Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- OffRoad-Camping Anhänger von 3Dog Camping

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2008, 19:35

Da ist der Preis schon mal etwas freundlicher....

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2008, 23:57
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
greendevil hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich hoffe, daß die Ösen an meinem HMK M92 passen. Der TÜV macht mir dort nämlich Probleme wegen der Nato Kupplung. Die Kupplungen (also die Ösen selber) von Knott habe aber eine EU Zulassung und sind damit einfach genehmigt ohne Eintragung

(habe die Gutachten angefordert und verstehe das so - muß ich aber noch mal bestätigen lassen. Auf jeden Fall ahben die Knott Ösen TÜV Abnahmen per Gutachten und eine entsprechende Nummer eingeschlagen).

Aha, gut zu wissen.

Zitat:

Für mich hier die Frage, ob die Knott Ösen auf die AL-KO Auflaufbremse passen, die in dem HMK verbaut sind.

Hat da jemand Erfahrung mit? Würde dann auch noch die DIN-Öse zum Wechseln mitbestellen.

Du meinst dass deine HMK-Vermessung plus Knott Spezifikationen dazu nicht ausreicht?
(ich brauche also nicht meine HMK NATO Oese zu vermessen, richtig?)

Uebrigens sollte man in diesen Zusammenhang ohnehin gut unterscheiden zwischen 'passt auf' vs 'passt in', weil das nicht bei jeden Anhaenger-/Deichsel-Typ gleich ist (HMK-Oese schiebt rein im Deichsel, beim MT1922A schiebt sie herueber).

Hmm....erst beim erneut lesen der Knott'sche Spezifikationen faellt mir auf dass nur der innere Rohrduerchmesser angegeben wird....also kann dies nur ein 'schieb drauf' Typ sein, und damit inkompatibel mit HMK (der ja ein 'schieb rein' Typ ist).
(und der HMK Deichsel hatten wir schon mal mit 50mm Aussenduerchmesser erkundigt....werde ich nun doch mal nachmessen wie klein der Diameter vom Oesen-Rohr ist....

Nachtrag:
Aussenduerchmesser 39mm (also 1mm Spiel gegenueber das 40mm Innenrohrduerchmesser der Deichsel).
Innenduerchmesser 32mm

Zusaetzliche Beschriftungen auf die Oese selbst:
SOB
MBO
2.17.172.02.02.00

Anders herum: wuerde Alko auch heute noch keine EU/TUV zulassige NATO-Oesen anbieten, oder war das damals, im DK-Militaer, schon ein nicht-ALKO Teil?

Uebrigens hab ich wahrscheinlich eine DK-Adresse gefunden um meine HMK & Dalsted (beide nur mit DK-Militaer Dokumente) zivil registrieren zu lassen....die meinten das ginge sogar nur ueber den Postweg, ohne Vorfuehrung vor ort....mal sehen ob das klappt....damit waere der Typisierung in NL auch kein Problem mehr.
(muss halt nur noch sehen ob ich von diesen idiotischen Nebelschlussleuchte verschont bleibe (in NL (EU?) Pflicht ab Baujahr 1994))

greendevil
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 18:43
Werde versuchen, von Alko Informationen über die Ösen zu bekommen. Mal sehen, ob das klappt. Vielleicht haben die auch neue mit EU-Zulassung. DIN-Ösen gibt es jedenfall zu extremen Preisen:

http://www.anhaenger24.com/anhaengerkupplungen/gebremst/465910-alko-din-zugoese.html

Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 19:28
Werde versuchen, von Alko Informationen über die Ösen zu bekommen. Mal sehen, ob das klappt. Vielleicht haben die auch neue mit EU-Zulassung. DIN-Ösen gibt es jedenfall zu extremen Preisen:

http://www.anhaenger24.com/anhaengerkupplungen/gebremst/465910-alko-din-zugoese.html

Hmm....nur mit 46/42mm leider nicht gerade passend....ziemlich trottelig, zwei Systeme/Abmessungen in eine Marke....
Abflexen koennte mann es aber vielleicht noch....Smile)

PS: 'Kreuz' ist das Lochbild uebrigens auch nicht, kann aber sein dass eh nur 1 Bolzen gedacht ist, entweder fuer 46mm Innenrohr, oder 42mm.

