Ölthermometer für Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

da ich eine Öltemperaturanzeige in meinem Hilux sehr vermisse, möchte ich diese nachrüsten. Leider zeigt der ODB-Monitor die Öltemperatur nicht an, sodass ich ein zusätzliches Instrument anbringen muss. Am liebsten wäre mir eine kleine digitale Anzeige (die ich leider bisher nicht gefunden habe) anstatt der 52mm Rundinstrumente von VDO o. a. für die ich keine sinnvolle Anbringung in dem Hilux-Cockpit sehe. Oben auf das Dashbord kommt halt noch das große Garmin-Navi.

Nun die Frage an das Schwarmwissen: Gibt es digitale Öltemp-Displays oder eine sinnvolle Anbringung eines VDO-Instrumentes?

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Das bescheidene Hilux-Cockpit...
Das bescheidene Hilux-Cockpit...
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von robert2345 »

Das Scangauge 2 kann es auslesen, nur benötigt es wohlmöglich die richtigen Einstellungen.

Hier Lesestoff:
scan-gauge-ii-im-hilux-t31681.html
sgii-xgauge-befehl-fur-atf-temp-t37802-15.html
thermostat-fragen-t62452.html
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Danke Robert für die Links hier im BTF.

Der OBD-Monitor kann die Kühlwassertemperatur darstellen und wohl die ATF-Temperatur. Es geht mir um die Motoröltemperatur, dafür gibt es jedoch kein Sensörchen im Hilux-Motörchen (das hat ein Forumskollege in den o.g. Threads auch festgestellt).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
sowas hier? https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... t/10034785
Da gibt es nur leider keinen fertigen Adapter anstelle der Ölablasschraube M12x1,25 des Hilux. Aber der hier sollte eigentlich passen: http://gemo-fighters-shop.de/KOSO-Gewin ... er-M12x125
Bitte gegenprüfen! Und aufpassen beim Ölwechsel... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo Hakim,

vielen Dank! Ja, die Displays aus der Motorradecke hatte ich auch schon gesehen und deshalb auch meine Frage.

Der zweigeteilte Geber ist mir jedoch "too risky" weil ich nicht immer selbst den Ölwechsel machen werde. Außerdem waren die Käufer-Kommentare leider überwiegend negativ.

Also es werden noch Ideen für ein Ölthermometer im Hilux-Cockpit gesucht.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von HJ61-Freak »

Hi,

betrifft zwar nicht den Hilux, bietet aber aus meiner Sicht auf den Hilux übertragbare Hinweise:

oldruck-oder-oltemperaturanzeig-t30194.html

Dort gibt es auch einige Infos zum Einbau des gebers für die Öltemperaturanzeige im Bereich der Ölwanne oder des Ölfilterstutzens.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von robert2345 »

Sorry Frank hab halt nur schnell Drübergeschaut.
Mit einigem an Arbeit würde auch das Scangauge die Temp herausspucken, ein Einbau eines ZubehörTempAnzeigers ist auf zweierlei Arten möglich wie Florian ja schon schrieb.
Ist zwar nicht super gamacht das Video aber man versteht wie es geht.
https://youtu.be/5zfUMifmCek
Und ich würde keinen Adapter verwenden sondern einen Sensor inkl Ablassschraube
Symbolbild: https://www.amazon.de/VDO-323-801-004-0 ... MPP8CRDWJJ

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
vermutlich wird man allerdings nicht beliebig einen Sensor mit einem Instrument kombinieren können, wenn die Anzeige stimmen soll. Stichwort Widerstandswert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Theo »

Hallo Frank,

einen einteiligen Öltemperaturgeber mit M12x1,25 Gewinde hätte ich schon, die Widerstandswerte lt. VDO sind:

Temperaturgeber 150°C für Öltemperaturanzeige

60°C - 221,2 Ohm

90°C - 83,0 Ohm

120°C - 36,5 Ohm

Ob das an das Motorradinstrument passt weiß ich leider nicht.

Prinzipiell halte ich nichts von digitalen Instrumenten für Öltemperatur, eine Zeigerstellung ist leichter abzulesen als eine Zahl - aber wenn es gar nicht anders machbar ist...

Viel Erfolg

Ist beim Radio nicht ein Doppel DIN möglich?
Wenn das geht, das Radio nach oben rutschen und drunter ist Platz für 3 Instrumente, so einen Halter habe ich schon irgendwo gesehen.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo in Runde,

vielen Dank für die Antworten.

Anzeigeinstrument und Messfühler müsen also zusammen passen. VDO liefert leider von sich aus keine passenden Fühler für die Ölablassschraube für unsere Toyotas. Diese werden im notwendigen Gewinde M12x1,25 von Forumsmitglied Theo (http://www.4buy4.de) oder bei Tourfactory, H. Ginster angeboten (passen bei 1HZ und den Hilux 1/2KD-Motoren).

Den von Theo angesprochenen Instrumentenhalter habe ich hier gefunden: https://www.hild-tuning.de/zusatzinstru ... hacht.html

Könnte mir jemand bestätigen, dass der Hilux-Radioschacht Doppel-DIN ist? Kann ich dafür einen Doppel-DIN-Standartschacht nehmen und oben das Radio oben und unten die Instrumente einbauen? Oder wäre das vergebliche Bastelarbeit?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von quadman »

...ist Doppel DIN.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Sodele,

das Instrumentchen hat sein Plätzchen gefunden... :-).

Im Radioschacht geht nicht, zumindest geht es nicht dort Radio und Instrument einzubauen.

Habe nun eine der Ablagen "geopfert". Der "Einbau" ist denkbar einfach: Habe einfach einen festen, ca. 3 cm starken Schaumstoff in Form geschnitten sowie ein Loch für das Thermometer und dann in die Ablage geklemmt. Hält bombenfest. Die Verkabelung erfolgt über eine kleine Bohrung in der Plastikablage.

Kleiner Nachteil: Instrument ist nicht optimal im Blickfeld. Die Alternative wäre noch ein Aufbaugehäuse gewesen aber auf dem Dashboard wird immer das GPS angebracht.

Gruß
Frank
Dateianhänge
Cockpit_2.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KhunMaitre
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:38

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von KhunMaitre »

Es gibt für die VDO Instrumente auch "schräge" Distanzringe, mit denen kann man das Instrument etwas in Richtung der Sitzposition ausrichten. Könnte die Ablesbarkeit verbessern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Wofür brauchst du denn bei einem wassergekühlten Motor eine Öltemperaturanzeige?
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ölthermometer für Hilux

Beitrag von Cruisero »

Wofür brauchst du denn bei einem wassergekühlten Motor eine Öltemperaturanzeige?
- zum Messen der Öltemperatur natürlich... :rofl:

Im Alltagsbetrieb möchte ich gerne wissen wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im Reise- oder Pisteneinsatz möchte ich wissen wann es dem Motor ggfs. zu heiß wird. Da ist die Wassertemperaturanzeige nicht so aussagefähig weil die bei funktionierendem System ja gleich bleibt bzw. bleiben soll.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“