OilCatchTank DIY

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

Nachdem ich gerade 2 Stück 12H-T neu aufgebaut habe und die Einlassventile (sowie das Glühgitter) erbärmlich verölt/verkokt waren, habe ich nun für den Betrieb einen OilCatchTank gebaut.
Die DInger kriegt man um viel Geld (Mann ProVent, ...) in professionell, aber ich mach ja gerne meine eigenen Erfahrungen. Und das neue AC/DC-MIG-Gerät muss sich ja auch bezahlt machen.
Also hab ich um 35,-EUR so einen billig-Tank besorgt und den gepimpt - Dazu mus dieser allerdings ZERLEGBAR sein (viele sind geschweisst).
Ich habe also so ein an und für sich nahezu unwirksames Alu-Billigteil mit einer Trennwand zwischen Ein- und Auslass versehen, 2 Edelstahl-Topschwämme (gesamt 1,5EUR) reingetan und im Auslassbereich noch ein Stückchen Filtervlies (G4).
Einzige Schwierigkeit war das Einschweissen der Trennwand mit den unteren Verstrebungen (damit die Schwämme nicht bis unten in den Ölsumpf rutschen können).

Mal sehen obs hilft, der 12H-T hat schon tüchtig BlowBy mit Ölnebel...
Dateianhänge
Die Ausgangslage. Billigteil, aber das wird noch. Man beachte links unten die Ölablassschraube, die nicht mal im Boden sondern an einer Seitenwand ist...
Die Ausgangslage. Billigteil, aber das wird noch. Man beachte links unten die Ölablassschraube, die nicht mal im Boden sondern an einer Seitenwand ist...
Also unten mittig ein M6-Gewinde angebracht und eine Schraube mit O-Ring reingedreht
Also unten mittig ein M6-Gewinde angebracht und eine Schraube mit O-Ring reingedreht
Bild von unten. Im Deckel sind Ein- und Auslass direkt nebeneinadner, was bitte soll das bringen??
Bild von unten. Im Deckel sind Ein- und Auslass direkt nebeneinadner, was bitte soll das bringen??
2mm Trennwand angebracht. Diese wurde oben dem Deckelprofil angepasst.
2mm Trennwand angebracht. Diese wurde oben dem Deckelprofil angepasst.
Aus der Vogelperspektive. Unten die beiden Halter, damit die Schwämme nicht bis unten rutschen.
Aus der Vogelperspektive. Unten die beiden Halter, damit die Schwämme nicht bis unten rutschen.
Trennwand & Halter von unten verschweisst.
Trennwand & Halter von unten verschweisst.
Von oben diese runden, flachen Edelsrtahlschwämme eingeführt (Bild wieder von unten)
Von oben diese runden, flachen Edelsrtahlschwämme eingeführt (Bild wieder von unten)
Wieder Vogelperspektive ...
Wieder Vogelperspektive ...
.. und ein Stückchen Filtervlies (im Auslassbereich). Man will ja keine Edelstahl-Fasern/Späne in den Ansaugbereich kriegen!
.. und ein Stückchen Filtervlies (im Auslassbereich). Man will ja keine Edelstahl-Fasern/Späne in den Ansaugbereich kriegen!
Deckel noch mit Dichtung versehen, das wars.<br />Im Zusammengebauten Zustand sieht es wieder so aus wie im ersten Bild ...
Deckel noch mit Dichtung versehen, das wars.
Im Zusammengebauten Zustand sieht es wieder so aus wie im ersten Bild ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

Noch was:
Ich hab mal kräftig durchgeblasen, es ist eigentlich kaum ein Widerstand spürbar - wichtig, weil sonst ja im Motor immer leichter Überdruck herrschen würde, was die RWDs womöglich auf Dauer nicht wollen.

Und für alle, die mit so einem Teil nix anfangen können: Es wird einfach in die Leitung der Kurbelgehäuse-Entlüftung eingeschliffen, also normalerweise zwischen dem Auslass am Ventildeckel und dem Ansaugbereich des Motors. Eben um Ölnebel (und damit "Verschmutzung") vom Ansaugbereich fernzuhalten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von 12HT »

Hi Mat,
coole Sache!
Aber meinst du nicht daß der meiste Dreck vom Turbo kommt?
Also bei mir sind die Druckleitungen alle verölt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

@Markus
Bedenke: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht, da dort noch am ehesten Unterdruck herrscht, gleich nach dem Luftfilter (also zwischen Luftfilter und Turboverdichter-SAUGSEITE) in den Ansaugtrakt (für mich ist der Ansaugtrakt alles vom Luftfiltereinlass bis zum Einlassventil).
Daher ist auch schon die Turbo-Saugseite verdreckt (mach mal den Turbo auf und schau dir das Verdichtergehäuse von innen an!) und NATÜRLICH die ganze Turbo-Druckseite!
Wenn der Turbo so viel Öl beim Verdichter rausdrücken würde, wäre er wohl demnächst ein Fall für den Schrott!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von 12HT »

