Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Ölfiltergleichheit BJ42 - VW/ Audi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
MarkusZ
Verfasst am: Sa, 05. Okt 2002, 14:58
Hi,

Nach dem Ölwechsel vergangene Woche am PÖL - Passat und am PÖL -BJ fielen mir die Gleichheit der Filtermaße auf. Da ich die Passatfilter immer Packweise kaufe, liess  mir das keine Ruhe.

Meine Suche hat mich auf die Mann - Hummel Seite gebracht:  
http://www.mann-hummel.com  

Dort kann man alle Filter abfragen, inkl. Maße und technischer Daten.  Im Wesentlichen unterscheiden sich die Filter nur durch den Öffnungsdruck des Umgehungsventils : VW/Audi Filter W940/25: 2,5bar, Toyota - Filter W940/81: 1,0bar.

Zur Erklärung: Das Umgehungsventil sichert bei verstopftem Filter die Ölversorgung des Motors.

Welche Bedeutung hat dieser Wert ? Kann ich den VW - Filter ohne Risiko verwenden ?

Geht der Motor  im Zweifelsfall (zu geringer Öldruck) nicht sowieso aus, oder liegt der Schalter zwischen Ölpumpe und Filter ?

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 16:18 am 5. Oct. 2002)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschloewin
Verfasst am: Sa, 05. Okt 2002, 19:34
Das wär ja praktisch für mich, hab ja auch noch einen Passat (35i). Aber bis der Landcruiser mal wieder Ölwechsel braucht, wird der Passat wohl gegen einen Toyota Avensis/Verso/HiAce/RAV4 (?) ausgetauscht werden Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Verfasst am: Sa, 05. Okt 2002, 20:14
Hi Löwin,

Ist schon beruhigend  zu hören, dass meine 'Problemchen' Interesse finden. Der 35i - Veteran (417 tkm, 1. Motor) Bj '91 hat eine 1,9l Saugdieselmaschine mit 68 PS.  Die Filtermasse differieren nach der Tabelle nur um ein paar Zehntel mm. Die letzte Ladung Passatfilter (12 Stück) hat vor einiger Zeit 4Euro (8DM)/ Stück gekostet. Wäre halt echt einfacher ein wenig zu standardisieren.

Gruss

Markus
Buschloewin
Verfasst am: So, 06. Okt 2002, 00:18
Da haben wir ja das gleiche Modell! Hab auch den 1,9 Liter Diesel mit der 68 PS-Maschine, allerdings EZ 10/92 und ca. 750.000 km auf dem Zähler. Allerdings schon seit 120.000 km eine Austauschmaschine und letztes Jahr ist ein neues Getriebe reingekommen, weil es mir wegen einer fehlerhaften Stoßdämpferverschraubung zuerst die Antriebswelle und dann wegen eines kleinen abgebrochenen AW-Teilchens das Getriebe samt Kupplungskorb und Tachowelle gekillt hat, sonst wäre jetzt noch das Originalgetriebe drin! Alles in allem ein sehr robustes Auto, so was gibt's heutzutage nicht mehr, die neuen Passat sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...

BJ Axel
Verfasst am: So, 06. Okt 2002, 07:42
Nur damit hier keine vorschnellen Schlüsse passieren:

Der Öffnungsdruck des Bypassventiles im Ölfilter ist ein Differenzdruck. Im Kontext des Ölkreislaufes heißt das also:

- Wenn der Ölfilter dicht ist, FEHLT! im Ölkreislauf-Zustrom der Öffnungsdruck des Ventiles (denn dieser Druck fällt am Ventil ab, um es zu öffnen).
Beim Passat fehlen also 2,5 bar Öldruck, beim Toyota nur 1 bar.

Wenn man sich einen Ölkreislauf aufzeichnet versteht man das sehr schnell.

Folgerung: Keinen Fremdfilter mit höherem Öffnungsdruck einsetzen!

Achja, die Öldruckwarnleuchte heißt auch 'Motor-kaputt-Lampe'. Ein Motor mit zugeringem Öldruck ist durchaus noch für einige Kilometer gut, er wird erst bei höheren Drehzahlen zäh. Der Ölwechsel ist dann allerdings eine Offenbarung in Form eines breiigen Metall-Öl-Gemisches (been there, done that, no T-Shirt)

Axel

(Edited by BJ Axel at 8:47 am 6. Oct. 2002)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Verfasst am: So, 06. Okt 2002, 10:39
Hallo Axel, hallo Löwin,

Danke für eure Ausführungen, jetzt bin ich schlauer (???)
Dann mach ich's wohl umgekehrt und verbaue nur die Filter mit niedrigerem Öffnungsdruck, Hauptsache ich kann meinen Stockpile ein wenig reduzieren. Der BJ - Filter kostet ja auch nicht mehr.  Wenn's Passaterl weiterhin so gut läuft wie bei unserer Löwin, dann kann ich ja für die noch kommenden 50 Filter einen Sonderpreis aushandeln.

Meinem Brüderlein habe ich zur Beruhigung einen Link  diesen Thread gemailt. Er befürchtet nämlich, es könne bald 'was Grösseres kaputtgehen, denn auf den letzten 160.000 waren's grad einmal (die 1.) Kupplung (350') und einmal Anlasser (400') und Glühkerzen. Sonst nix, Trotz PÖL.  Logo, dass V.A.G. daran nichts verdient.

Grüsse

Markus

p.S. schon wieder sind 2000l PÖL verfahren
Guest
Verfasst am: Mo, 07. Okt 2002, 12:54
@BJ-Axel: kleiner Denkfehler Deinerseits. Der Öffnungsdruck fehlt NICHT im Schmierungskreislauf! Das ist nur der Differenzdruck zwischen vor und hinter dem Filter. Der Schmierstellendruck ist nur von der Fördermenge der Ölpumpe und dem Widerstand im Schmierkreislaug abhängig.
Grüße, Gerhard
BJ Axel
Verfasst am: Mo, 07. Okt 2002, 14:27
Exakt. Und der Widerstand ist im schlechtesten Fall (wenn Filter dicht) der Widerstand (also Öffnungsdruck) des Bypassventiles.
Danke, daß Du mir Recht gibst :)

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 09:45
@Axel, falsch! Vielleicht kommst doch noch einmal drauf wie's funzt....
BJ Axel
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 11:14
Mein Aussage gilt für einen druckumlaufgeschmierten Motor, der nach der Ölpumpe im Hauptstrom einen oben beschriebenen Ölfilter besitzt und nach diesem Ölfilter die Schmierstellen beliefert.
Wenn man gedanklich den Filter total blockiert (Druckabfall unendlich, Bypass-Öffnungsdruck unendlich) versteht mans. Auch weil eine Ölpumpe nicht unendlich hohe Drücke bei gleichem Fördervolumen liefern kann.
Andernfalls wäre es ja auch vollkommen sinnlos, Öffnungsdrücke überhaupt bei Filterventilen zu definieren.

Axel

(Edited by BJ Axel at 12:21 am 8. Oct. 2002)

Guest
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 13:54
@Axel, nochmals falsch! Glaub mir, es hängt in erster Linie von der Fördermenge der Ölpumpe ab, ob sie den Widerstand des Überdruckventils ausgleichen kann oder nicht. Dein Beispiel mit Druck unendlich ist Bockmist - Amen Gerhard
BJ Axel
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 14:25
Ist recht..............

netzmeister
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 14:43
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Das bringt uns im Moment alles nicht wirklich weiter...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landijens
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 15:03
Hi Leute ,

als ich meinen LJ 73 gekauft habe war auch ein VW-Filter drin (OC150 CHAMPION)als ich den vorbesitzer fragte sagte er mir nur das tut er schon seit 8 Jahren und er hätte nie Probleme gehabt.

Ich persönlich empfehle es keinem, habe bei km 160000 Motor komplett überholt, da Kolbenringe und alle Lagerschalen extremen Verschleiss aufwiessen.
mahalkita
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 16:57
hallo lc freunde
verstehe die ganze diskussion nicht. der filter mit 1 bar öffnungsdruck sollte bei 1 bar das öl ungefiltert durchlassen, der mit 2.5 bar entsprechend später. grundsätzlich sollte der filter bevor es soweit kommt jedoch getauscht werden - daher wohl der mögliche schaden am kj73. ich lasse es jedenfalls nicht drauf ankommen und warte mit dem filtertausch nicht bis dieses ventil öffnet....
gruss
mahalkita

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots