| Autor |
Nachricht |
|
|
-- ohne stabis in den offroadurlaub? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| domsawyer |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 17:43 |
|
|
|
|
hallo,
ich habe bisher einen, teilweise recht knackigen, offroadurlaub mit dem hzj78 hinter mir. nun habe ich mir überlegt, für den nächsten urlaub die stabis zu demontieren. bringt das merklich mehr verschränkung? verschlechtern sich die fahreigenschaften auf normalen straßen erheblich? ist das sperrsystem von stock und stein vielleicht sogar empfehlenswert?
was für erfahrungen habt ihr gesammelt?
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| highsander |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 19:01 |
|
|
|
Hallo dom.!
Ich habe bei meinem 73er den Stabi (hat nur vo einen) schon lange demontiert. Ich bin der Meinung, dass das im Gelände wirklich einiges bringt an Verschränkung. Auf den Autobahnetapen hatte ich nie Probleme, auch bei über 120 km/h. Jetzt musste ich den Stabi für den CH-Tüv vorübergehend wieder einbauen. Man merkt dann schon, dass Kurven wesentlich schneller gefahren werden können, ansonsten seh ich keinen Unterschied auf Asphalt. Der Stabi ist übrigens auch schon wieder draussen, bzw. im Keller eingelagert!
Gruss Michael |
_________________ RJ 73 1:1 "Streuner", 4Runner 1:9 "Streunerli" |
|
| Nach oben |
|
| benjamin |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 00:41 |
|
|
|
|
hi,hab an meinem 79er den stabi auch ausgebaut.
die verschränkung ist jetzt echt super auch der federungskomfort an der vorderachse ist einwandfrei
nachteil !
er übersteuert jetzt leichter |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 00:58 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 09:02 |
|
|
|
Hi,
wenn du alleine fährst wirst du es nicht so richtig krachen lassen, dementsprechend kannst du die Stabis drin lassen. Da du gerade im Urlaub beladen fahren wirst, denke ich das die Stabis schon ihren Zweck erfüllen.
Falls du öfters schön offroad fährst, solltest du vor allem über geeignete Reifen und Sperre(n) (falls beides nicht vorhanden) und dann erst über die Stabis nachdenken.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 13:57 |
|
|
|
Hi zusammen!
@benjamin: ganz meine Erfahrung, inkl. leichter Übersteuern!
@Fongs: na ja, ohne Risiko war Auto fahren nie möglich Sagen wir es so: bei gleichem Risiko steigt mit Stabi die Kurvengeschwindigkeit - oder: bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt das Risiko. Ist doch immerhin ein Beitrag zur Lebensverlängerung...
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| benjamin |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 21:29 |
|
|
|
|
dünnschleifen,wäre noch eine lösung
mittig auf die hälfte des querschnitts,natürlich schön großflächig von der einen aufnahme bis rüber zur anderen
bei mir kommt kein stabi mehr rein,ich fahr sowieso nicht schneller wie 80km/h und somit sch..ß ich auf schnellfahreigenschaften
für mich überwiegen die vorteile ohne stabi(federungskomfort- freigängigkeit-weniger geknarze vom fahrwerk) |
|
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 12:19 |
|
|
|
|
@benjamin und highsander,
schauckelt er sich auf, wenn ihr mal zügig hin und her lenkt?
@mana,
reifen, sperren und so sind da. ohne stabi wär halt etwas mehr komfort. vom ächzen und knarren ganz zu schweigen.
@all
gelände sieht der toyo aber nur im urlaub. würde sie halt vorher abbauen.
wir können aber auch noch ne woche drüber schreiben...
...ich bau die morgen mal ab und mach nen echtest. ich sag euch dann wies war....
...nach dem krankenhausaufenthalt.
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 12:53 |
|
|
|
Hi dom.!
meiner schaukelt nicht auf, ich hab aber ein Trailmaster-Fahrwerk drin und sowieso rundum Spiralfedern. Den Stabi ausbauen ist eine Sache von 15 Min., ich denke das lohnt sich für dich, mal auszuprobieren. Aber mit Vorsicht - Spital ist keine Alternative....
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| Blade |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 12:29 |
|
|
|
|
Zur info...
der Stabi ist nur für die Kurven und das bei anständiger Geschwindigkeit.. es ist eigentlich wie ne härtere Federung, die man jedoch nicht spürt.. man kann auch den Stabi rausnehmen und härtere Federn einbauen, kommt auf's gleiche, jedoch weniger komfortabler auf der Strasse.
Die meisten Autos kommen ab Wert so, dass sie untersteuern, das Heck also nicht ausbricht wenn man schnell um die Kurve kommt oder weniger schnell und es nass ist. Wenn man also den Stabi vorne rausnimmt, wird die Federungskraft vorne insgesamt schwächer, das Verhältnis stimmt nicht mehr und er wird hinten plötzlich ab ner gewissen Geschwindigkeit ausbrechen.. Einfach, dass es jedem bewusst ist und er nicht plötzlich erschrickt und die Kontrolle verliert wenn das Heck einen bei 40km/h in ner scharfen Kurve (nass?) plötzlich überholt! Wenn man sich das nicht bewusst ist und nicht dementsprechend reagiert kann das hässlich enden. |
_________________ - 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto (7.2liter - Automat)
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto (5.2iter - Automat)
- 1996 Ford Mondeo 2.0
Suche ein Bushtaxi für meine geplante Weltreise! 75er oder ähnliches... |
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 16:43 |
|
|
|
|
@ blade, danke für die gute erklärung.
@ all, wie schon mehrfach beschrieben neigt er sich in kurven mehr. bei mir vorn stärker als hinten, weil hinten stärkere federn verbaut sind. dadurch wird er natürlich über die vorderachse schneller wegschieben. ich bekomme bald noch stärkere spiralfedern, dann sollte sich das eigentlich aufheben. natürlich sind fahrwerksgeschichten eine wissenschaft für sich. ich werde mit stärkeren federn nicht 100%ig die wirkung eines stabis erreichen, oder umgekehrt. wikipedia erklärt die wirkungsweise sehr gut, der umkehrschluss aus wikipedia: ohne stabi ne bessere verschränkung. mit weicheren federn natürlich auch. aber desto weicher, desto schwammiger. hier geht probieren über studieren.
gruß dom |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 18:50 |
|
|
|
In der JEEP Szene macht man üblicherweise den Stabi aushängbar, kostet nur ein paar Euro und bringt enorm viel.
Gut, Günstig, Schnell und fast so gut wie eine Sperre bzw. sogar überlegen. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 08:46 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 18:18 |
|
|
|
Ich hab die hier drin > JKS Quicker Disconnects

Die sind äusserst bedienungsfreundlich da man sie einfach über den Bolzen schiebt und mit dem Splint sichert.
Wenn sie ausgehängt sind hängt man einfach den ganzen Stabi sammt Koppelstangen mittels eines Kabelbinders an den Rahmen.
Ein und aushängen dauert nicht mehr wie 2, 3 Minuten.
Und so sieht das dann aus im Fahrbetrieb

|
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 19:02 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|