Ölanalyse

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Ölanalyse

Beitrag von TimTiller »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:In dem man dann vielleicht den Motor nicht startet sondern
erst mal zerlegt und so einen Super-Gau verhindert?


Wer schleppt denn sein Auto erstmal in die Werkstatt zum Ölwechsel ohne den anzulassen...
Naja....


Jemand der sich mit den Konsequenzen langen Stehens auskennt und weiß,
dass es keine Teile mehr für seinen Motor gibt.

Du selbst kannst das ja jederzeit anders handhaben.

Ps. Zynismus: Vielleicht auch ein Revo Fahrer der in Foren
Zuviel über Schäden an Kipphebeln etc gelesen hat. :rofl:


Sollte im besagten Fall der Motor "lediglich" durch langen Stillstand Schäden davongetragen haben, kann man das mit Sicherheit nicht im Öl feststellen ohne den geschädigten Motor vorher gestartet zu haben. Das Öl in der Ölwanne wird ja nicht durch einen stehenden Motor mit Rost,Abrieb etc.kontaminiert.

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölanalyse

Beitrag von HJ61-Freak »

TimTiller hat geschrieben:Sollte im besagten Fall der Motor "lediglich" durch langen Stillstand Schäden davongetragen haben, kann man das mit Sicherheit nicht im Öl feststellen ohne den geschädigten Motor vorher gestartet zu haben. Das Öl in der Ölwanne wird ja nicht durch einen stehenden Motor mit Rost,Abrieb etc. kontaminiert.

Ich schrieb ja auch:
HJ61-Freak hat geschrieben:Der dort gezeigte Motor lief bis zur Zerlegung ohne negativen Befund, wäre aber sicher innerhalb kürzester Zeit am Ende gewesen, sei es durch Kolbenfresser oder Lagerschaden oder beides.

Um genau zu sein: Das Öl hatte im Zeitpunkt der Analyse ca. 1.200 km auf dem Buckel.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölanalyse

Beitrag von Peter_G »

@ Tim
'Sollte im besagten Fall der Motor "lediglich" durch langen Stillstand Schäden davongetragen haben, kann man das mit Sicherheit nicht im Öl feststellen ohne den geschädigten Motor vorher gestartet zu haben. Das Öl in der Ölwanne wird ja nicht durch einen stehenden Motor mit Rost,Abrieb etc.kontaminiert. '

Das ist doch jetzt alles reine Semantik, vulgo Wortklauberei. Worum es geht ist die Aussagekraft der Ölanalyse. Diese scheint, gemäss Artikel in der Oldtimer Praxis, auf den Florian dankenswerter Weise verwiesen hat, hoch zu sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Ölanalyse

Beitrag von TimTiller »

@Peter_G: Warum du meinst dass Semantik Umgangssprachlich Wortklauberei bedeutet entschließt sich mir. Wäre besser du würdest , bevor du mit für dich schlauen Wörtern prahlen willst , dich informieren was sie überhaupt bedeuten.
Was mich noch mehr befremdet ist dass du als bekennender Hilux-Verächter , der doch so froh ist endlich keinen Revo mehr besitzen zu müssen, dich stetig hier im Forum aufhältst.
So tierische Langeweile oder einfach nur keine Freunde?

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölanalyse

Beitrag von Peter_G »

TimTiller hat geschrieben:@Peter_G: Warum du meinst dass Semantik Umgangssprachlich Wortklauberei bedeutet entschließt sich mir. Wäre besser du würdest , bevor du mit für dich schlauen Wörtern prahlen willst , dich informieren was sie überhaupt bedeuten.
Was mich noch mehr befremdet ist dass du als bekennender Hilux-Verächter , der doch so froh ist endlich keinen Revo mehr besitzen zu müssen, dich stetig hier im Forum aufhältst.
So tierische Langeweile oder einfach nur keine Freunde?

Tim


Ich bin keineswegs Hiluxverächter und es geht Dich einen Scheiß an, wo
ich mich rumtreibe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ölanalyse

Beitrag von TimHilux »

Bis wieder einer heult....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölanalyse

Beitrag von Peter_G »

TimHilux hat geschrieben:Bis wieder einer heult....


Was los, ist Dir langweilig ? :biggrin:
Aber hast Recht, manche Revo Piloten sind
ziemliche Heulsusen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölanalyse

Beitrag von HJ61-Freak »

Man kann übrigens auch Analysen für Getriebe- und Servoöl vornehmen lassen. Gerade bei Fahrzeugen mit Automaten ist das ein tragfähiger Ansatz, um den Zustand der Getriebeinnereien halbwegs aussagekräftig bestimmen zu lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“