Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Öldruckanzeige

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
cypress
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2003, 18:54
Hi Fangemeinde
Ich wollte mal wissen wo bei eurem HDJ 80 die Öldruckanzeige steht - bei warmen Motor Standgas bzw 2000 U/min bzw 3000U/min. Bei meinem tut sich nähmlich nicht viel - das bedeutet beim Standgas ist er im unteren Drittel (direkt unter der oberen Linie) und bei schnelleren Fahrten (3000U/min) steht der Zeiger ein wenig unter Mitte von der Anzeige. Ich weiss das es nur ein Richtwert ist, doch bevor ich in der Werkstatt den Öldruck überprüfen lasse wollte ich mal Eure Werte hören. Hintergrund ist evtl. Folgeschäden von kaputten Pleuellager oder Kurbenwellenlager zu verhindern. Unter anderem steht auch im Motorhandbuch. Mir hatte jemand gesagt, dass die Anzeige dem Gaspedal folgen muss(wie von einer Schnur gezogen)
Mein HDJ ist ein 12 V.
Gruss

Andy

PS: Ich habe natürlich erst das Forum nach diesem Thema durchforstet - doch keine hilfreiche Einträge gefunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UdoJacob
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2003, 22:18
Hi Andy,
ist bei mir dasselbe Verhalten. Evtl. nicht all zu billige ÖL-Filter benutzen, da kann es nämlich sein das sich grade in der Startphase der Öl-Druck nur schleppend aufbaut. Und natürlich wechseln, ich habe mir ein 10 Tausender Intervall angewöhnt.
Gruß  Udo
moritz
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2003, 22:40
Ich fahre keinen HDJ80, aber ganz allgemein kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern die Anzeige dem Gaspedal folgen solle.
Zwei Dinge sollen möglichst nicht zu beobachten sein:
ein Abfallen mit hoher, noch zunehmender Drehzahl
ein Abfallen beim Durchtreten des Gaspedals, also bei Aufnahme der Last
Das könnte jeweils auf zu großes Lagerspiel hinweisen, also auf Verschleiß, und evtl. sogar das HDJ-Problem mit den Lagern.
Im unteren Bereich legt die Anzeige normalerweise mit der Drehzahl etwas zu. Wenn ein gewisser Wert erreicht ist, stabilisiert sie sich meist. Relativ geringer, aber stabiler, Öldruck ist an sich noch kein Problem, insbesondere mit modernen Leichtlaufölen.

Du müßtest aber selbst noch mal nachforschen, oder Willem-Jan fragen, ob sich das HDJ-Problem üblicherweise am Öldruck ablesen läßt, oder das Fördervolumen der Pumpe das überspielt. Ich glaube fast, das ist daran kaum abzulesen.

powered by klassenfeind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cypress
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 14:38
Unter Last steigt auch der Druck - also ist es ok. Ich habe mir mal die Berichte im Internet durchgelesen - meistens merkt man einen plötzlichen Öldruckverlust bzw ein Klickern (wobei es dann schon ziemlich spät ist) Wie gesagt meistens.
Das Verhalten wo der Öldruck dem Gaspedal folgt habe ich beim Frontera (Diesel) - ist aber wohl ein anderes System.

Gruss

Andy
DerAustralier
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 17:30
ist bei meinem 24 v genauso. hab vor einiger zeit (suchmaschine ?) dieselbe frage gestellt. scheint sich auch nach dieser "langzeitbeobachtung" und kundendienstabsolvierung nix zu ändern.

Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Piotr
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 19:24
Gast
..............und ich habe kürzlich zwei J100 Probe gefahren, beide unter 50 TKM und bei keinem hat der Öldruckzeiger je das Maximum erreicht.
Das kannte ich z:B. vom W123 anders da folgte die Anzeige jeder Gaspedalbewegung.
ESSICH HDJ80
Verfasst am: Di, 30. Sep 2003, 13:30
Hi Leute,
also die Anzeige ist bei mir ca. so:

kalter Motor      Standgas :     Mitte
kalter Motor      3000 U/min:  im oberen Drittel
warmer Motor  Standgas :     untere Grenze des mittleren Drittels
warmer Motor    3000 U/min:  Mitte
heißer Motor    Standgas :     im unteren Drittel
heißer Motor    3000 U/min:  untere Grenze des mittleren Drittels

Gesamtleistung 270000 km
Motorrevision vor 100000 km
Der Öldruck hat sich aber nie geändert, scheint also o.k. zu sein.
Ich denke auch, wenn der Öldruck zu niedrig wäre, würde auch der Turbolader leiden. Des is aber bei mir noch der erste und noch nie was dran gemacht.

Verfasst am: Di, 30. Sep 2003, 21:10
das nenne ich eine genaue Angabe - danke an Euch alle. Jetzt kann ich zumindest ruhig weiterschlafen - bei der nächsten "günstigen" Gelegenheit Smile werde ich die Kompression und Öldruck nachmessen lassen (hier ist es mir zu teuer)  Bin gespannt was da rauskommt.

Gruss

Andy
Holle
Verfasst am: Fr, 03. Okt 2003, 23:12
Hallo cypress,

kann die geschilderten Werten von ESSICH HDJ 80 fast ident. betätigen.

HDJ 80 24V mit 277tkm.
Bin Anfang dieser Woche mit einem ca. 1700kg schweren Wohnwagen etwa 1200 km (fast nur Autobahn) mit 80-95 km/h gefahren.
Habe während dieser Fahrt den Öldruck sehr bewußt beobachtet und muß gestehen, das mich der Zeigerstand bei erreichter Betriebstemp. (er liegt mit einer Zeigerbreite im zweiten Drittel) am Anfang, schon etwas beunruhigt hat, aber er blieb immer konstant da stehen. Außnahmen nur wenn es spürbar bergauf ging bzw. bei starkem Gegenwind.
Sonst sind die Werte wie von ESSICH geschildert.

Wie findet ihr übrigends meinen dabei erzielten Verbrauch von 12,75 l Diesel/ 100km?

willio
Verfasst am: Sa, 04. Okt 2003, 13:56
@Holle
deinen verbrauch wird schwer zu finden sein da keiner weis wo du es verloren hast....
der wert an sich ist aber nicht schlecht. meiner schlukt auch so viel (ohne anhänger).

gruss
willio

Verfasst am: Di, 07. Okt 2003, 07:59
Hallo Leute

Kann die Schilderungen der Kollegen bestätigen: Oeldruckanzeige nie sehr hoch, aber immer konstant.
Vor allem bei richtig heissem Motor (Passfahrt) findet im Standgas praktisch kein Druck mehr statt (zumindest auf der Anzeige - den wirklichen Druck kenn wir ja nicht).
Allerdings verwende ich auch ein gutes - sprich - dünnes Oel und original Oelfilter.

Oelige Grüsse
Cello

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots