| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Oldtimerzulassung 40 er |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 14:10 |
|
|
|
@ Sid
Heute mit nem Hammer gekämmt??? |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Thomas D |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 14:45 |
|
|
|
@Timo,
es geht um den Grundgedanken, der hinter der H-Einstufung steht. Nicht um den wortlaut des Gesetztes(ist es überhaupt ein Gesetz, oder eine Verordnung). Mehr habe ich nicht gesagt.
@Toyo-Bastler,
Wenn dein FJ ein zeitgenössicher Umbau aus den späten 70ern ist, dann gibt es ja auch keine Probleme. Ich kenne solche Autos und da ist das dann auch rechtens. Nur geht es eben vielen H-Kennzeichen Erwerber eben nicht darum, sondern die wollen ein geflickschustertes Auto mit allen möglichen Umbauten die keine 10 Jahre alt sind ein H-Kennzeichen erwschleichen.
Und genau das wird das H-Kennzeichen immer schwieriger machen.
Zu deinen Emotionalen Ausfällen sage ich nur:
Du mich auch
@Sid,
du bist genau so einer vor denen ich Angst habe. Mach was du willst, aber töne hier doch nicht so rum.
Gruß
Tom |
_________________ Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 15:13 |
|
|
|
Ich weiß nicht wo das Problem ist ein Fahrzeug mit H-Zulassung im Altag zu bewegen ? Hat irgend einer ein Problem damit ? Dies ist nirgens untersagt.
Unsere Holländischen Nachbarn haben dieses "STEUERSPARMODELL" schon lange, alle Fahrzeuge die älter als 20 Jahre alt sind, sind steuerfrei und da hat in Holland keiner ein Problem mit wenn der Fahrzeugbestand an alten DAF, Volvo oder Fiat steigt und die Fahrzeuge in Massen aus Italien oder anderen Ländern eingeführt werden, man geht halt da von aus das ein 20 Jahre altes KFZ seine Steuern ausreichend bezahlt hat und entlastet dann den Besitzer.
Fairer geht es doch nicht ! Nicht so wie bei uns wo der Fiskus den Hals nicht voll genug bekommt.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 15:19 |
|
|
|
|
Hat hier irgend jemand behauptet, dass man mit dem Oldtimer nicht jeden Tag fahren darf?
Nein?
Warum hackt ihr dann drauf rum?  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Thomas D |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 16:04 |
|
|
|
Hallo Leute,
lest doch einfach erst mal was geschrieben wurde. Nicht immer auf das antworten was auch schon falsch verstanden, oder falsch ausgelegt wurde.
Hier hat niemand gesagt, dass man mit H-Kennzeichen nicht jeden Tag fahren darf.
Und es hat auch niemand gesagt das das H-Kennzeichen ein Steuersparmodell ist. Also sdchließe ich daraus, das einige Hier nicht wissen worum es eigentlich geht.
Und wenn man das nicht weiß muß man auch nichts schreiben.
Und noch wichtiger: man muss schon garnichts unterstellen.
Gruß
Tom |
_________________ Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 16:48 |
|
|
|
Wieso ist die H-Zulassung kein "Steuersparmodell" ???
Gruis
(es gibt schon ganz schöne Oberlehrer auf der Welt) |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:07 |
|
|
|
Weil der eigentliche Sinn das Erhalten von erhaltenswerten Autos ist und mit Hilfe der Steuerersparnis soll dies gefördert werden soll.
Wer seinen Oldtimer als Daily Driver nutzt wird auch demensprechend Arbeit und Geld in sein Auto stecken damit es den Ansprüchen einer H-Zulassung entspricht, und von daher ist es selten attraktiv sein H-Fahrzeug als DD einzusetzten. Das setzt aber wiederum einen echten Liebhaber voraus der mehr Geld in sein Fahrzeug steckt als das er durch das H Kennzeichen einspaart.
In der Schweiz ist die Jahreskilometerleistung auf 3000 begrenzt und wenn man hier einen Oldie sieht, dann ist er es auch wirklich und der Zustand lässt nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Veteran_%28Auto%29 )
Das wird dann früher oder später auch kommen wenn so was als Steuerspaarmodell ausgenutzt wird.
Fazit: Wers sich nicht leisten kann soll sich nach was anderem umschauen, denn wenn man alles bis zum äussersten ausreizt werden die Bestimmungen halt verschärft...das weiss doch jedes Kind. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:09 |
|
|
Administrator
|
Och, jetzt redet doch nicht so gekonnt aneinander vorbei (nicht Du, Lemming)...nochmal Rechtslage, meine Meinung und analog Tom und Uwe:
- H-Zulassung spart Steuern
- ist gedacht für automobiles Kulturgut
- dazu gehören auch zeitgenössische Umauten (der Manta mit Spoiler...)
- das kann natürlich auch nachträglich umgebaut werden - Hauptsache zeitgenössisch
- das Fahrzeug sollte einen entsprechend guten Zustand haben
- man kann in D jeden Tag und überall hin mit H-Kennzeichen fahren (wobei manche Versicherungen Höchstjahresleistungen vorschreiben)
- es ist NICHT gedacht, um auf Teufel komm raus Steuern zu sparen...denn dann geht die Sache irgendwann nach hinten los, siehe die vielen anderen Bereiche, in denen das passiert ist |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:11 |
|
|
|
|
Zitat: Wieso ist die H-Zulassung kein "Steuersparmodell" ???
Gruis
Weil das nicht der Intention des Gesetz-/Verordnungsgebers entspricht.
landcruiser - over 33 years of practical knowledge in law and order  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:15 |
|
|
|
Thomas D hat Folgendes geschrieben: Nun ratet doch mal, warum die 07er Nummer nur noch ab 30 Jahr vergeben werden.
Genau, weil zu viele Leute damit nicht im Sinne des Erfinders durch die Gegend gefahren sind.
Und genau das gleiche kann dem H-Kennzeichen auch passieren, indem die Anforderubgen deutlich verschärft werden.
Das H-Kennzeichen ist dafür eingeführt worden, um Automobiles Kulturgut zu fördern und Denen, die sich mit viel Zeit und Engagement, natürlich auch Geld, für den Erhalt der Fahrzeuge einsetzen. Und damit sie nicht auch noch durch hohe Steuern und Versicherung, zusätzlich belastet werden. Weiter ist auch davon ausgegangen worden, dass diese Fahrzeuge nicht so viel gefahren werden.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß es völlig unerheblich ist, in welchem Umfang man sein Fahrzeug mit H-Kennzeichen bewegt. Du kannst mit deinem Porsche Speedster auch ruhig ans Mittelmeer fahren....
Das H-Kennzeichen soll eine Vereinfachung der Steuer bewirken, denn es wird ja pauschal der gleiche Satz für jedes Fahrzeug angewendet werden. Wenn sich daraus eine Ersparnis für den einen oder anderen ergibt, so ist das ja wohl ein vom Gesetzgeber in Kauf genommener Nebeneffekt.
Aber irgendwie ist müßig hier zu diskutieren. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:44 |
|
|
|
Seit Ihr denn alle Staatsdiener oder Päpste ? Geht Ihr sonst auch so perfeckt und gradlienig durchs Leben, und zeigt Euch selbst an wenn Ihr mal im Haltverbot geparkt habt ?
Gruis  |
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:45 |
|
|
|
ich finde einen FJ Umbau mit y-goat Kompressor und 37" sehr zeitgenössisch, wenn alle Umbauten vor 30a möglich gewesen wäre und das Gesammtobjekt stimmig und von handwerklicher Qualität ist, würde ich mich als TÜVler überzeugen lassen. Fahr doch einfach mal hin...
Auch Prototypen speziell bei Rennwagen sind heute begehrte Oldtimer und keine "Bastlerkarren" obwohl nie in größerer Serie gebaut.
Kulturgut ist so ein FJ allemal, wer machte denn sowas heutzutage noch....
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 17:55 |
|
|
|
@Soenke
Wenn der Wagen so damals bewegt wurde spricht doch nichts dagegen.
@Cruiserman
Bin bestimmt kein Heiliger, nur ich bin so intelligent zu wissen wann ich anfange mir ins eigene Fleisch zu schneiden.
Aber ich klinke mich aus, einige kapieren es halt nie...
Gruss
Jemand der froh wäre eine H-Zulassung so leicht wie in Deutschland zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
| Toyota-Bastler |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 19:22 |
|
|
|
|
Hallo, hab wol ne Lawine losgetreten
Mein umbau war 1990 und ist mehrmals in Fachzeitschriften mit detailierten Umbauberichten beschrieben worden. IST DAS DANN KEIN KRAFTFAHZEUGTECHNISCHES KULTURGUT
Oder wie seht ihr das
Gruß Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 19:27 |
|
|
|
wäre er dann auch 1978 möglich gewesen?
Sonst mußt Du die Zeitungen aufbewahren und bis 2020 warten...
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
|
|