Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- OffRoad-Camping Anhänger von 3Dog Camping

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
beboe
Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 12:39
Gibt es eigentlich mittlerweile einen EU-Importeur für die australischen A-Van Klappcaravans?
http://www.avan.com.au/downloads/campers.pdf

Die sind natürlich nicht so geländegängig wie ein 3Dog oder andere hier angesprochene echte Off Road Zeltanhänger. Komfortabler bei schlechtem Wetter sind sie auf jeden Fall und robuster als einfache Faltanhänger vermutlich auch.

Bernhard

Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 13:01
Diesen speziellen australischen Camper hab ich hier nocht nicht gesehen.
Ganz ähnlich ist aber der Fleetwood Evolution der auch in Bad Kissingen anzusehen war.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALI
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 21:29
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 916 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
ALI hat Folgendes geschrieben:
Hallo Willem,
der HMK hat keine Stossdämfer.
Grüßle Ali

Hast du einer vor der Tuer stehen, oder nur aus Erinnerung und/oder vorherige Erforschung?
Hallo Willem,
ich hab einen HMK, allerdings steht der nicht vor der Tür. Ich werde die AHK mal nachmessen, das kann aber noch ein paar Tage dauern. Wenn es eilt, sag Bescheid, dann fahr ich morgen mal hin. Ist nicht sehr weit.

Gruß Ali

Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 23:50
... nur mal rasch zur ursprünglichen Frage (thread-back-napping):

Kurz die technische Eckdaten des Hängers, der in Bad Kissingen erstmals zu sehen war:
1.500 kg zulässiges Gesamtgewicht bei 300 kg Leergewicht,
Naben wasserdicht,
frei wählbar: Zugeinrichtung, Bereifung und Radanschluss,
380 mm Bodenfreiheit, 570 mm Wattiefe,
32 Grad Böschungswinkel und dazu eine 100 km/h-Zulassung für Deutschland.

Klingt doch gut, oder? Und nett aussehen tut das Ding auch - wenn mir persönlich auch die blaue Abdeckplane ein kleiner Dorn im Auge wäre, rein optisch.

Schönen Gruß

Gerhard

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 02:55
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Hallo Willem,
der HMK hat keine Stossdämfer.
Grüßle Ali

Hast du einer vor der Tuer stehen, oder nur aus Erinnerung und/oder vorherige Erforschung?
Hallo Willem,
ich hab einen HMK, allerdings steht der nicht vor der Tür. Ich werde die AHK mal nachmessen, das kann aber noch ein paar Tage dauern. Wenn es eilt, sag Bescheid, dann fahr ich morgen mal hin. Ist nicht sehr weit.

Gruß Ali

Danke....hab mittlerweile saemtliche Abteilungen von HMK-Industri angeschrieben mit meine Frage (einmal CC, einmal individuell, damit das nicht irgendwo im Spam-Filter haengen bleibt; vor eine Woche hatte ich schon deren Haupt-Emailadresse Angeschrieben, bis jetzt Funkstille); wenn die Dienstag nicht Antworten werde ich noch mal einige von denen per Telefon belaestigen....am Spaetesten brauche ich die Daten Mittwoch....Wink)
(hab leider auch keine blasse Ahnung wie viele 'Bolz-Varianten' es gibt/geben-kann, zusaetzlich zu die Achs-Diameter varianten....gibt es da ueberhaupt eine Normierung, bezueglich Bolz-Abstand?)
(muss mich nachher dazu auch noch einen 60mm Kupplung suchen....NL-Behoerde hat mich schon geschrieben das alles mit EU/ECE-Zertifizierung eintragungsfaehig ist....und weil die Schweden diesen 60mm ja immer noch fleissig benuetzen muss das wohl so sein (50mm ist/war dort uebrigens auf 2500kg begrenzt, 60mm auf 3500kg; weiss nicht ob der EU da noch eine Aenderung erzwungen hat)

PS: hab mich auch bereits schlau gemacht bezueglich Schnitt-/Diebstal-/Vandalismus-Bestaendige Vinyl Plane, gibt es, mit Stahlseil im Vinyl verarbeitet....ist 'nur' 50% Aufpreis, 350 euro Normal vs 170 euro Zusatzkosten....und ich brauche eh eine neue, Feuerwehrrote, Plane....Smile)
Ab 5 Stueck bekomme ich 10% Rabatt, ungeachtet Farbe (gleicher Stoff-Staerke)....Wink)

PPS: wo hast du deiner her; indirekt aus BRD, oder direkt aus DK?
(oder gab es die auch original in BRD/Bundeswehr?)

Bereits Danke fuer deine Muehe, falls tatsaechlich notwendig....Smile)

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 03:01
Uebrigens, auch unbedingt diesen Thread lesen, bezueglich den SylvanSport Go ICFP Trailer....zwar nicht extrem Robust, dafuer aber geniales Konzept, flexibel und sehr praktischen Innenraum/Schlafeinteilung....und so leicht dass man die ganze Karre/Kiste leicht auf ein anderes Gestell montieren koennte....Smile)

http://forum.buschtaxi.org/messe-bad-kissingen---der-buschtaxi-stand-t18700.html

ALI
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 18:34
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 916 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hallo Willem,

hier die Maße für den Zugkugelkopf am HMK Anhänger:

Aussendurchmesser Deichselrohr 50 mm
Abstand der Schrauben von Mitte zu Mitte gemessen 50 mm
Schaftschrauben M12
Schraubenlänge 70 mm (ohne Kopf). Die Schrauben, mit denen die NATO-Öse befestigt ist waren bei meinem Anhänger zu kurz für den Zugkugelkopf.

Auf dem Zugkugelkopf steht diese Nummer: AL-KO DGM42282 R2/S 1994. Da die Nr. schon mindestens 10 x überstrichen wurde ist sie jedoch nicht gut lesbar, also ohne Gewähr.

Ich maile dir heute Abend noch die technischen Daten, die ich von HMK bekommen habe.

Grüße Ali

Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 21:02
... übrigens, Aufpreis für den 3Dog in 4x4-Ausführung gegenüber den "normalen" Versionen: Etwa 2.500.-- Euro. Weil ja danach gefragt wurde Smile

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 02:51
Hallo Willem,

hier die Maße für den Zugkugelkopf am HMK Anhänger:

Aussendurchmesser Deichselrohr 50 mm
Abstand der Schrauben von Mitte zu Mitte gemessen 50 mm
Schaftschrauben M12
Schraubenlänge 70 mm (ohne Kopf). Die Schrauben, mit denen die NATO-Öse befestigt ist waren bei meinem Anhänger zu kurz für den Zugkugelkopf.

Auf dem Zugkugelkopf steht diese Nummer: AL-KO DGM42282 R2/S 1994. Da die Nr. schon mindestens 10 x überstrichen wurde ist sie jedoch nicht gut lesbar, also ohne Gewähr.

Ich maile dir heute Abend noch die technischen Daten, die ich von HMK bekommen habe.

Grüße Ali

Danke,

Hatte noch einige Kupplungen auf 'Reserve' liegen, eins davon ist sogar ein Alko, 1600kg, und genau den richtigen Bolzenabstand....visuell gleicht er den bei PADH gezeigten 100%....Smile)
Aber gut zu wissen dass ich jetzt noch laengere Bolzen brauche, danke!....Smile)

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 11:55
Uebrigens Nato-Oese, und wer mal andersherum nachruesten will:

Hier findet man die 3 Deichsel-Rohr-Groessen von Knott (45, 50 und 60mm Diameter)....

http://www.autoflex.hu/index.php?option=com_catalog&task=list&Itemid=40&lang=de

(Zugeinrichtungen -> Zugoese)

....die auf die Knott-eigene Seiten irgendwie fehlen (dort nur DIN, kein Nato)....

http://www.knott-anhaenger-shop.de

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots