| Autor |
Nachricht |
|
|
-- OffRoad-Camping Anhänger von 3Dog Camping |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| dasJan |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 07:14 |
|
|
|
Hallo zusammen.
Die Falt-Camper von 3Dog-Camping sehe ich mir schon seit einiger Zeit sehnsüchtig an. Jetzt haben sie wohl etwas für Allradler auf die Achse gestellt.
Der Anhänger soll wohl in Bad Kissingen zu sehen sein.
Da ich leider nicht hinfahren kann wäre ich für Eure Meinungen sehr dankbar. Vielleicht kann ja auch einer mal ein paar mehr Bilder hier einstellen.
Mit Preisen sind die 3Dogs bisher auch sehr zurückhaltend. Hab bisher noch nix finden können. (oder Tomaten auf den Augen)
Gruß,
Jan |
_________________ Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| JWD |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 08:11 |
|
|
|
Das sieht augenscheinlich nach dem selben System aus, das 3Dog auch seit Jahren bei den anderen Anhängern verwendet. Also einen konventionellen Anhänger (den man somit auch zum Transport verwenden kann) mit den 3Dog Dachzelt bestückt. Hier halt ein Anhänger mit ner robusten Achse....
Gruß,
Maik |
_________________ "Mr. Sandman - bring me a dream....."
|
|
| Nach oben |
|
| dasJan |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 09:37 |
|
|
|
Ja, und der Möglichkeit ne Nato-Kupplung zu bekommen.
Vielleicht haben sie den Rest ja auch ein wenig 'Rüttelfester' gemacht. Die Kanister an den Flanken sind ja auch keine all zu schlechte Idee.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den 3Dog-Anhängern?
Finde die Idee an sich sehr reizvoll, da ein 'echter' Wohnwagen oder ein 'Klappfix' ja nur im Urlaub zum Einsatz kommt und den Rest des Jahres nur doof im Wege rumsteht...
Gruß,
Jan |
_________________ Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 11:47 |
|
|
|
Alternative wäre eine gebremste Achse und ein Zugrohr von ALKO, gibt´s inzwischen mit Zulassung für 265/75 R16er Räder (gleicher Abrollumfang wie 235/85 R16), Eigenbau des Kastens (oder bauen lassen) und darauf Montage eines Dachzeltes.
Sollte preislich interessanter sein und man kann alle möglichen individuellen Wünsche realisieren. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 13:22 |
|
|
|
|
Noch ne Alternative wäre ein Sankey; gibts eben wieder jede Menge bei der Vebeg. In Verbindung mit der 40/72mm Rockinger hat man einen echten HD-Hänger für unter 1000 €. Blattfedern, Stoßdämpfer, Reifengröße 7,00x16. Den Kasten kann man modifizieren oder runterschmeißen oder lassen.
Dachzelt drauf, Kanister, Sandbleche, Hilift, .... dran und ab gehts in die Pampa, zum Stammtisch oder vor die Eisdiele.
Hervorragend auch zum Holzmachen: Wo der Harvester hinkommt, kommt das Hängerchen auch hin (bei entsprechendem Zugfahrzeug). Nachteil: its british
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel
|
|
| Nach oben |
|
| Ostfriese |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 14:21 |
|
|
|
Mal blöd gefragt:
Warum keine Tandemachse? Trägt mehr und hat kürzere Überhänge, oder? |
_________________ Es grüßt der Ostfriese
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 14:35 |
|
|
|
Ostfriese hat Folgendes geschrieben: Mal blöd gefragt:
Warum keine Tandemachse? Trägt mehr und hat kürzere Überhänge, oder?
Tandemachse ist von Hand (deutlich) schlechter zu rangieren und eine solide Achse z.B. mit Blattfedern sollte genug tragen. |
_________________ Das Leben ist schön!
Hier ein Bild meiner 'Eigenbau' Lösung auf Basis eine M 416 mit Hannibal Dachzelt. Da konnte ich Kugel und Öse nutzen. Den Trailer hat mir ein Forumsmitglied abgeschwatzt.
 DSCN0395.JPG / 42.28 KB / 71 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 17:15 |
|
|
|
wie haste den boxsack auf dem dachzelt befestigt? spax?  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 18:55 |
|
|
|
Nicht geschraubt, Martin, sondern getackert.  |
_________________ Das Leben ist schön!
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 21:28 |
|
|
|
Vom 30.08. bis zum 07.09. ist der Caravansalon in Düsseldorf. Im Bereich Tour Natur war 3Dog in den letzten beiden Jahren vertreten und hatte einiges Anhänger mitgebracht.
Ob sie spezielle Messepreise machen weiss ich nicht, aber da wirst du Info´s aus erster Hand bekommen.
Hier der passende Link:
http://www.messe-duesseldorf.de/caravan/
Grüße, Marcus.
PS:
Ja ich bin zu dusselig den Link als Hyperlink zu schreiben.
Vielleicht schafft es jemand auch mir das beizubringen… |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 00:53 |
|
|
|
|
dasJan hat Folgendes geschrieben: Hallo zusammen.
Die Falt-Camper von 3Dog-Camping sehe ich mir schon seit einiger Zeit sehnsüchtig an. Jetzt haben sie wohl etwas für Allradler auf die Achse gestellt.
Der Anhänger soll wohl in Bad Kissingen zu sehen sein.
Da ich leider nicht hinfahren kann wäre ich für Eure Meinungen sehr dankbar. Vielleicht kann ja auch einer mal ein paar mehr Bilder hier einstellen.
Mit Preisen sind die 3Dogs bisher auch sehr zurückhaltend. Hab bisher noch nix finden können. (oder Tomaten auf den Augen)
Gruß,
Jan
Wenn ich das dritte Bild dort betrachte, dann arbeitet der Stossdaempfer genau anders herum wie ueblich; bei einfedern wird er ausgezogen, beim ausfedern eingedrueckt....zwar koennte/muesste man das im Griff kriegen duerch eine inverse Zug/Drueck Auslegung der Daempfer, aber ich frage mich ob man sich so (wahrscheinlich bei Alko-Achsen im algemeine Sinne?) nicht den weg versperrt mit handelsuebliche Stossdaempfer, wenn die ueberhaupt passen koennten von der Laenge her.
Nur mal neugierig....
Willem
(wundert sich jetzt auch ob der Daenische Militaer-Anhaenger HMK-92/0.5t{*} auch Stossdaempfer hat (nie auf irgendein Bild gesehen), und wichtiger, ob die im gleichen Sinne nach zu ruesten waeren?....uebrigens: dessen Deichsel hat fast doppelter Bau/Profilhoehe wie der von 3DOG (wiegt leer dann auch satte 500-550kg))
Jan
{*} mit B-1600 Alko-Achse, sehe andere laengere Thread irgendwo sonst im Forum, bis vor einige Wochen |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| ALI |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 09:17 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 21:07 |
|
|
|
|
ALI hat Folgendes geschrieben: Hallo Willem,
der HMK hat keine Stossdämfer.
Grüßle Ali
Hast du einer vor der Tuer stehen, oder nur aus Erinnerung und/oder vorherige Erforschung?
Ich brauche naemlich noch einige Daten/Abmessungen der Kupplung....hab ein Exemplar gefunden, hat aber nur der Nato-Kupplung, muss also beim Kauf meine eigene Kupplung mitbringen, damit ich es auch mit ein normales Fahrzeug heimfahren kann....und dazu brauche ich den Diameter des Deichsel-Rohres, und den Abstand zwischen die 2 Bolzen (sollte mit 99,99% Sicherheit etwas handelsuebliches fuer 50mm Rohrdiameter sein, aber sicher ist sicher.... )
PS: gibt es uebrigens auch Adapter um von Nato Stecker auf 7-Pol/Zivil zu gelangen?
(noch besser waere eins (zusaetzlich) der von 12v auf 24v hochschaltet....andersherum gibt es schon, aber diese nicht)
(Birnen ersetzen ist ja ein kleineres Problem als Stecker ersetzen, aber nett waere es schon.... )
(basteln koennte man es natuerlich auch noch mal selber, per 1-Kanal Spannungswandler und 7x Relais.... )
Danke fuer jeglichen Hinweis.... ) |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Mi, 21. Mai 2008, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 22:00 |
|
|
|
|
Moin
im www.klappcaravanforum.de gibt es 3dog Besitzer
Die haben zwar nur den "normalen" aber immerhin
evtl. hilft's |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 11:36 |
|
|
|
|
@ostfriese:
nun, die Tandemachse bremst dich bei jeder Kurvenfahr,
bei abbiegen im rechten Winkel gräbt er sich sogar ein.
und richtige Tandems sind es sowieso nicht mehr, sondern
eher Doppelachsen. Und die haben dann im Gelände
auch keine gleiche Achslast mehr.
Aber wir schweifen ab.
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch
|
|
| Nach oben |
|
|
|