurücksetzen und vielleicht auch codieren kann.
Für unsere VW´s habe ich ein gutes, dass aber leider nicht für den LC geeignet ist.

Preislich sollt es sich im Rahmen halten, daher bitte kein Profigerät für mehrere hundert € empfehlen.
Land Cruiser 120 LX (J12), 35" Umbau
User avatar
Zaack
 
Posts: 31
Joined: Sun 17. Jan 2016, 11:31
Location: Island

0 persons like this post.

Re: OBD für J12 /120er?

Postby irrwisch » Tue 27. Feb 2018, 11:06

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Gibt es Wald und Wiesen ODB2 Bluetooth Adapter. Zu 99% sind das ELM327 Klone aus China. Damit kann man aber nur Fehlercodes des Motorsteuergerätes auslesen die Standarisiert sind (also bei allen Herstellern gleich). Also alles, bei dem die Motorkontrollleuchte an geht, kann man mit so einem Tool auslesen.
https://www.ebay.de/itm/ELM327-Mini-Blu ... szRWNVpuQg
Die Qualität bei diesen Dingern ist sehr schwankend. Manche gehen gut, manche nicht so gut.. Dafür kosten die auch so gut wie nix.

2. Mini VCI Klone aus China:
https://www.ebay.de/itm/Toyota-Diagnose ... Sw3ONZpEfj
http://www.ebay.de/itm/Mini-VCI-V2-0-4- ... 1ec7ba067d
Diese Adapter funktionieren mit der original Toyota Techstream Software (die liegt bei den Adaptern meistens dabei). Damit kann man dann auch andere Steuergeräte als nur das Motor ECU Auslesen (Airbag ECU, Body ECU, Bei manchem Autos kann man damit wohl auch RDKS programmieren, Schlüssel programmieren usw usf.).
Darauf achten, dass man einen Mini VCI Adapter mit Firmware Version 2.0.4 bekommt. Der kann mehr als die ältere Version. Achtung: Manchmal steht in der Artikelbeschreibung 2.0.4 dabei, aber dann ist trotzdem die ältere Firmware drauf. Ich musste 3 Stück dieser Adapter kaufen bis ich den richtigen hatte :oops: (Reklamation war aber kein Problem..)
Bei dem zweiten eBay Link oben hab ich gekauft, der hat definitiv die 2.0.4er drauf (wird aber aus China geliefert und dauert entsprechend)

Vorteil von Variante 1: Lässt sich von Unterwegs mit einem Android Handy / Tablett auslesen.
Bei Variante 2 braucht man immer einen Laptop, kann halt auch mehr.

Ich habe beide Varianten von Adaptern und auch schon bei meinen eigenen Toyota Fahrzeugen verwendet (aber noch nicht bei einem LC, da ich noch keinen habe :evil:). Diese Adapter sind aber prinzipiell universell und funzen mit allen Toyotas (ab BJ Mitte der 90iger oder so, halt ab wo es den OBD Stecker gab)

Dann gibts natürlich noch den original Toyota Handheld Tester der natürlich sauviel Geld kostet.
irrwisch
 
Posts: 10
Joined: Fri 28. Oct 2016, 13:29

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests