| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ölverlust am Verteilergetriebe vom BJ40 |
|
|
| luessen |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 22:06 |
|
|
|
|
Hallo liebe Toyofreunde!
Ich habe bei meinem BJ 40 (1979er) festgestellt, dass Getriebeöl aus der Handbremstrommel tropft, es handelt sich um die Bauweise mit Kardanbremse hinter dem Verteilergetriebe. Beim öffnen der Bremstrommel kam mir gleich noch ein Schluck Öl entgegen, das hat da bestimmt nix verloren und ist der Bremswirkung mit Sicherheit nicht zuträglich. Weiß jemand, wo an dieser Stelle die entscheidenden Dichtungen zum Verteilergetriebe sitzen und ob man da "ambulant" rankommt ohne das Getriebe auszubauen (habe leider keine vernünftige Werkstatt (mehr))?
Ich freue mich auf Eure Posts, viele Grüße,
Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 22:35 |
|
|
|
Hi Frank,
nur mal so aus dem Gedächtnis (und hoffentlich richtig...)
Wenn Du die dazugehörige Bremsankerplatte ebenfalls demontierst, kommst Du an den Simmerring leicht dran. |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| luessen |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 23:19 |
|
|
|
|
Hi Wolli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab auch inzwischen mal das alte Repair Manual ausgegraben und da ist unter 4-2 das VTG schön aufgedröselt. Sitzt der Simmerring noch in dem "Companion Flange", oder schon in dem Gehäuseteil dahinter, wo auch die Tachowelle rauskommt?
Ich wollte bei beiden Getrieben auch den Ölstand prüfen und aus dem Schaltgetriebe kam aus dem Einfüllloch gleich ein kräftiger Strahl des guten Safts heraus, ich vermute mal, der Simmerring zwischen den Getieben ist auch hin....
Hab aber schon den Link mit der genialen Bypassleitung gefunden, so einen Schlauch werd ich mir wohl auch mal bauen lassen. Das Öl scheint dann ja vom Verteiler- zum Schaltgetriebe rüberzuwandern oder?
Beste Grüße, ich schraub' morgen weiter,
Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 15:11 |
|
|
|
...Simmering wechseln unter Handbremse dauert 10-15 Minuten. Absolut kein Hexenwerk, da ist suchen im Buch langwieriger. Kardan abschrauben, Zentralmutter für Handbremstrommel entfernen, komplette Handbremsankerplatte (4 Schrauben) entfernen und am Handbremsseil zur Seite hängen, mit dem Schraubenzieher alten Wellendichtring , zack raus und neuen rein. Ankerplatte wieder anschrauben "ACHTUNG EINE SCHRAUBE IST KÜRZER" die muss auch wieder da rein wo sie war sonst zerstörst Du dir das Tachoritzelchen.
Viel Spasss.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 17:05 |
|
|
|
Da, jetzt hastes amtlich, Frank.
DER Mann weiß, wovon er redet.
Zumindest, wenn er von Landcruisern spricht...  |
|
| Nach oben |
|
| luessen |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 19:05 |
|
|
|
|
Hey, super Sache, hier wird man geholfen!
Teilebestellung ist schon abgeschickt,
@ Cruiserman!
Gruß, Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 07. Mai 2008, 14:07 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben: Da, jetzt hastes amtlich, Frank.
DER Mann weiß, wovon er redet.
Zumindest, wenn er von Landcruisern spricht... 
...was solln des heißen, du Zottel ?
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| luessen |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 15:17 |
|
|
|
|
So, Thema Simmerring ist erledigt.
Eine "Fundsache" aus dem Getriebe gibt mir aber noch Rätsel auf:
Hinter dem Simmerring schlabberte auf der Welle ein Ring aus sehr feiner Spiralfeder von 35-40mm Durchmesser der dort bestimmt nicht hingehörte. Sinn, Zweck und richtigen Einbauplatz konnte ich jedoch nicht zuordnen, kennt jemand das gute Stück?
Gruß, Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 15:22 |
|
|
|
Hi Frank,
das wird die Feder sein, die normalerweise den Simmerring zusammenzieht und sich beim Ausbau vom Selbigen gelöst hat.
Also nix, was wirklich schlimm ist... |
|
| Nach oben |
|
| luessen |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 20:03 |
|
|
|
|
Hi Wolli,
genau so hat's mir der Cruiserman auch grad gesteckt. Dann ist's ja gut, das ich das Ding gleich weggeschmissen hab .
Gruß u. schöne Pfingsttage,
Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|