OBD2 Monitor

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
UMW
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OBD2 Monitor

Beitrag von UMW »

Hallo

Hat von euch jemand dieses Teil im Lux: https://www.blafusel.de/obd/ultragauge.html

Hatte es im Defender und gute Erfahrungen damit, nur leider keine Ahnung ob es im Lux auch funktioniert.

Oder hat jemand eine Alternative?

Gruß Ulf
Revo 1,5 2018

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robert2345
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von robert2345 »

Hallo Ulf,

dein UltraGauge kenne ich nicht und kann auch nicht sagen ob es funktioniert. Viele Luxer von uns verwenden den ScanGauge2, welcher uns sehr viele Informationen liefert. Nach kleinem Programmieren kann sogar die Abgas und DPF Temp überwacht werden. Viele Infos auch hier im Forum dazu.
So schaut es aus:
https://www.scangauge.com/products/scangauge-ii/

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Marsu
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von Marsu »

Hallo Ulf,

im Ranger habe ich das ScanGauge II, mittlerweile im Grj das Ultragauge. Das Display ist beim Ultragauge größer und die Bedienknöpfe sind auf der Rückseite. Darum habe ich es beim Grj auf dem Armaturenbrett montiert und wenn in Sonne beim Parken länger direkt drauf scheint, merkt man es im Display. Nach dem Abkühlen ist bisher wieder alles ok. Es werden beide im Revo funktionieren denn OBD2 ist OBD2.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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lightandy
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von lightandy »

Kann man mit dem scangauge auch die pieps -und warntone beim grj deaktivieren?
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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TimHilux
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von TimHilux »

Wenn dann nur über Umwege.
Mit dem Scangauge kannst Du zwar Befehle senden musst aber die genaue HEX-Adresse kennen. Da kann auch mal was dabei kaputt gehen ...
Hauptsachlich ist das Ding zum Auslesen der Parameter gedacht. Wenn der entsprechende Parameter hinterlegt ist und Du die genaue Adresse und den Code zum Auslesen kennst geht das alles. Musst Dich aber in den Sourcecode des Autos einlesen um da neue Adressen zu finden. (Stark vereinfacht gesagt)...

Mir ist das alles zu hoch, selbst denn der Code offen liegen würde....

Ich nutze die Standartfunktionen und hab zwei Werte nach Anleitung Buchstabe für Buchstabe abgetippt ohne zu wissen was ich da tu, hat aber funktioniert :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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Lusaka
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von Lusaka »

Ich nutze die OBD Link Hardware in Kombination mit der Torque Pro App (da mir die OBD Link Software zu wenige Anzeige-Optionen bietet) und bin damit mit sehr zufrieden - mit einer kleinen Ausnahme: Entweder lassen sich die Anzeigen nicht auf das metrische System umstellen oder die Funktionalität ist gut versteckt.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

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GRJ78
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von GRJ78 »

Oben rechts neben dem Pauseicon
:bb: :bb: :bb: :bb:

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lightandy
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von lightandy »

TimHilux hat geschrieben:Wenn dann nur über Umwege.
Mit dem Scangauge kannst Du zwar Befehle senden musst aber die genaue HEX-Adresse kennen. Da kann auch mal was dabei kaputt gehen ...
Hauptsachlich ist das Ding zum Auslesen der Parameter gedacht. Wenn der entsprechende Parameter hinterlegt ist und Du die genaue Adresse und den Code zum Auslesen kennst geht das alles. Musst Dich aber in den Sourcecode des Autos einlesen um da neue Adressen zu finden. (Stark vereinfacht gesagt)...

Mir ist das alles zu hoch, selbst denn der Code offen liegen würde....

Ich nutze die Standartfunktionen und hab zwei Werte nach Anleitung Buchstabe für Buchstabe abgetippt ohne zu wissen was ich da tu, hat aber funktioniert :biggrin:
Tim

Danke Tim!!! ...jetzt muss ich nur noch die Codes finden und im besten Falle auch verstehen ;-)
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Marsu
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von Marsu »

Bisher ist mir zum Thema Piepser nur bekannt, dass man den Summer entfernen muss, so macht es Toms und ich meinte Extrem auch. Der Nachteil ist, dass der Lichtwarner dann auch nicht mehr geht. Gurt kann man einfach den Stecker ziehen, 120 km/h hört irgendwann von alleine auf.

Grüsse Oliver
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lightandy
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von lightandy »

Marsu hat geschrieben:Bisher ist mir zum Thema Piepser nur bekannt, dass man den Summer entfernen muss, so macht es Toms und ich meinte Extrem auch. Der Nachteil ist, dass der Lichtwarner dann auch nicht mehr geht. Gurt kann man einfach den Stecker ziehen, 120 km/h hört irgendwann von alleine auf.

Grüsse Oliver


Danke Olli, so kenne ich das auch. Ich hätte mir nur gerne eine elegante Lösung gewünscht ;-)
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Marsu
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von Marsu »

lightandy hat geschrieben:
Marsu hat geschrieben:Bisher ist mir zum Thema Piepser nur bekannt, dass man den Summer entfernen muss, so macht es Toms und ich meinte Extrem auch. Der Nachteil ist, dass der Lichtwarner dann auch nicht mehr geht. Gurt kann man einfach den Stecker ziehen, 120 km/h hört irgendwann von alleine auf.

Grüsse Oliver


Danke Olli, so kenne ich das auch. Ich hätte mir nur gerne eine elegante Lösung gewünscht ;-)


Hi Andy,

hatte ich mir auch gewünscht und gedacht das ginge auch anders. Bei der Auslieferung wurde ich eines besseren belehrt und mittlerweile habe ich wieder einen Summer wegen dem Licht nachgerüstet. Dabei habe ich dann auch gemerkt, dass das 120 km/h Signal wenn, man konstant drüber bleibt, wieder verstummt :rofl:

Grüsse Oliver
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UMW
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von UMW »

schon mal Danke für die Antworten

mich interessiert vor allem die Öltemperatur, die Abgastemperatur und die AGR Funktion
ich denke ja das der Lux auch ein AGR hat :wink:
beim Defender hat das Ultragauge 52 verschiedene Werte ausgelesen
ich wusste gar nicht was da alles so gemessen wird :shock:

Standard war bei mir die Ansicht mit 8 Werten:

Spannung
Abgastemp. Bank 1 und Bank 2
Einspritzdruck
Ladedruck
Motortemperatur
AGR Stellung
Drehmoment

So was schwebt mir beim Lux auch vor

Versuche mit BT OBD Adaptern und ner App gebe ich auf. Keine hat bis dato diese Werte geliefert.

Gruß ULF
Revo 1,5 2018

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Lender
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von Lender »

Die Blue-driver-App mit dem entsprechenden Adapter soll ganz gut sein. Damit kann man auch das ABS etc. auslesen. Am besten mal googeln und bei YouTube die Tests anschauen.
Gruess Leon

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GRJ78
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von GRJ78 »

Torque Pro wurde ja schon erwähnt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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lightandy
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Re: OBD2 Monitor

Beitrag von lightandy »

Hat jemand schon mal das Toyota spezifische gauge getestet? :

https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/358
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