Hi Mat,
Touche, wusst ich gar nicht, ist ja aber logisch, sonst würde der Turbo gegen die Entlüftung drücken.
Da muss ich auch mal kucken am WE, danke!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von 12HT »

Hi Mat,
das lässt mich nicht mehr los, warum schließt du die Entlüftung überhaupt wieder an die Ansaugung an?
Mit so nem Tank kannsts doch auch einfach ins Freie lassen.
Oder Angst vorm TÜV?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HiluxMichael »

12HT hat geschrieben:Hi Mat,
das lässt mich nicht mehr los, warum schließt du die Entlüftung überhaupt wieder an die Ansaugung an?
Mit so nem Tank kannsts doch auch einfach ins Freie lassen.
Oder Angst vorm TÜV?

Gruß Markus


Durch den Anschluss an den Ansaugtrakt wird die Entlüftung des Kurbelgehäuses unterstützt,
vor allem bei höheren Drehzahlen.

Entlüften ins Freie ist verboten, und wegen dem oben genannten Argument auch kontraproduktiv.

@RinaMat - händische Entleerung, oder zurück in die Ölwanne? Hat der 12H-T einen Restriktor
in der Entlüftung? Falls ja, lass ihn vorerst drin...

LG Michi
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

HiluxMichael hat geschrieben:Entlüften ins Freie ist verboten,[...]

Beim BJ7x war die Kurbelwellengehäuseentlüftung ins Freie inklusive etwaiger Ölkondensatansammlung am Boden bei zu langer Standzeit im Motorbetrieb bis Ende der Typenreihe ab Werk vorgegeben. Sollte also auch beim J6 grundsätzlich legal sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von landcruiser »

Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie war eigentlich nur bis EZ April 1973 zulässig.

Warum es bei Toyota serienmäßig danach noch ausgeliefert wurde?

Wenn serienmäßig vorhanden darf das Ding nicht ausgebaut und ins Freie geleitet werden.

Weil sich dann die Emmissionen verändern und das führt bekanntlich wozu? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

Ich versuch, wenn ich was mache, es korrekt auszuführen.
Und wie Michael schreibt gibt es 2 Gründe das BlowBy zurückzuleiten.

@Michael
1.) Ja, händische Entleerung (bin schon aufs Intervall gespannt).
2.) Was ist in dem Fall ein Restriktor? Im herkömmlichen Sinne (Querschnittsverengung) gibt es keinen, es gibt aber im Ventildeckel ein Labyrinth aus Blechen, damit ein wenig Ölnebel zurückgehalten wird.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie war eigentlich nur bis EZ April 1973 zulässig.

Gilt laut der seinerzeit umgesetzten Richtlinie 70/220/EWG des Rates vom 20. März 1970 nur für Fremdzündungsmotoren, also nicht für Fahrzeuge mit Dieselmotoren.

landcruiser hat geschrieben:Weil sich dann die Emmissionen verändern [...]

Was zu beweisen wäre, wenn es denn bis Ende 1989 bei Fahrzeugen mit Dieselmotor nicht ohnehin erlaubt gewesen sein sollte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie erfolgt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HiluxMichael »

So nebenbei - ich verbaue den Ölabscheider aus mehreren Gründen:
-Schutz des Motors
-Schutz der Umwelt
-Schutz meines Geldbeutels
Richtlinien hin oder her...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

HiluxMichael hat geschrieben:So nebenbei - ich verbaue den Ölabscheider aus mehreren Gründen:
-Schutz des Motors
-Schutz der Umwelt
-Schutz meines Geldbeutels
Richtlinien hin oder her...

So nebenbei - ich habe bis dato bei einigen Benzinern älterer Baujahre auf die Rückführung der Gase aus dem Kurbelgehäuse verzichtet und diese über einen Abscheider ins Freie entfleuchen lassen, damit ich mehr verwertbaren Sauerstoff in den Brennraum bekomme und damit eine bessere Leistungsausbeute realisieren kann. Die Motoren hat es nicht tangiert, der Umwelt hat es nicht geschadet und den Geldbeutel hat es jeweils im niedrigen zweistelligen DM-Bereich belastet.

Ich zahle doch nicht jedes Jahr mehr als 1.500 EUR an Emissionsstrafsteuern, muss diverse Gebiete der Republik wegen fehlender Plaketten meiden und halte mich dann auch noch mit Umweltschutz auf!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:muss diverse Gebiete der Republik wegen fehlender Plaketten meiden und halte mich dann auch noch mit Umweltschutz auf!


Na gut, jedem seine Meinung!
Aber wer anderer darf sich ja TROTZDEM mit Umweltschutz (so das bei Verbrennungskraftmaschinen überhaupt geht) aufhalten?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von timschoch »

Bei unserem sifft der Filter, darum habe ich mir auch schon überlegt ob ich einen Neuen einbauen soll. Könntest du für Nachbauwillige die Bezugsquelle oder eine Marke samt Seriennummer angeben? Das wäre schick :)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“