| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ölwechsel - welche Motorölqualität? |
|
|
| Rolf Blank |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 16:08 |
|
|
|
Heute ist meiner beim 20.000-er Kundendienst und bekommt nebenbei seine AHK eingebaut.
Da fragt mich der Toyota-Meister heute früh, welches Motoröl ich haben möchte - das Normale oder Synthetiköl?
Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn ich habe mich für das normale Öl entschieden. Gründe waren für mich, dass ca. 7 l benötigt werden, ich die nächsten 20.000 km bis zum Ölwechsel in ca. 9 Monaten runter haben werde und es sich ja eigentlich um einen robusten, eher gedrosselten Ackerschlepper-Motor handelt.
Hoffentlich habe ich da jetzt nicht am falschen Ende gespart. Und hoffentlich wissen die da bei Toyota, was sie tun.
Wie war das bei Euch? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| lc81 |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 16:56 |
|
|
|
|
Hallo Rolf,
ich denke normales Öl sollte reichen. Ich bin zwar noch vor der ersten Inspektion (J12 2005 Diesel), aber ich würde auch das normale Öl bevorzugen. Es hängt auch vom Fahrstyl ab (z.B. wie oft du den Motor hochdrehst). Ich kann mich natürlich auch irren. Es sollte sowieso nicht schaden, wenn wir beide falsch liegen, nächstes Mal wirds korriegiert :)
Gruß
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 18:05 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
beim J9 (D4D) schreibt das Handbuch ein Nuller Öl vor. Das hängt, so hab ich mir das vom Toyota Meister erklären lassen mit den Turbolader und den verstellbaren Schaufeln zusammen. Da ist ein "normales" Öl ziemlich überfordert. Auch wenn's etwas mehr kostet, das wäre mir keinen Motorschaden wert.
Davon abgesehen, an der Tanstelle, Shell Helix 0W30, Vollsyn. mit Filter und Dichtungen 80 Euro
Mein Händler macht meine Inspektionen immer ohne Ölwechsel.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| Ichnix |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 18:08 |
|
|
|
|
Hallo Rolf
Mein Händler empfiehlt das 5W-40 Vollsynthetiköl |
|
|
| Nach oben |
|
| Siegfried |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 19:19 |
|
|
|
|
Hallo Rolf
Bei meinen J12 wurde im Dezember der Kundendienst durchgeführt und Motoröl BP Visco 5000 7,40L eingefüllt.
Gruß
Siegfried |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 19:49 |
|
|
|
Hallo 9er und 12er,
meine Toyo-Werkstatt, die ich seit 25 Jahren mit LCs ansteuere, hat seit 1979 nur 10W40er normales Öl reingepumpt. Die Vorgabe für meinen 12er, nämlich 0W40 ignoriert die Werkstatt mit ihrer Erfahrung. Auch die Vorführ-12er bekämen das Einheitsöl, das in alle Toyos kommt.
Falls war mit dem Motor schiefgeht - ich habe ja die Rechnung wo die mineralische Ölsorte draufsteht.
Stefan Ls Bemerkungen machen mich allerdings nachdenklich. Was nun?
Schöne Schneeausfahrten wünscht
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Mi, 02. Feb 2005, 21:05 |
|
|
|
|
Hallo,
um Probleme zu vermeiden würde ich mich an die Vorgabe im Handbuch halten.
Die Aussage, das haben wir schon immer reingekippt, das geht bei einfachen Motoren. Der D4D zählt da für mich nicht dazu. Turbolader, verstellbare Schaufeln...... das ist eher HighTec. Und auch HighTec will gepflegt und gewartet werden.
Ölige Grüße,
StefanL
(Edited by Stefan L at 21:07 am 2. Feb. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Rolf Blank |
Verfasst am: Do, 03. Feb 2005, 07:51 |
|
|
|
Also, so viel ich weiß, hat der D-4D erst jetzt im 2005-er Model einen Turbolader mit verstellbaren Schaufeln bekommen. Daher auch die geringe Mehrleistung und das höhere Drehmoment.
Die Modelle davor haben meines Wissens Turbolader mit starren Schaufeln.
