Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mach ma Deine Linse sauber, dann könnte es wieder so aussehen. :wink:

vorne1-kleiner.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von Stef81tu »

Servus
Welche Reifengröße hast du denn montiert? Streifen die nicht beim einlenken?

LG Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von imdek »

hattori-hanzo hat geschrieben:Hallo imdek

Danke der Nachfrage. Dem Motor geht es soweit ich das vom Verhalten her beurteilen kann sehr gut. Seit meiner Reparatur habe ich jetzt bereits 1900km gemacht. Er läuft sehr ruhig und hat wie zuvor eine Bärenkraft.

Die Probleme die vorher bestanden, sind komplett weg. Der Motor hat vorher jedes mal beim Starten extrem geraucht. Einmal wurde dadurch in einer Tiefgarage ein Feueralarm ausgelöst und im Freien gab es jeweils eine Qualmwolke als hätte ein Militärfahrzeug eine Rauchgranate gezündet.

In den letzten Tagen vor der Reparatur hat der Motor zudem 1L Öl auf 300km verbraucht, was echt heftig war!
Seit der Reparatur habe ich, in den bereits 1900km, noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt und auch sonst rein gar nichts mehr an dem Motor gemacht.

Da ich den Turbo ja einige Male demontieren musste konnte ich, nachdem ich ihn das erste mal Warm laufen lies auch eindeutig sehen, dass in den Auslasskanälen überhaupt kein Öl mehr ist, alles war in allen Kanälen schön Staubtrocken und gleichmässig von der Farbe her.


Liebe Grüsse

PS: Fotos folgen noch! Werde heute über Mittag kurz anhalten wenn ich übers Land fahre und dann ein paar Bilder knipsen.



Super, freut mich. Vielen Dank für den Update!
Irgendwann werde ich auch ähnliches machen müssen (Turbo habe ich bereits vor 30tkm gewechselt). Technisch sehe ich da eigentlich kein Problem, ist kein Rocket Science - ich war aber nicht sicher, ob's wirklich hilft.
Im Moment verbraucht der Motor ca. 0.5Liter auf 1000km - es nervt, hat aber keinerlei andere Auswirkungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

stef81tu hat geschrieben:
Welche Reifengröße hast du denn montiert? Streifen die nicht beim einlenken?


Es sind 255/85/R16 Toyo Open Country M/T (POT: Professional Offroad Tires). Beim Einlenken nach Links streifen sie etwas, nach rechts streifen sie nicht. Aber die Reifen sind definitiv etwas zu gross 8) Ich hätte besser eine Nummer kleiner genommen, dann würde er immer noch sehr bullig aussehen.

Ein Rad mit Stahlfelge wiegt nun 45kg. Beim Benziner würde ich solche Reifen nicht empfehlen weil er sich dann wahrscheinlich ziemlich träge fahren wird. Ebenso dürfte der 125PS TD damit eher träge fahren. Meiner hat den 163PS TD Motor und auch da merke ich einen sehr deutlichen Unterschied zu den original Reifen, fährt um einiges träger.

Im Gelände mit Untersetzung und Diff-Sperre ist die Traktion mit diesen Reifen jedoch gewaltig. Ich bin damit bei richtigen hardcore Steigungen, wo ich mit meinem Range Rover Sport nicht mehr weiter kam, einfach hochgefahren wie auf einer befestigten Strasse, wie mit einem Panzer :lol:


Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von Stef81tu »

Servus
Danke für die Antwort. Hab ich mir gedacht, das die ein wenig streifen. Ich habe jetzt probehalber 235/85/16 drauf, ist noch nicht das gelbe vom Ei. Leider gibt es zwischen deiner und meiner Dimension nicht wirklich viel dazwischen :ka:
Zum Vergleich
Zum Vergleich
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Stef81tu, wo hast du den coolen Dachträger her, der würde an meinem auch gut aussehen :D

Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von Stef81tu »

Bei Direkt4x4.de habe ich den her
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Leute

Für alle interessierten dieses Themas, hier noch ein hübsches aktuelles Bild zum Thema bester Geländewagen. :biggrin:

Habe mittlerweilen fast 4000km gemacht seit meiner Reparatur und gestern habe ich die Mercedes G Klasse auf dem Hänger 250km durchs Land gezogen.

Hat alles super gehalten obwohl es teilweise erhebliche Steigungen rauf ging und wo der Motor richtig hart Arbeiten musste. Mit der G Klasse (2.5T) und dem Anhänger (ca.700 kg) zusammen hatte ich so ca. 3.2 Tonnen gezogen.

Die G Klasse wird mein Winterprojekt. Es gibt dort auch diverses zum dran machen, war dafür auch sehr günstig. :lol: Bin mal gespannt wie die Technik der G Klasse in punkto Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit so im Vergleich mit dem Land Cruiser abschneidet. Bis jetzt muss ich sagen, dass der Land Cruiser mich einfach total überzeugt hat.

Liebe Grüsse
Markus

PS: Hier noch ein sehr unterhaltsames Video zum Thema selber Machen welches ich gerne mit euch teilen möchte. :rofl: Vorsicht, kann etwas süchtig machen aber es steht ja sowieso ein schlechtwetter Wochenende bevor:
https://www.youtube.com/watch?v=Uje72RsSFi8




Und hier mein Bild:
Dateianhänge
LC-G-Anhaenger.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von Thaiguy »

Was hast Du Dir denn da für einen G zugelegt? Sag mal ein bisschen was zu dem Wagen, bitte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von imdek »

Hallo hattori-hanzo,

kannst du vielleicht auflisten welche Ersatzteile du benötigt hast?

ZKD, Turbo, neue Ventilschaftdichtungen - klar
Neue ZK-Schrauben ?
Sonst noch etwas?
Irgendwelche Sonderwerkzeug? :)

Und - wie geht es dem Motor? Immer noch kein Ölverbrauch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo imdek

Ich habe mir einen kompletten Satz mit allen Dichtungen für Zylinderkopf und sämtliche Anbauteile wie Ansaugbrücke, Auslasskrümmer, Turbo etc. gekauft. Bei dem Satz waren auch gleich die Ventilschaftdichtungen dabei.

Bei dem Satz waren allerdings nicht die Dichtungen und O-Ringe dabei, welche die Injektoren zum Zylinderkopf hin abdichten.

Folgende Teile habe ich auch noch ausgetauscht:

- Zahnriemen
- Zahnriemenspanner komplett
- Keilriemen (Multirippenrimen)
- Luftfilter
- ZK Schrauben
- Injektoren
- Turbolader
- Ölfilter und Öl

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Der Wagen hat mittlerweilen seit dem letzten Update weitere 1600km mehr auf dem Tacho und ich habe bis jetzt nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt, Kühlmittel ebenfalls nicht und auch sonst keine Flüssigkeit, ausser Diesel :lol:

Bei meinem Motor gab es zwei Hauptprobleme, einerseits der Turbo und dann noch die Ventilschaftdichtungen an gewissen Zylindern.
Beim Turbo wurde die komplette Mittelgruppe ausgetauscht. Die Ventilschaftdichtungen habe ich mit Hilfe eines Werkzeugsatzes den ich mir auf Ebay gekauft habe selber ausgetauscht, das Wechseln der Ventilschaftdichtungen war etwas aufwändig und kniffelig, hat aber durchaus Freude gemacht, vor allem als alles fertig war und funktioniert hat.

Da der Wagen schon bald 200'000km hat werde ich so alle 10'000km einen Ölwechsel machen inkl. Filter.

Wenn man das Öl im 20L oder 60L Gebinde kauft und sich online einen guten Filter kauft ist das so günstig, dass sich der Aufwand lohnt.
Ich verwende nach wie vor 5W30 vollsynthetisch.

Den Ringschlüssel um den Ölfilter zu lösen, habe ich mir im 3D Drucker aus PLA gebaut. :biggrin:

Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Leute

Kleines Update: Der Wagen hat mittlerweilen 204'000km überschritten und somit schon mehr als 12'000km gemacht seit meiner Reparatur. Ich habe zwischenzeitlich mal knapp einen Liter Öl nachgefüllt und sonst gar nichts.

Da ich mir im Winter einen anderen Wagen restauriert habe, überlege ich den Land Cruiser ev. in absehbarer Zeit zu verkaufen. Falls jemand interesse hat einfach mal melden. Der Wagen hat einen neuen Turbo und neue Injektoren und läuft sehr gut mit seinem 163PS Motor. Die Sitze haben seit dem ersten Tag Sitzüberzüge drauf und sehen darunter wie neu aus.

Ebenfalls liegen Kompressionsmessungen und Druckverlustmessungen vor welche alle im sehr guten Bereich sind.

Auf Seite 10 von diesem Beitrag seht ihr noch Bilder von dem Monster und auf Seite 11 seht ihr den Wagen den ich im Winter restauriert habe und welchen ich auf dem Anhänger mit dem Land Cruiser durch die halbe Schweiz gezogen habe.

Grüsse
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von RinaMat »

Markus
ich finds cool dass du das, trotz der ganzen "Unkenrufe" der erfahreneren Teilnehmer hier, gemacht hast. Nur so kann man selber Erfahrung sammeln.
Und wenns vorzeitig kaputt gehen sollte - na und? Dann folgt die Ursachenforschung und DARAUS lernt man wirklich, oft mehr als jene die immer sagen "lass die Finger davon"...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“