Hej Ihr Lumpen
ich bin ja alt, aber das Eisen mit dem wir hier rumfahren hat noch ältere Wurzeln
Das Problem beim 1KZ ist aber nicht das Konzept oder die Auslegung sondern schlechte Qualität der Zylinderköpfe. Daher die grossen Unterschiede in der Laufzeit. Und gegen falsches Material, Lunker, Kaltläufer und Inhomogenitäten kann der beste Kühlkreislauf nix ausrichten.
Trotzdem: Bevor ich zusätzliche Kühler dran baue, sorge ich lieber erstmal für korrekte Funktion der Original-Installation. Was anderes ist der zitierte Fred zum gepimpten HDJ80...wer den so aufdreht, verlässt die Reserven der Original-Auslegung. Da mag/wird zusätzliche Kühlleistung sinnvoll sein. Dann aber bitte keine Leitungswiderstände in der Druckleitung einbauen und später wundern warum die Lager aufgeben. Und auch auf die Position der Druckmessung achten...nicht das die Anzeige das gar nicht merkt, weil der Druckverlust danach ein/aufgebaut wird.
Wer sich dafür interessiert...den letzten WRC-Motor in der Corolla hab ich z.B verzapft, incl Motorschaden bei der RAC 98 (das war ne dumme Geschichte) und dafür mit WM-Titel 99
Das war eine coole Zeit.