Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE     

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Thu 8. Dec 2016, 23:53

Hallo Leute,
Hat jemand einen Tipp wo so etwas zu bekommen ist? Ausser Australien.
Möchte einen Ölkühler installieren.
Das ganze Ebay Zeugs ist ja zu klein.
24mm Anschluss benötigt. Und passt sowas überhaupt wegen der Ölpfanne unter dem Filter....
In Uralt Threads kam die Frage auf, ob es am 1KZ nicht sogar Anschlüsse dafür gäbe?

Danke
Peter

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby dermitdembaumtanzt » Fri 9. Dec 2016, 00:37

Hast ja grad keine blöde Idee, frag den frizz, ob der Ölkühler vom 1Kd passt, wär glaub ich, einfacher.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3191
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Fri 9. Dec 2016, 17:16

dermitdembaumtanzt wrote:Hast ja grad keine blöde Idee, frag den frizz, ob der Ölkühler vom 1Kd passt, wär glaub ich, einfacher.



was wäre da der vorteil? sieht ziemlich gleich klein aus?
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Oelprinz » Fri 9. Dec 2016, 19:16

Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv
Oelprinz
 
Posts: 1219
Joined: Mon 14. Feb 2005, 20:32

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Colt » Fri 9. Dec 2016, 19:47

Oelprinz wrote:Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker

Der soll helfen dass der Kopf etwas kühler bleibt und dadurch etwas länger lebt. Funktioniert auch in gewissen Grenzen.

Viele Grüße,
Marc
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17471
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Colt » Fri 9. Dec 2016, 20:00

Peter, du hast eine pm... ;)
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17471
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Fri 9. Dec 2016, 21:03

Oelprinz wrote:Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker



Colt versteht mich :-)

Es geht doch nix über einen guten Temperaturhaushalt? :biggrin:
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Oelprinz » Fri 9. Dec 2016, 21:24

Also, ihr wollt das Öl erst über einen externen Kühler kalt machen, danach über den Wärmetauscher wieder auf Wassertemp. erhitzen. Dabei den Öldruck durch den externen Leitungsverbau senken? :ka: Respekt. :biggrin:
In diesem Forum nicht mehr aktiv
Oelprinz
 
Posts: 1219
Joined: Mon 14. Feb 2005, 20:32

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Colt » Fri 9. Dec 2016, 21:28

Der Motor ist thermisch Spitz auf Knopf gebaut. Da die Temperatur wegzubringen ist absolut geboten. Und ja, das Öl von 125 Grad auf unter hundert runter zu bringen hilft. Und den Öldrucl veränderst übrigens nicht. Das spielt sich im Rücklauf ab....
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17471
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Oelprinz » Fri 9. Dec 2016, 21:31

Warum nicht einfach ein Thermostatventil mit niedrigerer Temp verbauen? Sofern der Kuehler i.o. ist merkt das der Kopf wenigstens :bulb:
In diesem Forum nicht mehr aktiv
Oelprinz
 
Posts: 1219
Joined: Mon 14. Feb 2005, 20:32

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby Oelprinz » Fri 9. Dec 2016, 21:37

Öl ist übrigens ein hinterlistiges Medium, bei höherer Temp. ist die Viskosität niedriges, geht mehr Öl durch, wird mehr Wärme abgeführt. Wenn ihr Kühlen wollt, denkt über das Wasser nach!
wenn ihr spielen oder basteln wollt...macht weiter mit dem Leitungsverbau :wink:
In diesem Forum nicht mehr aktiv
Oelprinz
 
Posts: 1219
Joined: Mon 14. Feb 2005, 20:32

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Fri 9. Dec 2016, 22:23

Hast du einen 1KZ Ölprinz? Bezweifle ich fast...wie Marc schon schrieb, die Reserve bildet die ZKD wenns mit Glück hergeht, ich habe bereits einen Tauschkopf. So prickelnd ist das nicht. Es kommt natürlich auf den Einsatztweck an.

Ein solches Thermostat habe ich. Gibt mir Sicherheit aber das löst nicht das Problem vom Wärmeaustausch.
Und die Wassertemperatur muss ja nicht unbedingt durchs Öl angeheizt werden.
Ich habe übrigens eine Automatik. Da läuft noch zusätzlich das Automatiköl durch den Wasserkühler.
Bevor ich den Ölkühler fürs Getriebe montierte brauchte es keinen Anhänger um das Getriebe zu überhitzen. Offroad stets bergan. Zweiter Gang gesperrt. 40 Minuten einen Pass hoch bei 10 Grad Außentemperatur in der Untersetzung. Oder 15 Minuten im Sand spielen...

Seither noch nie überhitzt.

Ich bin nicht so ein grosser Physiker. Ob der Öldruck durch dünne Suppe höher wird bezweifle ich aber einfach mal so. Und wenns so wäre dann pumpt es eben die heisse Suppe nur schneller im Kreis bei verkürzter Kontaktdauer zum Kühlwasserkreis ergo kaum Kühlung.
Der Öldruck ist offroad übrigens im untersten Keller während die Wassertemperatur steigt. Und da rede ich jetzt nicht von Schräglagen.








Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby dermitdembaumtanzt » Fri 9. Dec 2016, 23:44

Was wäre, wenn du nach einer Nachdenkphase mit mehreren Temperatursensoren mit Umschalter und einer Anzeige draufkämest, dass die Rücklauftemperatur aus dem Kühler zu hoch ist und vielleicht ein stärkerer Kühler das Problem löste?
Eine defekte Kopfdichtung kann ich noch nicht mit erhöhter Sicherheit assoziieren.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3191
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Sat 10. Dec 2016, 00:19

dermitdembaumtanzt wrote:Was wäre, wenn du nach einer Nachdenkphase mit mehreren Temperatursensoren mit Umschalter und einer Anzeige draufkämest, dass die Rücklauftemperatur aus dem Kühler zu hoch ist und vielleicht ein stärkerer Kühler das Problem löste?
Eine defekte Kopfdichtung kann ich noch nicht mit erhöhter Sicherheit assoziieren.

Leider ist der Motorraum im 7er nicht besonders geräumig. Für mehr Kühler hab ich noch keinen Platz gesehen und auf die Klimaanlage möchte ich nicht verzichten.
Und durch einen weiteren externen Ölkühler lässt er sich doch auch gut entlasten, oder?
Die neue Wassertemperaturanzeige liegt bereits in der Garage da ich meine alte gekillt habe :-)


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Postby peter_rookie » Sat 10. Dec 2016, 00:22

Und dass die ZKD die Reserve bildet war natürlich wie hin u da zynisch gemeint. Genau das will ja vermieden werden

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4301
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Next

Return to Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests