Ölkontrolle Hilux 3.0

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Ölkontrolle Hilux 3.0

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich habe gestern mal wieder versucht bei meinem Hilux morgens im kalten Zustand den Ölstand zu kontrollieren.
Ich glaube ich bin für diesen Ölstab einfach zu blöd!!!, dass hab ich noch bei keinem Auto erlebt es nicht möglich über diesen Stab genau zu ermitteln wie der Ölstand ist. Der Ölfilm ist bei jedem rein und raus ziehen anders, wie kann man einen so beschis..... Ölstab konstruieren!!!!
Hab ich das Problem alleine???

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gruß,

der gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Das ist beim kleinen Motor der selbe Dreck.
Ich nenn ihn Schätzstab und resignier :roll:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Hallo Gebi!

habe an meinem 3 Liter das gleiche Problem. Auf der einen Seite steht das Öl immer bei max. und an der anderen Seite ist gar kein Öl. Ich mach das immer so: Öl nachkippen und darauf achhten, dass das Öl auf der Seite die anzeigt nicht über max. geht. Ob das stimmt weiß ich allerdings auch nicht so genau.

Ich habe aber auch mal eine Frage. Klackert Dein 3 Liter im kalten Zustand auch recht aufdringlich. Immer wenn ich im Teillastbereich fahre takert er sich einen zurecht.

Gruß René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

klackern

Beitrag von gebi »

Hallo,

meiner klackert auch im kalten extrem. Ich habe vor dem Winterurlaub den Ölwechsel machen lassen und hatte das subjetive Gefühle das er seitdem klappert. Da der Ölstand schlecht messbar ist war ich der Annahme die Toyotawerkstatt hätte zuviel Öl eingefüllt. Nach Kontrolle mit dem Meister wurde der Ölstand kontrolliert und für richtig befunden. Das Motorgeräusch wurde für korrekt befunden da war der Motor aber warm. Wenn mich das Geräusch stören sollte, müsste der Wagen mal übernacht in der Werkstatt bleiben und dann im kalten Zustand überprüft werden. Sollte das Geräusch wirklich extrem sein würde der Motor überprüft und gegebenenfalls einen Einspritzdüse ausgewechselt. Mir kommt es fast so vor, das der Motor erst einmal ein paar Umdrehungen braucht bis an allen stellen Öl angekommen ist und dann klappert er nicht mehr.
Ich bin eigentlich von dem Auto sehr angetan obwohl man auch bei Toyota nicht in alle Ecken gucken darf. Nach einem Montags T5 und zusätzlichem Besitz eines Vitos Bauj. 2007 bin schon einiges gewohnt!!!
Dieser Ölstab ist wirklich total beschissen, hat keiner einen Trick!!!!

Gruß,
der gebi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 21:25

Beitrag von Fred »

Moin Rene

mein Hilux tackert auch bei 1000-1500Touren :evil:
hatte der J12 auch
jetzt bekommt Hilux neue Einspritzdüse 7500km

schau mal unter J12 steht schon ne ganze Ecke
Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo Fred,

ging das bei Dir ohne Probleme oder musstes Du bei deiner Werkstatt Druck machen??
Kannst Du dich mal melden ob nach dem Austausch das klackern weg ist und der Motor runder läuft.
Ich kann nicht verstehen, wieso Toyota jetzt die schlechte Qualität der Europäer nach macht.

Gruß
gebi
PS. Was ist aus der krummen (schiefen) Pritsche geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 21:25

Beitrag von Fred »

Moin
Gebi da ich diese tackerei bei meinem vorgänger schon mal hatte und
da war es genau wie bei Dir nicht so schlimm usw aber nach ein paar Tagen kam dann anruf sollte sofort gemacht werden da schlechte Düse nicht gut für die Motoren ist schau mal bei Nissan.
zur Pritsche Hilux steht seit 17.03 in der Werkstatt haben jetzt neue Federn und Düse bestellt.

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Beitrag von idealist »

Danke Fred für den Hinweis auf den J12. Habe mich erst einmal durchgelesen. Ich werde dann mal am Dienstag die Werkstatt anrufen.

Gruß René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Hutzenluxer,

auch bei unserm 3,0 das identische Problem: "Konstruktive 6 Setzen"!!! :nanana:
Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt, dass die "Lämpchen in Tachonähe" schon rechtzeitig melden, falls der Ölstand zu weit absinkt und das die Sache ja schon vom Landcruiser her bekannt sei!!!

Aber -dank der "nichts ist unmöglich" Denke- wurde eben auch durch nichts der unmögliche Zustand verändert!!! Sondern lieber für die Formel 1 weiter das Geld (sinnlos, erfolglos?) rausgeworfen.

Mal sehen wie lange solche "Kleinigkeiten" die Kundenzufriedenheit noch unbeeinflußt lassen, denn zum "unkaputtbaren" Markenimage von BMW oder AUDI (das von Daimler ist schon nicht mehr so groß) fehlt unserer (Haus)Marke noch "etwas".

...vielleicht sollten wir alle und mal jeden Tag bei einer anderen Toyota-Werkstatt den Ölstand fachmännisch prüfen lassen, damit da was passiert :rocknroll:!!!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo,
ich bin anscheinend nicht in der Lage die Diskussion klappern oder klackern J12 zu finden.
Kann mir jemand einen Link erstellen, oder mir mitteilen wie ich da per Suchfunktion hin komme, SORRY!!!

Hallo Grizzly, was macht denn Dein Ortec Hardtop, ich überleg mir gerade ob ich mir nicht so ein Minicamp zu legen sollte. Mega ärgerlich, das man für so einen GfK Schrott soviel Geld ausgegeben hat.
Gruß
gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Hallo,
mit dem Ablesen des Ölstandes war ich auch schon einige male in der Werkstatt. Man will ja nichtdie Gewährleistung riskieren :D
Mein hilux steht auch schief. links tiefer als rechts. Hinten 3cm, vorn 1,5 cm. Ich war allerdings noch nicht damit hin.
Mein Problem mit gelegentlichen Geräuschen vom Getriebe ist mit einer Gesprächsnotiz abgetan.
Eure Beobachtungen mit der Klackerei vom Motor kann ich teilen.
Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

kann mir irgend wer zum Thema Einspritzdüsen einen TIP geben.
Meine Werkstatt kennt keine Probleme mit klackern im Motor, verkauft aber auch mehr in Richtung Corolla u. Avensis. Sind natürlich alle lieb und nett aber ich brauch halt ein bißchen mehr Munition und Argumente!!!! Denn ich find, das Motorgeräusch hört sich ungesund an. Ich glaube KFZ - Mechanikern wird hören, sehen und rieschen mit Abschluss der Gesellenprüfung verboten :-). Ich hoffe ich trete hier keinem im Forum zu nahe!!!

Gruß,

der gebi, der noch ein paar gute Ratschläge braucht!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hallo Gebi,

schau mal bei den J9ern, die haben das Prob auch schon gehabt. Vielleicht hilft es dir......

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

gebi hat geschrieben:Hallo zusammen,



Gruß,

der gebi, der noch ein paar gute Ratschläge braucht!!!


hey gebi

ich weiss nicht ob du den entsprechenden link bei den J9/J12 schon gefunden hast....wenn nicht looks here :wink:

:arrow: http://forum.buschtaxi.org/j12-einsprit ... 17161.html
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo Fongs,

vielen Dank für den Link :D , jetzt bin ich für den nächsten Werkstattbesuch gewappnet.

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“