Stimmt´s?? |
|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Do, 03. Feb 2005, 07:58 |
|
|
|
|
Moin moin,
Gute Frage :-)
Nach dem was mir meine Werkstatt erzählt hat, war das schon bei den letzten J9 mit D4D so.
Ich kann das weder bestätige noch abstreiten solange ich den Lader nicht aufgemacht habe (was hoffentlich nie sein muß)
Aber was sicher ist, der Motor will laut Handbuch ein 0W40 haben. Champagner ist auch nicht viel teuere....
Viele Grüße,
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| lc81 |
Verfasst am: Do, 03. Feb 2005, 08:18 |
|
|
|
|
Hallo,
das mit dem High Tech Motor glaube ich. Wie schon gesagt, mich erwartet der erste Ölwechsel noch, aber wenn Toyo Syntetik wünscht, sollen die sie auch bekommen. Allerdings gilt es eben nicht für alle Diesel mit Turbo-ich hatte früher einen Terrano 2 2,7Tdi (92kW, Turbo, Intercooler) und bin immer mit normalem Öl gefahren.
Gruß
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| All Cruiser |
Verfasst am: Do, 03. Feb 2005, 10:07 |
|
|
|
Hallo Leute!
Gibt es unterschiede zwischen Ö und D?
Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich heute in meiner österr. Betriebsanleitung nachgelesen. Da steht: Die beste Wahl beim Dieselmotor ist 5W30. Bei Verwendung von 10W30 könnte es bei extremer Kälte zu Startproblemen kommen. Von 0W30 steht da gar nichts. Lt. Beschreibung sollte aber das 10W30 auch bis –18Grad ausreichend sein. Mein Toyo Händler füllt alle D4D mit 10W40.
Grüße
All Cruiser |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom R |
Verfasst am: Do, 03. Feb 2005, 19:21 |
|
|
|
|
Hi zusammen,
schöne Diskussion, erstmal glaube ich das eure Händler DAS EInfüllen was sie an Öl am Lager haben, keiner stellt sich 15 Fässer für jede Vorgabe hin sondern versucht alles mit möglichst einer Sorte abzudecken und zu Verkaufen (Mengenrabatt....).
Zu den Viskositäts Klassen würde ich persönlich eine ganz einfache Regel beachten:
1) Wert nach dem W ( also z.B. xW40) nach Hersteller Vorgabe da er die Viskosität bei warmen Öl beschreibt, sprich im Betrieb des Motors
2) Wert vor dem W kann normal ohne Probleme nach unten gesetzt werden, das können dann eher nur die synthetischen. Vorteil, das Öl ist kalt dünner und schneller bei den kritischen Schmierstellen.
Was jeder für diese Verschleiß MInderung gewillt ist auszugeben ist seine Sache, der D4D ist sicherlich alles mögliche aber bestimmt kein "simpler Motor".....
Güße, Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Sa, 05. Feb 2005, 18:17 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| superXmoto |
Verfasst am: Di, 08. Feb 2005, 17:32 |
|
|
|
|
Hallo StefanL
ich habe einen J90C D4D Bj.2002, habe nochmals extra ins Handbuch geguckt, aber Nuller Öl soll ich nicht benutzen sondern 15W-40. Auch kein Synthetic oder ähnliches. Ich bin ehrlich erstaunt das dein Handbuch was anderes sagt als meines.
Hast du vielleicht einen Spezial, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Modelle sich in der Ölspezifikation unterscheiden.
Irgenwie komisch oder????
bis denn sXm |
_________________ sXm
TOYOTA gibt mir das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben |
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Mi, 09. Feb 2005, 19:07 |
|
|
|
|
@ sXm,
So, ich hab noch mal im Handbuch nachgesehen.
Die Seite mit Ölwerten ist teilweise mit einem Aufkleber geändert worden. Sieht aus wie ein Korrekturaufkleber der manchmal in Büchern verwendet wird. Danach ist 0W30 das empfohlene Öl.
Komisch das es bei Dir nicht der Fall ist........ ich werde mich im Laufe der Woche nochmal bei meinem Händler schlau machen was der mir dazu erzählen kann was jetzt wirklich von Toyota als Öl verlangt wird.
Viele Grüße,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
|
|