Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Ölwechsel Automatikgetriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Knalimera
Verfasst am: So, 23. März 2008, 17:13
Frage an die Experten:
Wird beim Ölwechsel beim Automaten auch das Öl im Drehmomentwandler mitgetauscht ? Wenn nein muß es jemals gewechselt werden oder Dauerfüllung?
Wie oft macht Ihr Getriebeölwechsel?
Danke für die Info.
Knalimera. J95, Bj.2000 125 PS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saxe
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 17:25
Anmeldungsdatum: 30.10.2005 Beiträge: 104 Wohnort: Bayern-Geisenfeld-Holledau wo der Hopfen wächst
Servus Knalimera-das Öl im Wandler ist nie ganz herauszubekommen. Das Automatikgetriebe benötigt lt. Angabe Spezialist ca. 7l Öl. Beim Ölwechsel kommen nur ca 4,5l heraus. Wenn du jedoch die Ablassschraube offenläßt, den Motor startest, Wählhebel auf D, vorher Hand und Fußbremse drücken,und dann ganz gemässigt Gas gibst, kommt noch einiges Öl aus dem Wandler. Fahrzeug darf sich nicht vorwärtsbewegen, sondern Wandler muss im Schlupf laufen dann spukt er bei bis zu 3-4 Gasstößen immer wieder Öl aus. Kannst ihn ruhig bis 2000 drehen lassen, einer beobachtet einer gibt Gas. Nach dem 3ten oder 4ten mal kommt fast nichts mehr, dann ist genug. Habe schon mal übertrieben, dann rauchte es aus der Ablassöffnung, was dem Getriebe auch nichts ausmachte. Bin nach Kühlerdurchbruch auch schon tausende km mit Wasser im Öl gefahren-Getriebe schaltet nach 170000km noch wie am ersten Tag. Ist nicht kaputtzukriegen. In der Ölwanne befindet sich ein Ölfilter der angeblich auch alle 80000 gewechselt werden soll. Mein Händler in Österreich sagt das sie das Sieb nie wechseln. In Deutschland sagen sie teilweise alle 40000 soll gewechselt werden. Mein Filter kam bisher einmal heraus, das nächste mal bei 220000. Schaun mer mal.Servus SAXE
MARCO
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 22:49
Hallo

ATF-Wechsel ist bei Toyota servicemässig nicht vorgesehen.
Will man dies (unnötigerweise) trotzdem machen (lassen) bleibt ein Grossteil des ATF im Wandler, Kühler(Leitungen) usw. (es fliessen ohne "spezielle Massnahmen" nur ca. 2l der insgesamt ca. 7l aus)
...aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Smile bricht früher oder später der Kühler und das ATF drückt in den Kühlwasserkreislauf und die ganze Suppe drückt ins Expansionsgefäss und überläuft...enorme Schweinerei Smile, dabei wird natürlich das ganze Kühl/Heizsystem mit ATF "verschmutzt" und das A-Getriebe mit Wasser...dann ist eine intensieve Spühlung des Kühl/Heizkreislauf fällig und selbstredend ein möglichst penibler ATF-Wechsel inklusieve Sieb wenn man schon dabei ist...
Ich würde rein gefühlsmässig die Automatik bei abgelassenem ATF nicht arbeiten lassen Smile

Gruss

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 08:37
Anmeldungsdatum: 30.10.2005 Beiträge: 104 Wohnort: Bayern-Geisenfeld-Holledau wo der Hopfen wächst
Servus-Frage an Marco-bricht der Kühler bei jedem? Dachte das war ein Fabrikationsfehler! Kann sein das mein neuer Kühler auch wieder durchbricht? Wieso weißt du, das mit dem Kühlerbruch,so sicher? Danke für Antwort SAXE
MARCO
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 08:47
Hoi Saxe
Keine Panik, muss nicht sein, da hat mein Schalk wohl etwas übertrieben.
Tatsache ist, dass dieser ärgerliche Kühlerbruch leider kein Einzellfall ist; ob da mal was geändert wurde und welche Serien betroffen sind oder eben auch nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich selber bin jedenfalls auch ein "Opfer" :
KDJ95 Bj. 01(1. Inverkehrsetzung 9.02) bei ca. 100'000...
...und die Wasserröhrchen der Fondheizung waren natürlich auch schon fällig - ansonsten alles easy Smile

Gruss

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 17:43
Hi miteinander,

bezüglich der von Euch angesprochenen Kühlerbrüche, waren dies meines Wissens nach doch fast immer Fahrzeuge, welche im Süddeutschen Raum bewegt wurden?
Liegt da nicht der Verdacht nahe, dass es eher an den Unmengen Salz liegt, welche da im Winter breit geschmissen werden?

Wo Marco wohnt, weis ich nicht aber bei Saxe scheints ja zu passen.

Gruß Lavendel
MARCO
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 18:22
Hallo!
Bei mir sah es stark nach Korrosion aus - Graubünden.

Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 16:43
Servus- das mit dem Salz kann ich mir schlecht vorstellen, denn der Kühler brach ja an dem Trennmaterial, wo an der einen Seite Kühlerwasser anliegt, und auf der Anderen das Autom-Öl, durch. Nach Aussen, wo das Salz hingelangt, blieb der Kühler ja dicht. Gruß aus dem salzigen Bayern
SAXE

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots