Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Oldtimerzulassung 40 er

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
landcruiser
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 19:59
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Ein schwieriges Thema.

Mal zum Hintergrund:

Früher wars recht einfach ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Es gab kein Steuerproblem und keine strengen Abgasvorschriften und keine Fahrverbotszonen wegen Feinstaub.

Das H-Kennzeichen holten sich die Leute mit Autos 25 Jahre und älter. Die "Masse" waren Oldtimer bei denen man über den Begriff Oldtimer gar nicht diskutieren musste. Alte Schnauferl, alte MG´s, usw. die man im normalen Straßenverkehr selten sah. Dafür umso mehr bei Oldtimerveranstaltungen.

Nach und nach nutzten immer mehr Leute den Oldtimerstatus weil es von Steuer und Versicherung günstiger war als eine "normale" Zulassung.

Und da begann das Problem: 25 Jahre alte Autos in teils zweifelhaftem Zustand fuhren mit dem H-Kennzeichen rum weils billig war.

Mit kulturhistorischer Bedeutung hatte das manchmal nichts mehr zu tun.

Und dann kams wie es immer kommt, wenn so eine Regelung im Lauf der Jahre von einigen wenigen strapaziert wird:

Vater Staat merkt auf, weil er meint ihm geht Geld verloren und seine Regelungen (hier zu Abgas und Fahrverboten) werden umgangen.

Und die Folge ist die übliche: Die Mehrheit, die das H-Kennzeichen ganz normal und bestimmungsgemäß nutzen will, muss unter der Minderheit einiger weniger, die es überstrapaziert haben, leiden.

Gleiche Geschichte haben wir bei der 2,8 t Regelung erlebt.
Eine völlig legale Regelung zur günstigen Versteuerung wurde abgeschafft, weil die Regelung von Leuten genutzt wurde, für die sie nicht gedacht war.

Die Regelungen fürs 07-Kennzeichen wurden verschärft (jetzt auch 30 Jahre, erst sollte es ganz weg) und das H-Kennzeichen sollte durch restriktive Regelungen (nur absolut original bis hin zum Lack, keine Restaurationen) quasi abgeschafft werden.

U.a. der Deuvet hat sich bemüht das in vernünftige Bahnen zu lenken. Wie dabei vorgegangen wurde und was dabei rauskam, kann man sicher diskutieren.

Es gibt aber Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann.

Und das ist die derzeitige Rechtslage.

Mit der müssen wir leben.

Wer nun ein H-Kennzeichen bekommt entscheidet das Gutachten, der TÜV und die Zulassungsstelle im Rahmen der geltenden Regelungen.

Dabei ist die Spanne derzeit teils noch recht weit.

Beim einen Gutachter/TÜV/Straßenverkehrsamt ists nur das Zulassungsjahr was für die 30 Jahresfrist ausschlaggebend ist, bei anderen gilt es tagesgenau.

Dem einen sind andere Reifen, Sitze, Motoren, Lackierungen recht, solange sie zeitgenössisch sind, der andere lehnt alles ab, was nicht 100%ig original ist.

Wem das nicht passt beschreitet den Rechtsweg oder sucht sich einen anderen Gutachter/TÜV.

Der Deuvet hat übrigens seinerzeit händeringend Leute gesucht, die ihn beim Kampf ums H-Kennzeichen unterstützen.

Hat einer der Meckerfritzen hier da mitgemacht?

Nö, wohl nicht, betraf einen da ja selbst noch nicht.

same procedere as every time ...

Das hier in Richtung gut/schlecht oder Neid zu diskutieren ist einfach überflüssig.

Und andere als Oberlehrer zu titulieren, weil sie ihre Meinung hier kundtun, ist wenig zielführend.

Genau wie weitere Anmerkungen in dieser Richtung.

Oder gar jemand Neid zu unterstellen, den man womöglich gar nicht kennt und der sicher gar keinen Grund hat neidisch zu sein, was man bei einem Blick ins Forum auch unschwer feststellen kann.

Was als Oldtimer anerkannt wird kann jedem eigentlich herzlich egal sein.

Es besteht nur das Problem, dass die jetzigen Regelungen weiter verschärft werden, wenn Fahrzeuge mit H-Kennzeichen herumfahren, bei denen man sich objektiv fragen muss, was das mit einem Oldtimer zu tun hat.

Ich denke genau da liegt der "Hase im Pfeffer".

Und eins kann man nicht wegdiskutieren:

Sinn dieser Regelung ist es "kulturhistorische Fahrzeuge im Straßenbild" zu erhalten.

Jeder wird zugeben, dass eine heruntergekommene rostige verbastelte Möhre, sicher nicht zu diesen Fahrzeugen gehört.

Die kann jeder fahren, aber eben nicht zu den Konditionen des H-Kennzeichens.

Grüsse

Uwe

(ohne H-Kennzeichen und ohne 07-Zulassung)

Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 20:01
Toyota-Bastler hat Folgendes geschrieben:
Hallo, hab wol ne Lawine losgetreten Question
Mein umbau war 1990 und ist mehrmals in Fachzeitschriften mit detailierten Umbauberichten beschrieben worden. IST DAS DANN KEIN KRAFTFAHZEUGTECHNISCHES KULTURGUT
Oder wie seht ihr das
Gruß Christian

Ich find das Ding ist KULT!

Obs KULT-UR-GUT ist das muss ein anderer entscheiden und den musst du finden!

Schickst mir dann seine Adresse per PN falls ich irgendwann auch mal ein H will.

PS: Unser LR 109 Pickup läuft mit H Kennzeichen, war kein Problem bei der originalen Karre der Prüfer meinte aber auch dass die mittlerweile am Rad drehen von wegen Originallack in gutem Zustand und so das wär völligst daneben.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K Schnitzer
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 20:55
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 616 Wohnort: Extertal / Germany
moin,
prinzipell ist gegen Umbauten nichts einzuwenden. Das muß nur lange genug her sein, exakt 25 Jahre, dann bekommst du ein H-Kennzeichen.
Hab die Tage ein Gespräch von nem guten Freund mitbekommen, der mit dem Tüv genau deswegen telefoniert hat. Er hatte damals einen Käfer auf Porsche umgebaut mit allem Gedöns, der Umbau war über 25 Jahre her(Tag der Eintragung),somit hat er jetzt ein H-Kennzeichen.
Alles ganz easy!

Gruß Jörg

Soenke
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 07:50
Das Problem wird sein, daß mit einer sehr scharfen Auslegung der H-Vorschriften und mit Abschaffung der youngtimer Vorteile ganze Generationen von Autos fehlen werden. Sie werden verschrottet und sind auch später, wenn man den Wert als Kulturgut unzweifelhaft erkennt nicht mehr zu restaurieren sein. Wer hätte denn vor 15 Jahren daran gedacht zb einen Golf I als erhaltungswürdig zu sehen...

Ich hätte auch gerne ein H-Kennzeichen, Optik ist J4 und Anbauteile zeitgemäß um 1979, die Technik aber ist 1993, habe also leider in D vor 2023 keine Chance auf ein "H", anders als in den USA. Dort kann mal wohl nach aus-2-mach-1 Aktionen sich aussuchen ob Rahmen oder "Hülle" das künftige Geburtsjahr bestimmt
Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruiserman
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 11:51
Hallo Uwe und alle anderen netten Gesprächsteilnehmer...

das klingt so als wäre das H-Kennzeichen und die damit verbundenen Vergünstigungen nur einem bestimmten elitären Kreis Leute vorbehalten die ohnehin das Geld hätten eine reguläre Zulassung zu bezahlen.
Was ist denn daran verwerflich wenn man als "Ottonormalo" auch versucht einen "alten Wagen" günstig zu bewegen und das Kosteneinsparen mit in den Vordergrund stellt.
Ich finde der Druck der vom Staat und den Behörden ausgeht ist ohnehin zu groß und da passiert es unweigerlich das die Bürger sich einen Ausweg suchen.
Eine bestimmte Regelung, sei es die 2,8t. Geschichte, Wohnmobilzulassung, 07er oder H-Zulassung sind doch nicht nur für besondere Menschen und Bürger, da hat ein Jeder ein Recht drauf.
Wenn die KFZ-Steuer in Deutschland für unsere Fahrzeuge und Andere bezahlbar wäre bräuchten wir hier auch nicht über so einen Scheiss zu diskutieren.
Und wie oft höre ich am Telefon, dann warte ich halt auf die H-Zulassung.
Wenn den Leuten der Spass und die Freude am Leben genommen werden dann suchen Sie sich einen Ausweg.
Druck erzeugt immer Gegendruck.
Und wenn die 07er oder H-Nummer nicht mehr geht dann sucht man automatisch nach einer anderen Möglichkeit und sei es die hier im Forum auch schon diskutierte Auslandszulassung.

Ich gehe natürlich immer davon aus das jeder der im Besitz einer Sonderzulassung oder Sonderregelung ist, verantwortlich damit umgeht !

Gruis

Cool

Verfasst am: Di, 04. März 2008, 16:14
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
Was ist denn daran verwerflich wenn man als "Ottonormalo" auch versucht einen "alten Wagen" günstig zu bewegen und das Kosteneinsparen mit in den Vordergrund stellt.

Das sehe ich ja genauso, Jürgen. Aber man sollte es halt nicht übertreiben, denn sonst geht eben auch diese Möglichkeit flöten.

Ich für meinen Teil warte übrigens immer noch auf das Wechselkennzeichen...das wäre für Irre wie uns die korrekte Lösung. Fahren kann ich eh immer nur mit einer alten Möhre auf einmal...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
lcfrizz
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 16:34
NIX GIBTS!!

Wechselkennzeichen für 3 Autos nur in Österreich
Bin gespannt, wie lange noch.

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 12:51
Gibts bei Euch nicht auch die Regel, dass man ab bestimmtem Fahrzeugalter gar keine Steuern mehr zahlen muss?

Ich brauche, da der BJ älter ist als 25 Jahre, gar keine Steuern mehr zu berappen, unabhängig, ob als "H" eingestuft oder nicht.

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exdisco68
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 19:03
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
Bei manchen der Beiträge hier muß ich lachen.

Das hört sich so an als würden alle Steuern mit Freude ans Finanzamt übrwiesen, nie schneller als 50 in der Stadt gefahren, den ersten Geschlechtsverkehr erst nach dem Ringetauschen gewagt...................................

Tip, schaut euch mal das Titelblatt der aktuellen Oldtimemarkt an, da steht ganz dick sinngemäß drauf: Welche Zulassung ist am günstigsten. , nicht: Welche Zulassung dokumentiert mein Auto als echtes Kulturgut.

Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 19:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
exdisco68 hat Folgendes geschrieben:
...
Das hört sich so an als würden alle Steuern mit Freude ans Finanzamt übrwiesen, nie schneller als 50 in der Stadt gefahren, den ersten Geschlechtsverkehr erst nach dem Ringetauschen gewagt.

...

Der Unterschied mag sein, dass einige das schon hinter sich haben und sich auf neue Dinge konzentrieren und freuen.

Andere brauchen vielleicht noch dieses Gefühl von "ich bin ein Outlaw und hab bald den ersten Sex".

Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 20:46
landcruiser hat Folgendes geschrieben:

Der Unterschied mag sein, dass einige das schon hinter sich haben und sich auf neue Dinge konzentrieren und freuen.

Andere brauchen vielleicht noch dieses Gefühl von "ich bin ein Outlaw und hab bald den ersten Sex".

Ähm ich schweife mal kurz gedanklich ab...... Rolling Eyes

Wenn ich nun nachweisen würde dass ich keinen Sex mehr habe, würde ich dann eine H-Zulassung, eine 06er Nummer, eine 07er Nummer bekommen oder nur ne Gratisjahreskarte für den Golfclub?

Iss immer noch so schön wie beim ersten mal, eigentlich schöner! Laughing

07 / H .......mir egal die können mich mal!

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Cruiserman
Verfasst am: Do, 06. März 2008, 17:27
...das kann jetzt nur schöner sein, beim ersten Mal gehts doch meistens in die Hose...oder wie war das noch mal im vergangenen Jahrhundert.

Peter Du hast kein Anspruch auf die H-Zulassung schließlich biste ja net mehr so wie de mal Prduziert worden bist Laughing

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 06. März 2008, 19:23
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
landcruiser hat Folgendes geschrieben:

Meinst Du mich? Ich habe doch schon fast sone polierte Platte wie Du auf dem Kopp Laughing

Aber fix die Kurve gekriegt in dem thread zum schönsten Verwässerungsthema anstatt zu streiten

Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 15:23
Auch auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen muß man ja erhlicherweise zugeben , daß die Abschaffung der 2,8 Tonnen Auflastung nicht nur den ML, X5 und Touareg Fahrern anzukreiden ist, sondern hauptsächlich Geländewagenfahrern, die solche Autos aus Spaß an der Freud fahren, sich Samstags Nachmittag in einem Steinbruch treffen und dort unsinnigerweise Sprit verheizen. Der Bauer , Forstman und Handwerker, für die diese Regelung eigentlich gedacht war guckt wieder in die Röhre.
Eigentlich!

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 15:32
mqp hat Folgendes geschrieben:
... Der Bauer , Forstman und Handwerker, für die diese Regelung eigentlich gedacht war guckt wieder in die Röhre.
Eigentlich!

Martin

Hallo Martin,

das ist leider nicht richtig.

Das war keine Regelung für eine bestimmte Gruppe, sondern für alle betroffenen Kfz. über 2,8 t zGG.

An die von Dir genannte Gruppe hat dabei auch niemand nur ansatzweise gedacht.

Das geht aus der seinerzeitigen Rechtslage und den dazu ergangenen Urteilen unzweifelhaft hervor.

Grüsse und ein schönes Ostefest

Uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots