Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von netzmeister »

In der aktuellen "Oldtimer Markt" gibt es eine schöne 6-seitige Kaufberatung für den Land Cruiser J7, verfasst von Dirk Ramackers. Das Buschtaxi durfte ihn dabei ein klitzekleines bisschen unterstützen, einen großen Teil der Infos hat Andi Woldrich von Extrem beigesteuert. Das Thema wurde schön sauber aufgearbeitet!
Dateianhänge
32016-10 Oldtimer Markt 1.jpg
32016-10 Oldtimer Markt 2.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von Bergler »

Aber deswegen hättste nicht gleich einen neuen Fred aufmachen müssen. :aetsch:
Immer erst gucken oder Suchfunktion nutzen :rofl: :zunge:

kaufberatung-buschtaxi-in-der-oldtimer-markt-t58160.html#p769607
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von Harald KJ70 »

:aetsch:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ61-Freak »

Als langjähriger Bezieher von OM und OP habe ich dieser Kaufberatung entgegengefiebert: Der Inhalt hat mich dann aber enttäuscht, da er m.E. etwas dürftig ist. Die als gut gepriesene Ersatzteilversorgung ist nicht realitätsnah: Jedenfalls für die erste Modellreihe des HD-J7 und auch für die LDs wird es bei Toyota zunehmend eng bzw. ist es schon. Das weithin bekannte Problem der geteilten Getriebeausgangswelle wurde m.E. heruntergespielt, ebenso die brüchigen Getriebegehäuse.

Die Kaufberatungen in der OM haben in den letzten 3, 4 Jahren etwas an Objektivität verloren, weil zunehmend gewerbliche "Berater" als Wissens- und Erfahrungsquelle genutzt werden. Für die ist natürlich jeder Fahrzeughalter mit z.B. einem defekten Getriebe eine schöne potentielle Einnahmequelle.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von DerAustralier »

HJ61-Freak hat geschrieben:....

Die Kaufberatungen in der OM haben in den letzten 3, 4 Jahren etwas an Objektivität verloren, weil zunehmend gewerbliche "Berater" als Wissens- und Erfahrungsquelle genutzt werden. Für die ist natürlich jeder Fahrzeughalter mit z.B. einem defekten Getriebe eine schöne potentielle Einnahmequelle.

Gruß

Florian


aha, und deswegen sind deren aussagen nicht richtig oder anzuzweifeln ?
ich finde es sehr gut, wenn profis laien an ihrem wissen teilhaben lassen.
ebenso finde ich es richtig, wenn damit offen umgegangen wird und gezeigt wird, woher das wissen und die erfahrung stammt. heutzutage heisst sowas doch win-win.
ebenso spricht sich in der szene schnell rum, wenn nur heisse luft geföhnt wird, oder ob was fundiertes dahinter steht.
abgesehen davon macht ja der "gewerbliche" berater nicht das getriebe kaputt, sondern wieder ganz.
wenn in dem artikel stehen würde, "kaufen sie nur bei extrem, das sind die einzigen, die schönsten, die billigsten, ...", dann wäre das vielleicht etwas fragwürdig.
so ist es neutral, offen und informativ.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von Ozymandias »

Jedenfalls ganz unabhängig davon ist es nun Offiziell - der J7 Landcruiser ist ein Oldtimer. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ61-Freak »

DerAustralier hat geschrieben:aha, und deswegen sind deren aussagen nicht richtig oder anzuzweifeln ?
ich finde es sehr gut, wenn profis laien an ihrem wissen teilhaben lassen.
ebenso finde ich es richtig, wenn damit offen umgegangen wird und gezeigt wird, woher das wissen und die erfahrung stammt. heutzutage heisst sowas doch win-win.

Fakt ist, dass es tatsächlich gravierende (!!!) Probleme mit den Getrieben einiger HD-J7-Serien gibt. Das ist meines Erachtens in der Kaufberatung so nicht deutlich genug herausgestellt worden bzw. hätte deutlich stärker thematisiert werden müssen. In diesem Zusammenhang hätte der Hinweis a) auf die Problematik der nicht möglichen Vorabklärung des Problems anhand von FIN etc. sowie b) auf die Existenz von vorbeugenden Reparaturlösungen kommen müssen.

Fakt ist auch, dass viele Treiber von älteren HD-J7 ihre Ersatzteile zwischenzeitlich im internationalen Kontext beziehen müssen bzw. dazu übergehen, weil sie sonst komplett leer ausgehen würden. Das ist nicht jedem Interessierten auf die Schnelle gegenwärtig und mancher scheut davor. Hat man sich darauf aber erst einmal auf den privaten Import von Ersatzteilen eingelassen, wird natürlich auch automatisch das Interesse an den heimischen (auch markenungebundenen) Lieferanten sinken, da auch das Preisgefüge bei einigen internationalen Anbieter - bisweilen sehr zum Leidwesen der deutschen Anbieter - deutlich besser aussieht.

DerAustralier hat geschrieben:abgesehen davon macht ja der "gewerbliche" berater nicht das getriebe kaputt, sondern wieder ganz.

Das ist richtig. Aber man lebt halt auch nicht nur davon, schöne neue oder einwandfrei überholte gebrauchte Fahrzeuge an den Mann respektive Frau zu bringen, sondern auch Schadenfälle zu beseitigen. Darum ist es schon umsatzmaximierend, wenn einige zukünftige Kunden sich erst einmal die Finger beim anderweitigen Erwerb eines nicht ganz so gut dastehenden Fahrzeugs verbrennen, um das Fahrzeug dann beim Gewerblichen reparieren zu lassen.

DerAustralier hat geschrieben:wenn in dem artikel stehen würde, "kaufen sie nur bei extrem, das sind die einzigen, die schönsten, die billigsten, ...", dann wäre das vielleicht etwas fragwürdig.

Naja, so kurzsichtig sind die Jungs und Mädels bei der OM/OP auch wieder nicht, das bringt heute noch nicht einmal mehr die AutoBild oder die ams. Das läuft heute deutlich subtiler, s. o. Und mit "billig" würde ich mal gar nicht werben, höchstens mit "preiswert". :wink:

Und nur zur Klarstellung: Den Namen bzw. die Firma "extrem" habe ich bewusst nicht in den Mund genommen. Mein Hinweis war ausschließlicher allgemeiner Natur und exakt so auch formuliert.

DerAustralier hat geschrieben:so ist es neutral, offen und informativ.

M.E. eben nicht, sondern eindeutig tendenziös. In jedem Fall muss und - vor allen Dingen - darf es kritisch hinterfragt werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ61-Freak »

Nach dem zweiten und dritten Lesen der Kaufberatung wird diese nicht besser. Im Gegenteil: Es fallen mir immer mehr gravierende inhaltliche Mängel auf:

1. Seite 64/66: "Zur Nomenklatur: [...], das "J7" bezeichnet die Baureihe, [...]."

Falsch, das "J" steht für Geländewagen und die Ziffer, hier "7", bezeichnet die Modellreihe. So sogar schon bei Wikipedia nachzulesen und auch in dem im Artikel zitierten Legendenbuch.

2. Seite 67: "Mit Einführung der vorderen Schraubenfedern erhielten die Autos jedoch ein neues Schaltgetriebe, bei dem bisweilen die Eingangswelle abschert oder deren Lagersitz im Gehäuse zerbröselt, wenn oft mit niedriger Drehzahl und hoher Last gefahren gefahren wird. Meidet man diese Betriebszustände, ist auch das neue Getriebe gut für viele hunderttausend Kilometer."

Mal abgesehen davon, dass die AUSgangswelle des SG bzw. die Eingansgwelle des VERTEILERgetriebes das corpus delicti darstellt, ist das Meiden von hohen Lasten in niedrigen Drehzahlbereichen absolut KEIN Garant für eine hohe Laufleistung. Die vielen Beiträge betroffener Halter hier im Forum sprechen eindeutig dagegen. Das Thema der brechenden Anlaufscheiben und der damit zwangsläufig verbundenen Totalblockade des Schaltgetriebes wird in dem Artikel rein vorsorglich überhaupt gar nicht erwähnt.

3. Seite 68: "Die letztgenannten [Anmerkung meinerseits: gemeint sind die Achssperren] neigen zum Festgammeln, wenn sie jahrelang nicht benutzt werden, [...]."

Kein Wort darüber, dass die Stellmotoren dann in aller Regel schrott sind und dieses Teil ein kleines Vermögen kostet. In diesem Zusammenhang ist der wahre Sinn des auf Seite 69 zu findenden Satzes erst richtig deutlich. Dort steht dann allen ernstes: "Woher diese Wertbeständigkeit kommt erklärt ein Blick auf die Mechanik: solidester, garantiert elektronikfreier Maschinenbau, wohin man schaut."

4. Seite 69: "Mehr Aufmerksamkeit sollten Interessenten hingegen An- und Umbauteilen widmen,[...] und bei hochgelegten Luftschnorcheln auf deren Eintragung achten."

Auch wenn die tiefere Bedeutung eines "hochgelegten Luftschnorchel" vermutlich auf ewig ein Geheimnis des Autors des Artikels bleiben wird, in die Papiere eingetragen muss ein solcher Luftschnorchel eben gerade nicht sein, vor allem dann nicht, wenn er bereits ab Werk das Fahrzeug zierte.

5. Auch die im Artikel gezeigten Bilder sind geeignet, den potentiellen LC-Käufer schön zum Narren zu halten: Gleich auf der ersten Seite des Artikels unten links werden zwei Bilder gezeigt: Eines vom LD-J7 und eines vom aktuellen HD-J7. Unter dem erstgenannten Bild findet man folgende Aussage: "Die "light-Duty"-Versionen [...] sind an den integrierten Bildern erkennbar."

Toller Hinweis. Es fragt sich nur, ob er tauglich ist, denn was hat der direkt darunter gezeigte aktuelle HD-J7? Genau, integrierte Blinker.

Auf der dann folgenden Seite (Seite 65) ist dann aber unten rechts der absolute Klopfer: Das dort zu findende Bild zeigt die Unterseite eines Fahrzeugs. Allein, es handelt sich garantiert nicht um einen HD-J7 oder einen seiner LD-Brüder, denn das dort gezeigte Fahrzeug hat eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse!

Und das in Europas größter Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder...

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mi 2. Nov 2016, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von DerAustralier »

wenn du alles besser weisst, schreib doch DU ein buch drüber :roll:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ61-Freak »

Du wirst lachen, aber das steht bei mir zu Hause bereits im Bücherschrank. Zwei Bände, Auflage jeweils exakt 1 Exemplar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von Reiti »

Florian hat schon recht, gut recherchiert finde ich die Kaufberatung nicht. Steht da nicht, daß es den HD J7 nie offiziell vom deutschen Importeur gab? 2000, 2001 gab es nicht einmal Prospekte, das Auto schon vom freundlichen Vertragshändler, manchmal allerdings erst auf Hinweis. Richtig Lust hatte Toyota Deutschland wohl nicht.

Ähnlich schlapp waren Berichte zu anderen Autos, die ich habe oder hatte. MX5, W123, T3 Syncro z. B.

Andererseits ist es trotz der Mängel die beste Zeitung zum Thema Liebhaberfahrzeuge im deutschsprachigen Raum.
Heute ist mir durch Zufall eine Autobild untergekommen, mit einem "umfassenden" Bericht zum Defender und den zu erwartenden Preissteigerungen. So einen dilletantischen Aufschrieb über die technischen Gegebenheiten habe ich selten gelesen. Dabei bin ich selber Laie, vom Defender habe ich keine spezielle Ahnung.
Das Blättchen verkauft sich trotzdem.

Edit:
Ich ergänze mich mal selber:
Viele von uns stecken seit Jahren im Landcruiser Thema. Keiner hat erwartet, wirklich neues zu erfahren. Fehler fallen halt auf.
Vielleicht sollte so ein Ramackers beim jeweiligen Club/Foren - Verantwortilichen um Korrekturleser nachsuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Andererseits ist es trotz der Mängel die beste Zeitung zum Thema Liebhaberfahrzeuge im deutschsprachigen Raum.

Ich würde mich sogar zu der Behauptung versteigen, dass es - jedenfalls soweit man die OP noch daneben legt - keine bessere Zeitschrift zu diesem Thema weltweit gibt. Aber sie verliert m. E. zunehmend an inneren Werten und das gilt es zu verhindern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Markt: Kaufberatung Land Cruiser J7

Beitrag von HJ60 RHD »

"ich finde es auch unterirdisch, wie dürftig die OM Redaktion zum Thema recherchiert hat und sich dann noch manipulativen Wissensquellen bediente, die den arglosen und ahnungslosen Oldtimerfreund vollends ins offene Messer laufen lassen.

Zumal sich das Gros der Freunde des automobilen Altblechs aus der Zuhörer, -seher und Leserschaft von Vorsicht Verbraucherfalle, Stiftung Warentest rät, VDI Techn. Sicherheit, die DIN Norm, das HGB u.v.m. speist.

Nur für die paar hoffnungslos romantischen Oldtimerfreunde mag die hemdsärmelige Schreibe des OM/OP Teams wohl gerade noch genügen"

sarcasm mode off

Habt Freude an Euren alten 4x4s!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“