Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Öl leckt aus dem Verteilergetriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
gijs
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 05:17
Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Melbourne, Australia
Moin,

Bei mir kommt Öl aus dem Verteilergetriebe, nicht viel aber immerhin etwas. Nun habe ich dass Gehäuse von Außen komplette gereinigt und das Öl kommt aus dem Füll-Loch. Die Schraube die dort drin geschraubt wird, wurde wahrscheinlich mal komplett schief reingedreht. Das Gewinde im Gehäuse ist nämlich komplett weg. Die Schraube ist noch in Ordnung. Ledig die "Mutter" im Gehäuse hat kein Gewinde mehr und deshalb schließt das Gehäuse dort nicht gut ab.

Frage 1. Kann man dieses Teil im Gehäuse austäuschen? Oder muss mann das gesamte Gehäuse austauschen? Wenn nur das Teil; gibt es eine Teile nummer?

Der Füllstand ist eigentlich genau bis unter das Füllloch wo die Schraube reinsteckt. Trotz gute Abdichtung mittles Silikonenkit leckt es trotzdem. Das heisst dass dort Druck drauf stehen muss meiner Meinung nach. Nur vom reinen durchschütteln kann ich mir nicht vorstellen dass das Öl dort raus kommt. Vor allem weil noch Öl rauskommt wenn der Wagen schon lange steht und nix mehr dreht.

Frage 2. Ich dachte dass das Verteilergetriebegehäuse ein Entlüftungsventil oder Überdruckventil hat was eventuell dicht/verdreckt/verstopft ist. Ich find am Gehäuse aber kein Ventil. Kann hierzu jemand was sagen?

Letzte Frage: In wie fern steht das Verteilergetriebegehäuse in Verbindung mit dem Getriebe? Kann Öl aus dem Verteilergetriebe ins Getriebe gelangen und wenn ja, was müsste mann dan austauschen?

Vielen Dank. Gijs

Und als Dank für all eure hillfe noch ein nettes Foto aufgenommen auf The Ladder, Mount Disappointment, Victoria

HZJ75 von unten

DSC_2531 (Custom).JPG
DSC_2531 (Custom).JPG / 37.94 KB / 20 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver22
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 07:05
Hallo!

Die gute Nachricht ist, Du brauchst sicher keine Gehäuse tauschen. Das ist außerdem irre teuer.

Die Lösung Deines Problems sind Buchsen, die sich einziehen lassen. Da gibt es verschiedene Wege - man kann ein Übermaß-Gewinde in das Gehäuse schneiden, eine Gewindebuchse einziehen und dann die alte Schraube weiterverwenden. Oder man schneidet eben auch das nächste Übermaßgewinde rein und nimmt halt eine entsprechend dickere Mutter.

Bleibt zu sagen, Gewindeschneiden in Alu ist extrem leicht, das schafft jeder mit etwas Gefühl. Pass demensprechend auf, wen Du die Schraube dann wieder einbaust - die sollten nie wirklich fest angezogen werden - 20-30 Nm höchstens. Dazu gibt es ja den Dichtring und zur Not Teflonband. Die neue Gewindebuchse sollte übrigens mit roter Schraubensicherung (die temperaturfest und dauerhaft ist) eingebaut werden.
Konrad
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 08:48
Normal ist der Ölhaushalt von Schalt- und Verteilergetriebe über einen Wellendichtring zwischen diesen beiden getrennt.
Wird dieser undicht, läuft das Öl vom Schalt- ins Verteilergetriebe.
Such mal im Forum nach Bypass Leitung oder so. Da gibts einige Infos zu dem Thema.

Entlüftungsventil sitzt, wenn man von hinten aufs Verteilergetriebe schaut, oben links.
Ich würde aber erst einmal die Einfüllschraube sauber abdichten bevor ich 3 andere Baustellen aufmache.

Gruß Konrad

Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 13:40
Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Melbourne, Australia
Vielen Dank für die Infos schon mal. Ich werde morgen schon mal anfangen mich mit dem Problem zu befassen. Mal sehen wo ich solche Schraubgewinden herbekomme. Wenn sich jemand auskennt in Melbourne, bitte melden.

Muss aber morgen erstmal 2 neue Batterien besorgen. DIe sind nämlich nun beide leer und endgültig hinüber.

Irgendwie sind die Wochenende an dem der Wagen stillsteht immer teurer als die Wochenende an dem ich 20 cm Schlamm in der Kabine zu stehen habe (sehe Bild Laughing )

Gijs

DSC_2650 (Custom).JPG
DSC_2650 (Custom).JPG / 40.75 KB / 14 mal Angeschaut

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots