Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

1990 - 1998
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Hallo ... heute hat mein FZJ80 ( Bj97 ) auf einmal angefangen dichten weissen Rauch aus dem Auspuff zu blasen. Eine richtige fette weisse Wolke. Habe den Motor gleich ausgemacht und bin stehengeblieben, dachte erst er brennt.... tat er aber nicht.
Im Kühlwasser- Ausgleichsbehälter blubberte es nach Öffnen der Motorhaube munter vor sich hin. Nun steht er da der Gute und kann wohl nicht mehr fahren und ich bin ratlos. Zylinderkopfdichtung oder Kopf hinüber? Wisst ihr guten Teilebezug für so `ne Dichtung? Wieviel Arbeit ist das etwa? KM Stand ca. 400.000. Gasbetrieb seit etwa 200.000 Km. Kompression hatte ich neulich mal messen lassen, die war super- zwischen 11 und 12. Öl braucht er minimal und laufen tat er eigentlich prima.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ofe ... dichter weisser Rauch FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Diagnose scheint richtig, würd mich vor einer Bestellung entscheiden: Verkauf oder Reparatur, wobei 2teres sicher nicht mit einer Dichtung alleine zu machen ist.
Ohne Zerlegen geht keine Kostenschätzung.

Nicht lange stehen lassen, sonst sind Zylinder und Kolbenringe rostig.
Kurz mit offenem Kühler laufen lassen und Kühlwasser ablassen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von spec »

rainer-v hat geschrieben:Kompression hatte ich neulich mal messen lassen, die war super- zwischen 11 und 12. Öl braucht er minimal und laufen tat er eigentlich prima.


kopfdichtung tauschen und glücklich sein ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Ledesco »

spec hat geschrieben:
rainer-v hat geschrieben:Kompression hatte ich neulich mal messen lassen, die war super- zwischen 11 und 12. Öl braucht er minimal und laufen tat er eigentlich prima.


kopfdichtung tauschen und glücklich sein ;-)

Ja, dazu aber noch das Motorenoel tauschen und, wenn man es richtig machen möchte, bzw. sicher sein will, den ZK abpressen lassen bzw plan schleifen lassen.

Deine symptome sind absolut klassisch für eine durchgebrannte ZK Dichtung; Weisser Rauch, blubbern im Kühler und, kontrolliere das mal nach; Wassertropfen am Oelmesstab.

Wegen dem würde ich das Auto sicher nicht abschreiben! Das ist keine so grosse Sache wenn du, wie du gerade erzählt hast, sofort den Motor ausgemacht hast. Dann kann kaum viel mehr kaputt gegangen sein.

Eine neue ZK Dichtung, ein Ventildeckedichtung, etwas Arbeitszeit und dein Cruiser läuft wieder wie eh und jeh.

Um sicher zu gehen würde ich den ZK in einer Fachwerkstatt abpressen lassen und, ggfs. plan schleifen lassen. So haben wir es früher immer gemacht und das hat sich bewährt. So kannst du sicher sein dass der Kopf I.O. ist und du ihn nicht nochmals runternehmen, bzw. austauschen musst.

Alles halb so schlimm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich würd bei den Kilometern keine schnelle Dichtungsaktion ohne Ventilservice machen. Ventilsitze drehen hat so eine beruhigende Wirkung, wenn mans mit richtigem Werkzeug macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Wisst ihr wo man einen Zylindekopf ünerarbeiten lassen kann, im Falle das......? Oder auch nur gehärtete Ventilsitze einbauen lassen kann wenn meine zu sehr eingelaufen sind ...?
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wird der Schaden von einer Werkstatt behoben, sollten die doch jemand kennen. Grundsätzlich stellt das Planfräsen für einen Zerspanungsbetrieb kein Problem dar, die Maschine muss halt den Verfahrweg haben. Ich würde aber vorher den Zylinderkopf mit dem Haarlineal auf Ebenheit prüfen. Ist man nicht sicher, kann man ja auch mit dem 3D-Taster oder dem Tastsystem auf der Maschine die Ebenheit messen. Eine Messmaschine würde ich außen vor lassen. Ein paar 1/10 über die Länge sind dabei nicht kritisch.
Für Ventilsitze gibt es Formwerkzeuge. Auch das kann im Prinzip jeder vernünftige Zerspaner. Nach dem Fräsen kann das Tragbild noch durch Einschleifen etwas korrigiert werden. Vorher sollte aber noch der Rundlauf des Ventils überprüft werden, sowie das Spiel in der Führung. Grundsätzlich würde ich, wenn es mein Auto wäre, erst mal nur das Tragbild anschauen und das Führungsspiel erfühlen.

Möchte man das nicht selbst in die Hand nehmen, wendet man sich am besten an einen Motoreninstandsetzer.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast du das Wasser aus den undichten Zylindern schon enttfernt undd weiteres Einsickern verhindert? Eine längere Strecke kannst du mit der Undichtheit eh nicht fahren, weil das Kühlsystem durch die Abgase ausfällt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

auch wenn der Schaden am Material wohl eher gering ist, ist die Instandsetzung schon aufwändig. Und wenn der Motor sowieso offen ist, würde ich über den Tausch des Kettenspanners nachdenken.

So ein Schaden ist natürlich auf jeden Fall nicht schön. Und auch wenn ich dein Auto nicht kenne, so sind die 80er doch sehr erhaltenswerte Fahrzeuge. Deswegen, meine ich, kann man durchaus dazu bereit sein, mehr Zeit, Mühe und Finanz in so ein Fahrzeug zu investieren (im Vergleich z.B. zu einem Golf oder 3er BMW).
Danach hat man wieder lange Freude an dem Wagen. Evtl. würde ich auch über den Ausbau der Gasanlage nachdenken.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Ozymandias »

Und ich bleibe dabei - Gas gehört in die Küche und nicht in einen Benzinmotor.
Alle Ersparnis dahin.

So wird aus einem Dauerläufer ein Verschleißartikel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Rico1 »

Ozymandias hat geschrieben:Und ich bleibe dabei - Gas gehört in die Küche und nicht in einen Benzinmotor.
Alle Ersparnis dahin.

So wird aus einem Dauerläufer ein Verschleißartikel.


Das ist doch absoluter Quatsch was Du da von dir gibst. Ein Auf LPG umgerüsteter Benziner ist nicht mehr anfällig als irgend ein anderer Verbrennungsmotor.
Alle Taxis in Bankok fahren mit LPG und haben nicht mal mehr einen Benzintank. Ich selbst fahre seit Jahren LPG PKW's die mehr als 350'km auf der Uhr haben.
Eine ZKD brennt bei einem Diesel genau so durch wie bei einem Benziner oder Gaser. Also verschone uns doch bitte mit deinen Ratschlägen.

@ Rainer-v
Mach den Kopf runter, lass ihn prüfen, mach die Schaftdichtungen neu und dann freu dich...

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich glaub, der Thread hat grad an "Patschen" :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Ozymandias »

https://www.google.ch/search?q=motorsch ... yX8Qfmk4ZA

60000 Resultate.
Also Rico, Leg dich wieder an den Strand in Thailand und komm etwas runter, ist ja mehr als peinlich deine Wortwahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Rico1 »

Ob ich jetzt diesen Tread verwässer ist mir jetzt mal Wurscht - seit über 15 Jahren bin ich im BTF unterwegs und DU Ozy bist jetzt der erste den ich auf "Ignorieren" setze!
Nicht nur im BTF - auch in anderen Foren - hast Du überall und immer und zu jedem Thema deinen Senf dazuzugeben. Das nervt (mich) brutal...
So, das musste jetzt mal raus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von kadze »

https://www.google.de/search?q=motorsch ... orschaden+

Ungefähr 1.410.000 Ergebnisse

Da wird leider viel zu viel Unsinn erzählt. Benzin-Gas, Diesel-Gas, Erdgas, LPG, Methan, Holzgas... Was sollts. Alle Verbrennungsmotoren sind Gasmotor.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“