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 16. Sep 2008, 20:01
Ja, ich hoffe, daß die Ösen an meinem HMK M92 passen. Der TÜV macht mir dort nämlich Probleme wegen der Nato Kupplung. Die Kupplungen (also die Ösen selber) von Knott habe aber eine EU Zulassung und sind damit einfach genehmigt ohne Eintragung

(habe die Gutachten angefordert und verstehe das so - muß ich aber noch mal bestätigen lassen. Auf jeden Fall ahben die Knott Ösen TÜV Abnahmen per Gutachten und eine entsprechende Nummer eingeschlagen).

Aha, gut zu wissen.

Zitat:

Für mich hier die Frage, ob die Knott Ösen auf die AL-KO Auflaufbremse passen, die in dem HMK verbaut sind.

Hat da jemand Erfahrung mit? Würde dann auch noch die DIN-Öse zum Wechseln mitbestellen.

Du meinst dass deine HMK-Vermessung plus Knott Spezifikationen dazu nicht ausreicht?
(ich brauche also nicht meine HMK NATO Oese zu vermessen, richtig?)

Uebrigens sollte man in diesen Zusammenhang ohnehin gut unterscheiden zwischen 'passt auf' vs 'passt in', weil das nicht bei jeden Anhaenger-/Deichsel-Typ gleich ist (HMK-Oese schiebt rein im Deichsel, beim MT1922A schiebt sie herueber).

Hmm....erst beim erneut lesen der Knott'sche Spezifikationen faellt mir auf dass nur der innere Rohrduerchmesser angegeben wird....also kann dies nur ein 'schieb drauf' Typ sein, und damit inkompatibel mit HMK (der ja ein 'schieb rein' Typ ist).
(und der HMK Deichsel hatten wir schon mal mit 50mm Aussenduerchmesser erkundigt....werde ich nun doch mal nachmessen wie klein der Diameter vom Oesen-Rohr ist....

Nachtrag:
Aussenduerchmesser 39mm (also 1mm Spiel gegenueber das 40mm Innenrohrduerchmesser der Deichsel).
Innenduerchmesser 32mm

Zusaetzliche Beschriftungen auf die Oese selbst:
SOB
MBO
2.17.172.02.02.00

Anders herum: wuerde Alko auch heute noch keine EU/TUV zulassige NATO-Oesen anbieten, oder war das damals, im DK-Militaer, schon ein nicht-ALKO Teil?

Hmm....erst viel spaeter fiel mir ein dass das hier oben so nicht stimmt, von wegen 'nicht-kompatibel'.
Zwar geht der HMK-Oese *rein* in das HMK-Deichselrohr (mit 39mm vs 40mm), aber der aussere Duerchmesser der Deichsel hat ganz normale 50mm, und dazu gibt es ja ein passender Knott (der ja von Aussen (drauf) montiert werden will.

Ist nur noch die Frage ob der TUV diese 'konzeptuelle' Aenderung wirklich mag....

Prinzipiell um einiges problematischer waere aber das Knott'sche Lochbild (kreuz/40mm Distanz) vs HMK (horizontal/50mm Distanz)....neues Bohrloch waere an sich kein Problem (weil der der hintere beim Knott vertikal ist, also nochmals horizontal auf 10mm Distanz wuerde das alte Loch nicht in die Quere kommen....nur fehlt nach hinten, 10mm versetzt, einfach das Rohr zum Bohren....Cool)

(fuer meine Kombination von HMK & 60mm Kugel (Lochbild 2x Horizontal gibt es als Kupplung nur fuer 70mm Deichselrohr) hatte ich schon eine Loesung erdacht: einfach zwischen-Rohr, 70mm aussen, 50mm innen, und so viel Loecher wie nur erwuenscht, beidseitig....Cool)
(jaja, der Hebelarm wuerde damit etwas laenger werden, aber *etwas* Reserve wird wohl noch drin sein, beim Militaer....Wink)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots