Öldruck
Öldruck
J 150 02/2011, 175.000km, Automat: Anzeige: "Motoröldruck niedrig" leuchtet kurz auf, sonst nix, kein Notlauf, keine besonderen Geräusche, hauptsächlich, aber nicht nur im Leerlauf. Motorölstand normal; normale Leistung; Öl+Filterwechsel alle 15.000km, zuletzt bei 166.000km, bei ca. 173.000 km erstmalig 1 Liter ÖL nachschütten müssen. Ansonsten vor dem letzten Ölwechsel Glühstift 4.Zylinder getauscht.
Idee?
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Re: Öldruck
Hallo,
Ich würde vorerst den Land Cruiser nicht mehr bewegen. Prüf doch zuerst den tatsächlichen Öldruck nicht das nur der Schalter einen Weg hat.
Ansonsten würde ich ziemlich zielgerichtet ans Ansaugsieb der Ölpumpe gehen und dies prüfen.
Die erste Generation 1KD, 2KD hatte da durchaus Probleme mit Ölkohle durch undichte Injektoren Sitze.
Wenn du danach suchst findest du auch ein volles Internet.
Viel Erfolg!
Ich würde vorerst den Land Cruiser nicht mehr bewegen. Prüf doch zuerst den tatsächlichen Öldruck nicht das nur der Schalter einen Weg hat.
Ansonsten würde ich ziemlich zielgerichtet ans Ansaugsieb der Ölpumpe gehen und dies prüfen.
Die erste Generation 1KD, 2KD hatte da durchaus Probleme mit Ölkohle durch undichte Injektoren Sitze.
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- Landkind70
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Re: Öldruck
Öldruck mal meseen um sicherzugehen da es kein elektrisches Problem ist. Danach die kleine Ölwanne runter. Stimme meinem Vorschreiber zu..
...Landcruiser...
VG Burkhard
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- Landkind70
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Re: Öldruck
Einer der letzten J12 mit 120tkm
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VG Burkhard
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Re: Öldruck
Herzlichen Dank für die prompten Infos!! @s4sephan: ja, ich bewege den LC - zum erstenmal - nicht mehr; habe auch schon von den Ölsiebverschlammungsproblemen gelesen. Und @Landkind70 danke für das "gruselige" Foto.
Fragen dazu: 1)was muß den da sonst noch raus um die "kleine" Ölwanne runterzukriegen, Getriebe? Antriebswelle?
2) irgendwo habe ich gelesen, dass schon vor meinem Baujahr die Injektorendichtungen geändert wurden eben wegen dieser Probleme, aber dazupassen würde, dass bei einer kürzlichen Testung der Injektoren (wg. kurzem lautem Nageln) bei zweien die "Werte" nicht mehr ganz stimmen würden und der Freundliche eine geleg. Überprüfung empfohlen hat.
3) Verständnisproblem bei mir: was haben die Injektoren mit dem Ölkreislauf zu tun und wo stehen die miteinander im Kontakt, dass Verkokungen der Injektoren ins Motoröl gelangen können.
Liebe Grüße
Fragen dazu: 1)was muß den da sonst noch raus um die "kleine" Ölwanne runterzukriegen, Getriebe? Antriebswelle?
2) irgendwo habe ich gelesen, dass schon vor meinem Baujahr die Injektorendichtungen geändert wurden eben wegen dieser Probleme, aber dazupassen würde, dass bei einer kürzlichen Testung der Injektoren (wg. kurzem lautem Nageln) bei zweien die "Werte" nicht mehr ganz stimmen würden und der Freundliche eine geleg. Überprüfung empfohlen hat.
3) Verständnisproblem bei mir: was haben die Injektoren mit dem Ölkreislauf zu tun und wo stehen die miteinander im Kontakt, dass Verkokungen der Injektoren ins Motoröl gelangen können.
Liebe Grüße
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Re: Öldruck
Das ist relativ einfach zu beantworten ,
Deine Injektoren liegen unter dem Ventil Deckel , Wenn sie äußerlich Undicht werden ,kommen die Verkorungen direkt ins Öl somit in die Ölwanne
Gruß Felix
Deine Injektoren liegen unter dem Ventil Deckel , Wenn sie äußerlich Undicht werden ,kommen die Verkorungen direkt ins Öl somit in die Ölwanne
Gruß Felix
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Re: Öldruck
Zu deiner 1. Frage:
Nein, da muss nix mehr runter. Kein Getriebe, keine Antriebswelle.
Sollte ein UFS verbaut sein, den abbauen und man sieht schon die Ölwanne.
Öl ablassen und dann die Schrauben der Wanne lösen. Wird nicht gleich abfallen weil das Dichtmittel noch klebt (zwei Schrauben zur Sicherung belassen) und dann die Wanne lösen.
Neu Dichtung oder Dichtmittel bereit halten. Neues Öl oder das alte wiederverwenden sofern der Auffangbehälter SAUBER!!! war.
Da ich einen 12er fahre treffen meine Aussagen auf dieses Modell zu, sollte aber beim 15er nicht groß anders sein...
Nein, da muss nix mehr runter. Kein Getriebe, keine Antriebswelle.
Sollte ein UFS verbaut sein, den abbauen und man sieht schon die Ölwanne.
Öl ablassen und dann die Schrauben der Wanne lösen. Wird nicht gleich abfallen weil das Dichtmittel noch klebt (zwei Schrauben zur Sicherung belassen) und dann die Wanne lösen.
Neu Dichtung oder Dichtmittel bereit halten. Neues Öl oder das alte wiederverwenden sofern der Auffangbehälter SAUBER!!! war.
Da ich einen 12er fahre treffen meine Aussagen auf dieses Modell zu, sollte aber beim 15er nicht groß anders sein...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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- fsk18
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Re: Öldruck
Weißer_Lux hat geschrieben:Das ist relativ einfach zu beantworten ,
Deine Injektoren liegen unter dem Ventil Deckel , Wenn sie äußerlich Undicht werden ,kommen die Verkorungen direkt ins Öl somit in die Ölwanne
Gruß Felix
Jaein.
Richtig ist das die Öökohle ins Motoröl abgeschwemmt werden und sich in der Ölwanne sammel.
Falsch ist das die Injektoren undicht dicht. Undicht ist der Flammring im Zylinderkopf der den Brennraum zu den Injektoren abdichtet. Hier gehen Blowbygase der Vrebrennung in das Kurbelgehäuse. Die Blowbygase gehen eine chemische Verbindung mit dem Motoröl ein und es entsteht die äusserst hartnäckige und feste Kohle - überall im Motor, aber sehr stark eben dort wo die frischen Gase auf Motoröl stossen - das ist an den Injektoren.
Ölsieb saubermachen ist die Sofortmassnahme - Injekotren raus (und prüfen), reinigen und alles neu abdichten die Reparatur.
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Re: Öldruck
Dankeschön allen, sehr informativ! Dann könnte der Eindruck stimmen, dass wenn man am Ölpeilstab schnüffelt das Öl ein bissl nach Abgas riecht?
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Re: Öldruck
@fsk18 du hast recht , das habe ich auch gemeint , nur falsch ausgedrückt sorry
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Re: Öldruck
Versuch erst das Öl abzulassen und mit Beleuchtung durch das Ablass Loch zu schauen. Für die Injektoren seal (Flamming?,) Kupfer ist beste. (Eselsbrücke = Copper is cool, Brass is bad.) Früher hat Toyo Messing benutzt, und das ist bekannt das die mit die jähren undicht werden. Ich bin nicht sicher wann die auf Kupfer gewechselt sind. War aber nach 2011.
2012 KDJ150 OB#2380
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Re: Öldruck
nageln-neue-injektoren-verkokungen-t24514.html
In dem thread ist unten in dem Schreiben von Toyota von "Weißrauch" die Rede .
Das hab ich auch gelegentlich bemerkt , aber nur kurz zB beim stärkeren Gasgeben zb Einfädeln auf der Autobahn, aber sonst nix gewesen die längste Zeit. Wie kann man sich den das erklären in dem Zusammenhang.
In dem thread ist unten in dem Schreiben von Toyota von "Weißrauch" die Rede .
Das hab ich auch gelegentlich bemerkt , aber nur kurz zB beim stärkeren Gasgeben zb Einfädeln auf der Autobahn, aber sonst nix gewesen die längste Zeit. Wie kann man sich den das erklären in dem Zusammenhang.
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Re: Öldruck
Update für alle anderen, die es hoffentlich nicht trifft: es hat sich Alles so dargestellt, wie von den Experten prophezeit:auf den Fotos das Ölsieb schon nach (!) Spülung mit Bremsenreiniger, der Rest mußte mechanisch entfernt werden. Dazu noch ein schlechtes Foto von der "kleinen" Ölwanne. 2 Injektorensitze waren undicht, einer besonders stark verkokt. Injektoren gesäubert und überprüft und für gut befunden. "feedback" vor der Rep. maximal - 1,5, nachher um -0,5.
Nach ca. 900km Fahrstrecke brauch ich jetzt - auf gut vergleichbaren Strecken - bis jetzt 1 bis 1,5 l weniger(!) Sprit. Seither auch kein meßbarer Ölverbrauch, der Ölstand wie angenagelt, wie die letzten 170.000 km, bis auf den einen Liter (s.oben). Fraglich ist die Strecke noch zu kurz, man wird sehn.
Im Rückblick die Symptome: Weißrauch beim Beschleunigen seit längerem, ein Jahr?, nicht wirklich einzugrenzen. Zuletzt Ölverbrauch und kurze Meldung über zu niedrigen Öldruck.
Tanke seit mindestens 100.000 km immer nur Premiumdiesel, dieser Schaden konnte dadurch allerdings nicht verhindert werden. Im besten Fall hats mir den teuren Austausch der Injektoren erspart? Mein Freundlicher hat gemeint, das Ölsieb sollte mindestens alle 100.000 km kontrolliert werden... is aber bekanntlich nicht vorgesehen im Serviceplan. Danke an Alle, der Motor scheint nix abgekriegt zu haben, gottseidank.
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Re: Öldruck
Update: nach jetzt knapp 2.000 km wirklich 1 l weniger Sprit im Schnitt und kein meßbarer Ölverbrauch mehr .
Frage an die Experten: wieso sieht man jetzt eine weiße Wolke hinten raus kommen, wenn offensichtlich Motoröl verbrennt (war bei meinem vor der Rep. so. s.oben und bergab-gepark-qualm-beim-start-t72522.html). Die blauen Wölkchen von früher gibts nicht mehr? Ist das durch die Injektorentechnik, anderes Motoröl, das halt andersfärbig verbrennt oder gar durch den DPF?
Frage an die Experten: wieso sieht man jetzt eine weiße Wolke hinten raus kommen, wenn offensichtlich Motoröl verbrennt (war bei meinem vor der Rep. so. s.oben und bergab-gepark-qualm-beim-start-t72522.html). Die blauen Wölkchen von früher gibts nicht mehr? Ist das durch die Injektorentechnik, anderes Motoröl, das halt andersfärbig verbrennt oder gar durch den DPF?
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Re: Öldruck
Knalimera hat geschrieben:Update: nach jetzt knapp 2.000 km wirklich 1 l weniger Sprit im Schnitt und kein meßbarer Ölverbrauch mehr .
Frage an die Experten: wieso sieht man jetzt eine weiße Wolke hinten raus kommen, wenn offensichtlich Motoröl verbrennt (war bei meinem vor der Rep. so. s.oben und bergab-gepark-qualm-beim-start-t72522.html). Die blauen Wölkchen von früher gibts nicht mehr? Ist das durch die Injektorentechnik, anderes Motoröl, das halt andersfärbig verbrennt oder gar durch den DPF?
Wenn ich eine Regeneration abgebrochen habe, habe ich beim nächsten fahrt wenn der Motor warm wird kurz weiße Rauch. Sonnst keine.
2012 KDJ150 OB#2380
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