Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und dass die ZKD die Reserve bildet war natürlich wie hin u da zynisch gemeint. Genau das will ja vermieden werden

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Colt »

Meine Bilanz zum Thema "Abenteuer Kzt" liegt bei 2 Motoren und zwei Köpfen. ZK war nie alleine kaputt. Es hat einen Grund warum ich wieder einen 2l eingebaut habe. Der Motor ist thermisch nicht wirklich stabil. Je mehr Wärme man dem abnimmt, desto besser. Es sollte nur schaltbar sein wegen dem Kaltlauf. Und dem ölrücklauf rund 20 Grad Öltemperatur abzunehmen kühlt den ganzen Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

@PeterRookie: zu deiner Frage: Ich habe keinen 1KZ. Ich hatte 7Jahre einen im J9. Habe den abgegeben als das Auto nach ausreichend Einsatz fertig wahr. Habe in der Zeit auch einen Kopf verbraucht. Der Rest vom Motor war noch gut.

Und mit der Physik habe ich mich ausreichend beschäftigt. Ich verdiene mein Geld mit der Konstruktion von Motoren, habe auch 13Jahre bei Toyota in der Motorenentwicklung gearbeitet. So ungefähr glaube ich zu wissen wovon ich rede :biggrin:

Aber natürlich habe ich die Weisheit nicht alleine gepachtet. Wollte nur einen Denkansatz liefern.

hier gab es mal irgendwo einen sehr guten link zum Wasser und Ölhaushalt in einem englischsprachigen Forum vom 1KZ...musst dumal nach suchen
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Kein Problem Volker, ich verneige mein Haupt vor Mehrwissen gerne.
Ich habe über den 1KZ bis OZ und NZ viel gelesen.
Temperatur bleibt überall Thema 1.
Es gibt kaum etwas das zuviel ist. Klar. Thermostat für Warmlaufphase ja.
Aber ich habe nicht mehr Platz für einen größeren Wasserkühler und eine Spezialanfertigung wirds auch nicht.
Die gängigsten Mods:
LLK, grössere Dumppipe und Auspuff und eben Ölkühler für Motor und ggf Automatik

Dumppipe entsteht gerade, Motorölkühler auch.
Rest gibts schon.
Durch LLK und adjustierte ESP gibts halt auch Mehrleistung zum Runterkühlen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von J9 Andy »

Oelprinz hat geschrieben:Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?
Dieser ist m.W. nur für das AT-Getriebe.


Der Vollständigkeit halber,
in einem alten Thread von 2010 hat wohl der Loafi einen Adapter gebaut.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

ich rede von dem da:

Waermetauscher.jpg


ist im Kurbelgehäuse unterhalb Einlasskrümmer verbaut. Ist ein Wärmetauscher Öl-Wasser. :wink:

PS: die Quelle von diesem Bild hab ich gerade in den Marktplatz gesetzt...
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Dass der eigentliche Ölkühler ein Wärmetauscher ist, ist kaum geläufig. Die Quelle im Marktplatz hab ich nicht gefunden.
Aber der Uraltfred macht die Problematik gut deutlich.
Da ich normalerweise nicht im Winter fahre, machen mir die Kaltlaufängste nicht so u schaffen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Bayerwaldlux »

Oelprinz hat geschrieben: habe auch 13Jahre bei Toyota in der Motorenentwicklung gearbeitet.



Da haben Wir ja den Schuldigen :rofl:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Hej Ihr Lumpen :cries:

ich bin ja alt, aber das Eisen mit dem wir hier rumfahren hat noch ältere Wurzeln :methusalem:

Das Problem beim 1KZ ist aber nicht das Konzept oder die Auslegung sondern schlechte Qualität der Zylinderköpfe. Daher die grossen Unterschiede in der Laufzeit. Und gegen falsches Material, Lunker, Kaltläufer und Inhomogenitäten kann der beste Kühlkreislauf nix ausrichten.

Trotzdem: Bevor ich zusätzliche Kühler dran baue, sorge ich lieber erstmal für korrekte Funktion der Original-Installation. Was anderes ist der zitierte Fred zum gepimpten HDJ80...wer den so aufdreht, verlässt die Reserven der Original-Auslegung. Da mag/wird zusätzliche Kühlleistung sinnvoll sein. Dann aber bitte keine Leitungswiderstände in der Druckleitung einbauen und später wundern warum die Lager aufgeben. Und auch auf die Position der Druckmessung achten...nicht das die Anzeige das gar nicht merkt, weil der Druckverlust danach ein/aufgebaut wird.

Wer sich dafür interessiert...den letzten WRC-Motor in der Corolla hab ich z.B verzapft, incl Motorschaden bei der RAC 98 (das war ne dumme Geschichte) und dafür mit WM-Titel 99 :biggrin: Das war eine coole Zeit.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Etwas mehr Leistung muss ja meiner auch abliefern, daher mehr zu kühlen.
RAC 98 ist ja fast so alt wie mein 1KZ, bist du sicher dass du da nicht deine Hände km Spiel hattest, du weißt zuviel [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dabrownie
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:18
Wohnort: oberottmarshausen

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von dabrownie »

Mahlzeit die Herren,

gibt es denn infos zu solchen adaptern stehe gerade vor dem gleichen "problem"

gruß dabrownie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Außer auf Ebay Australien gibts die nur im Selbstbau

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“