| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ölverlust hintere Achse! - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| isegrim |
Verfasst am: Di, 02. Jun 2009, 17:40 |
|
|
|
Hallo,
nachdem es beim mir mittlerweile auchrecht schön tropft mal die Frage in die Runde: ist das ein spezieller Dichtring oder ein Normteil? - wenn Normteil, hat jemand die Nummer/Größe zur Hand?
Gruß und danke.
Isegrim |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sir robin |
Verfasst am: Di, 02. Jun 2009, 18:48 |
|
|
|
|
Also die Entlüftung ist frei.
So, ich war beim inzwischen beim Toyotahändler in Palma de Mallorca.
Ergebnis:
Das Öl kannte er nicht, bzw. erst nach viel telefonieren und Computersuche. Allerdings hatte er es aber nicht in seinem riesen Lager.
Für die Reparatur braucht man ein Spezialwerkzeug, dass es speziell für den HZJ105 zu geben scheint ... klar, dass ein normaler Toyota Händler sich das nicht ins Regal legt.
Toyota in Palma ist sehr groß und hat 3 Filialen, trotzdem mußte ich die Werkstatt wieder ohne Ergebnis verlassen.
Anscheinend kann man ein Buschtaxi doch nicht überall richten ... so wie man das immer behauptet.
Haben die in Afrika all das Spezialwerkzeug?
Irgendwie nervt es mich, dass ich immer doof angeschaut werde, wenn ich bei Toyota was brauche und den Fahrzeugschein hinlege.
Kann doch nicht sein, dass ich alle Teile ständig nur über Tom's oder die anderen zwei beziehen kann ... ganz zu schweigen von Reparaturen usw.
Toll war, dass die von Toyota Mallorca zuminderst den Öllevel nachgesehen haben ... und meinten das Öl wäre sauber und noch genug drinn.
Auch die 30 Min suche im Toyoata System nach dem richtigen Öl war kostenlos.
Sehr nett die Jungs!
Wünschte mir gewisse "Toyota Händler" wären auch nach dem Gebrauchtkauf eben so freundlich und hilfsbereit.
Leider kann ich nicht einschätzen, ob dieses Spezialwerkzeug (anscheinend so ne Art Abziehrer) unbedingt notwendig ist.
Der Simmerring ist übrigens kein Problem und kostet in Spanien ca. 20 EU.
LG
Robin |
|
|
|
| Nach oben |
|
| isegrim |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 17:26 |
|
|
|
Hallo Robin,
das Spezialwerkzeug ist ein Gegenhalter für den Flansch, wenn man die Zentralmutter mit einer Stecknuß&Ratsche öffnen möchte...ich habe einen Schlagschrauber genommen und das ging ganz fix.
Da das Verteilergetriebe bei mir auch nicht mehr ganz dicht ist, dachte ich mir, ich mache den Simmerring gleich mit ->wenn die Kardanwelle schon mal lose ist -> aber da habe ich die Rechnung ohne den Hr. Toyota gemacht. Werde ich dann wohl erst nach meinem Urlaub machen, da das nach etwas mehr Aktion aussieht, denn der Anschlußflansch vom Verteilergetriebe lässt sich nicht so einfach abschrauben, wie der von der Hinterachse.
//Dirk |
Flansch und Zentralmutter (die man eigentlich nicht wiederverwenden soll(te))
 IMG_0562k.jpg / 31.57 KB / 13 mal Angeschaut
|
neuer Simmerring/alter Flansch
 IMG_0564k.jpg / 52.54 KB / 14 mal Angeschaut
|
Super Einpresswerkzeug (Stück Auspuff = schrauben wie in Russland)
 IMG_0565k.jpg / 36.97 KB / 13 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| sir robin |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 17:45 |
|
|
|
|
danke isegrim!
du meinst alsomit dem dehmoment eins schlagschraubers muß man dank trägheitsatz nicht gegenhalten?
mußtest du danach den flansch abziehen, oder kommt er einem entgegen wenn die mutter lose ist?
einpressen muß man wohl ... ging das leicht oder störrisch?
danke für die super bilder
lg aus mallorca
robin |
|
|
|
| Nach oben |
|
| isegrim |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 18:22 |
|
|
|
Hallo Robin,
den Flansch konnte ich nach dem lösen der Mutter von Hand abziehen.
Den alten Simmerring seitlich mit einem alten Schraubenzieher durchschlagen und dann herausgehebelt.
Der neue Simmerring hat sich entgegen meinen Befürchtungen problemlos einpressen lassen.
Bzgl. Schlagschrauber/Gegenhalter: da man(n) ja den Simmerring nicht permanent wechselt sollte das mal gehen. Das wiederanziehen der Mutter habe ich auch mit dem Schrauber gemacht (ging problemlos auf die Ursprungspositon--- ich habe die alte Mutter wieder verwendet, da ich keine neue bestellt hatte - dachte nicht, daß die durch einschlagen am Rand gesichert wird, ich war dann beim öffnen entsprechend feinmotorisch, damit's nochmal geht)
Anzugsmoment sollte lt. meinem Buch 245Nm mindestens und maximal 440Nm haben....
Gruß
Dirk |
Hier noch das Spezialtool
 IMG_0569.jpg / 27.75 KB / 13 mal Angeschaut
|
Anzugsmomente
 IMG_0570.jpg / 15.26 KB / 13 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 18:53 |
|
|
|
sir robin hat Folgendes geschrieben: danke isegrim!
du meinst alsomit dem dehmoment eins schlagschraubers muß man dank trägheitsatz nicht gegenhalten?
mußtest du danach den flansch abziehen, oder kommt er einem entgegen wenn die mutter lose ist?
einpressen muß man wohl ... ging das leicht oder störrisch?
danke für die super bilder
lg aus mallorca
robin
Wozu gegenhalten? Wenn die Räder auf dem Boden stehen besorgt das doch das Achsgetriebe von selbst.
Ich persönlich würde nicht den Schlagschrauber nehmen wegen der Schläge auf die Zahnflanken sondern immer schön brav mit der grossen Rätsche (äääh.....Knarre sagt man glaub ich bei euch im grossen Kanton ) |
_________________ Gruss Patrick
RJ73 Jg. 1990, Trailmaster +50mm - der "Land Kraxler"
blog
|
|
| Nach oben |
|
|
|