Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

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fsk18
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Muss ja alles verklebt sein. Ist bei mein trabbi auch so bis zum Auspuffendrohr, weil das Öl verbrennt und sich ablagert.

mach die Kolben raus, so als Tip.

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HMMWV
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von HMMWV »

fsk18 hat geschrieben:Mhh. Wenn du Druckverlusttest gemacht hast und der Motor bläst leicht aus dem Öldeckel ... dann sind die Kolben/ringe durch. Weil bevor Ventilschaftabdichtungen in das Kurbelgehäuse röcheln, das in den entsprechenden Krümmern säuselt. Ich mach dir wenig Hoffnung, daß du mit neuen Schaftabdichtungen Erfolg haben wirst.

auch Automatik läßt sich blockieren. "P" und Feststellbremse.


Ich hätte jetzt gesagt mit at lässt sich der Motor nicht blockieren. Der Wandler dreht ja fröhlich durch.
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fsk18
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von fsk18 »

HMMWV hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Mhh. Wenn du Druckverlusttest gemacht hast und der Motor bläst leicht aus dem Öldeckel ... dann sind die Kolben/ringe durch. Weil bevor Ventilschaftabdichtungen in das Kurbelgehäuse röcheln, das in den entsprechenden Krümmern säuselt. Ich mach dir wenig Hoffnung, daß du mit neuen Schaftabdichtungen Erfolg haben wirst.

auch Automatik läßt sich blockieren. "P" und Feststellbremse.


Ich hätte jetzt gesagt mit at lässt sich der Motor nicht blockieren. Der Wandler dreht ja fröhlich durch.



Stimmt. Denkfehler meinerseits. :oops:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Juhu Basti: Antriebswellen vorne raus, Kardanwelle vo und Differential raus, dann erst Ölwanne weg( zum Sanieren) . Ich würd mir die Arbeit mit VSchaftdichtungen nicht antun und den Kopf gleich abnehmen. Die Kolbenringe machen so schöne Ölbilder am Kolben, die muss man alle der Reihe nach ablichten und die Gegenflächen am Kopf dazu.
Ist die Ansaugseite überhaupt schon abgenommen und begutachtet?
Die Entscheidung für Rumpfausbau( alle Lager zugänglich ) oder Ölwannen-Operation ( nur die Pleuellager und ein Teil der Hauptlager zugänglich) ist ja dann noch offen.
Gruß, Andreas

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Andreas

Ich bin derjenige, der an dem Wagen rum bastelt, nicht Basti :D

Danke für den Tipp. Ich werde den Kopf demontieren. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich dann bereits gute Chancen habe zu sehen, in welchem Zustand die Kolbenringe sind?

Grüsse
Markus

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ja, Kolbenringschäden des Ölabstreifers erkennt man an blanken, ölig abgeblasenen Seitenbereichen des Kolbenbodens und Zylinderkopf's. Deswegen ist das Foto auch so wichtig! Dann kommen die Hohnspurenreste und Umkehrkanten der Ringe am Zylinder. Neuen Zahnarzt-Spiegel zur rechtwinkeligen Betrachtung verwenden ( oder Endoskop reindrehen)!

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hi Leute

Weiss jemand, wie man diesen Zahnriemenspanner im angehängten Bild löst?

Ich kenne spanner welche man nach aussen weg kippt aber dieser scheint irgendwie teleskopisch zu funktionieren nur, kann ich ihn weder runter drücken noch rauf ziehen.


Grüsse und danke
Markus
Dateianhänge
Zahnriemenspanner-kleiner.JPG

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Habe die Antwort gleich selber gefunden. In diesem Video sieht man wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=qNTgWjRY_dc

Grüsse
Markus

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toyotamartin
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von toyotamartin »

Geht ganz einfach 19er Ringschlüssel drauf und gegen die Federkraft drehen..

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man sollte die Spannerarmachse vor dem Zusammenbau schmieren,damit die Beweglichkeit erhalten bleibt.

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Danke euch zwei für eure Beiträge!


Betreffend Ölwanne ausbauen
Ich habe heute die Unterfahrbleche demontiert um mir einen Überblick zu verschaffen.
Es sieht aus, als wäre die Ölwanne nur im vorderen Bereich und im hinteren Bereich am Motorblock angeschraubt und dazwischen, also eher in der Mitte des Motors irgendwie wie geklept oder geklemmt. Zumindest sehe ich dort keine Schrauben mehr welche durch die Ölwanne in den Motorblock gehen. Weiss jemand wie die befestigt ist und was man alles lösen muss um die Ölwanne zu demontieren?

Leider hat sich die Beschaffung der Reparaturanleitungen von Netzmeister noch etwas verzögert, sonst könnte ich dort nachschauen.

Grüsse
Markus

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fsk18
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von fsk18 »

Tipp: Bau den Motor komplett aus und warte auf die Handbücher.

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HMMWV
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von HMMWV »

I meinte, um die ölwanne zu demontieren müsste noch das diff der Vorderachse ausgebaut werden.
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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hab ich dir schon geschrieben, die Ölwanne ist durchgehend geschraubt, für extra Ausbau muss das Diff raus und vorher natürlich die Antriebswellen und die Kardanwelle vorne.
Weiß nicht, ob der Rumpf ohne Kopf an der Rahmenstrebe der VA und Diff, mit Ölwanne vorbeigeht, könnte aber speziell beim Automatik gehen, weil kein Schwung ins Getriebe reinsteht.
Das wissen aber andere :D
Ist der Kopf schon abgebaut?

SG Andreas

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Andreas

Der Kopf ist ausgeräumt bis auf die Ventile und kommt heute raus. Musste mir zuerst noch geeignete Plastikfächer besorgen um alles (Hydrostössel, Schrauben etc.) sauber verstauen zu können.
Zudem habe ich mir noch eine simple Konstruktion gebaut um den Ansaugtrackt zu befestigen wenn er vom Kopf losgelöst ist, da ich ihn nicht ausbauen möchte wenn es ohne geht, wegen diverser Leitungen und damit weniger potentielle Verschmutzung ins Diesel System gelangen kann.

Ich gehe jetzt los und kaufe mir noch einen kleinen runden Spiegel den ich an einem 45grad Winkel auf die Kolben zu stellen gedenke damit ich die von dir empfohlenen Bilder der Zylinderwände so präzise wie möglich machen kann. Die Fotos stelle ich dann später am Tag hier ein wenn heute alles so klappt wie es geplant ist.

Liebe Grüsse
Markus

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Ansaugseite hat bei Diesel nix mit Einspritzung zu tun, du darfst die Injektorleitungen auch nicht wegbiegen, um den Injektor freizulegen. Falls du schon gebogen hast, sind die Leitungen zu erneuern. Ich hab eine defekte Ölwanne für Foto zuhause, muss ich mal sanieren und vielleicht tauschen.
Sg Andreas

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