Ölverlust 1HZ
Ölverlust 1HZ
Liebe Gemeinde,
bei der Heimfahrt vom BTT mit einem kleinen Umweg, hat sich kurz vor zuhause der Ölinhalt des Motors vermutlich durch den im Bild ersichtlichen Deckel verabschiedet.
Aus der deutlichen Sichtbarkeit der Ölspur passierte das innert ca. 2-3 km.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Dichtung es sich da handelt?
Es ist ein 96er HZJ75 PU mit rund 250tkm.
Leistungsverlust gab es keinen.
Dieses Teil ist etwas rechts vom Keilriemen und links vom Zahnriemen.
Vielen Dank für eure Hinweise, das Motorenhandbuch lieferte mir leider nicht den gewünschten Hinweis.
Schönen Abend, Frank
bei der Heimfahrt vom BTT mit einem kleinen Umweg, hat sich kurz vor zuhause der Ölinhalt des Motors vermutlich durch den im Bild ersichtlichen Deckel verabschiedet.
Aus der deutlichen Sichtbarkeit der Ölspur passierte das innert ca. 2-3 km.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Dichtung es sich da handelt?
Es ist ein 96er HZJ75 PU mit rund 250tkm.
Leistungsverlust gab es keinen.
Dieses Teil ist etwas rechts vom Keilriemen und links vom Zahnriemen.
Vielen Dank für eure Hinweise, das Motorenhandbuch lieferte mir leider nicht den gewünschten Hinweis.
Schönen Abend, Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“
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Re: Ölverlust 1HZ
Frank - also ICH kann auf den Fotos nix erkennen nachdem sie ca. Briefmarkengröße haben.
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Re: Ölverlust 1HZ
Guter Punkt, bitte größere Fotos reinstellen
LG, Stefan
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Re: Ölverlust 1HZ
2. Versuch mit hoffentlich besseren Bildern.
Frank
Frank
sahrauis
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- Landkind70
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Re: Ölverlust 1HZ
Hallo Frank. Der Deckel ist ein Frostschutzstopfen. Dahinter befindet sich Kühlflüssigkeit. Auf dem zweiten Bild ist klar zu sehen das das Öl von oben rechts kommt.
Hast du evtl einen nachgerüsteten Turbo verbaut? In der oberen Ecke des Bides sieht es aus als ob dort ein Schlauch verlegt ist?? Könnte das die Schmierleitung für dein Turbo sein? Ist die evtl defekt? Bei einer Turbonachrüstung holen die Jungs den Öldruck für die Schmierung gerne von der linken Motorseite und führen diese über einen Schlauch rüber zum Turbo...
Hast du evtl einen nachgerüsteten Turbo verbaut? In der oberen Ecke des Bides sieht es aus als ob dort ein Schlauch verlegt ist?? Könnte das die Schmierleitung für dein Turbo sein? Ist die evtl defekt? Bei einer Turbonachrüstung holen die Jungs den Öldruck für die Schmierung gerne von der linken Motorseite und führen diese über einen Schlauch rüber zum Turbo...
Zuletzt geändert von Landkind70 am So 23. Sep 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Ölverlust 1HZ
Der Deckel is ein Froststopfen, und aus dem soll kein Öl herauskommen (allerhöchstens Kühlwasser).
Das Öl kommt eher von anderer Stelle: Dem 2. Bild nach is da ja alles ölig, angefangen von der Wasserpumpe (da wo Toyota steht am Bild) und rundherum auch, das Öl hat sich halt da im Stopfen gesammelt. Könnte der Nockenwellen SiRi sein, schau mal unter die Zahnriemen Abdeckung.
Das Öl kommt eher von anderer Stelle: Dem 2. Bild nach is da ja alles ölig, angefangen von der Wasserpumpe (da wo Toyota steht am Bild) und rundherum auch, das Öl hat sich halt da im Stopfen gesammelt. Könnte der Nockenwellen SiRi sein, schau mal unter die Zahnriemen Abdeckung.
LG, Stefan
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Re: Ölverlust 1HZ
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten, ich mache dann mal noch ein Bild bei laufendem Motor.
Muss dazu aber erst wieder den Boden vorbereiten, da der Ölaustritt extrem stark ist.
Der Zahnriemen war ölfrei, die Abdeckung hatte ich schon abgemacht.
Könnte ein vorderer Nockenwellen Siri einen dermaßen schnellen Ölverlust verursachen?
Gruß, Frank
vielen Dank für die Antworten, ich mache dann mal noch ein Bild bei laufendem Motor.
Muss dazu aber erst wieder den Boden vorbereiten, da der Ölaustritt extrem stark ist.
Der Zahnriemen war ölfrei, die Abdeckung hatte ich schon abgemacht.
Könnte ein vorderer Nockenwellen Siri einen dermaßen schnellen Ölverlust verursachen?
Gruß, Frank
sahrauis
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Re: Ölverlust 1HZ
Naja, die Nockenwelle wird mit Druck versorgt, wenns da neben dem ersten Lager ganz vorne am Kopf zwischendrin wo raussprudelt, kann des schon sein... Nimm auch mal die Zylinderkopfabdeckung runter und lass den Motor laufen, vielleicht sieht ma dann mehr
LG, Stefan
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Re: Ölverlust 1HZ
Wieviel Öl du verlierst hast du noch nicht geschrieben falls ich nicht etwas überlesen habe. Wenn der Austritt/Verlust so exorbitant hoch ist, müsste sich ja die Ursache bzw. der Ort lokalisieren lassen.
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Re: Ölverlust 1HZ
Hallo,
der Ölverlust trat während der Fahrt auf, gemerkt habe ich es, als die Öldruckleuchte anging.
Der Motorraum und der Unterboden sind dafür nun ölgetränkt.
Muss den Motorraum erst mal anständig putzen und dann melde ich mich mit aktuellerem Foto.
Das meiste Öl war nur in dem Bereich des Deckels, aber das kann ja nun nicht die Ursache sein.
Vielen Dank vorerst mal,
Frank
der Ölverlust trat während der Fahrt auf, gemerkt habe ich es, als die Öldruckleuchte anging.
Der Motorraum und der Unterboden sind dafür nun ölgetränkt.
Muss den Motorraum erst mal anständig putzen und dann melde ich mich mit aktuellerem Foto.
Das meiste Öl war nur in dem Bereich des Deckels, aber das kann ja nun nicht die Ursache sein.
Vielen Dank vorerst mal,
Frank
sahrauis
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Re: Ölverlust 1HZ
Öldruckleuchte
Ist der Ölfilter noch fest und der Öldrucksensor da, wo er hingehört?
Hast du einen Ölkühler oder einen Trabold-Filter?
Gruß,
Chris
Ist der Ölfilter noch fest und der Öldrucksensor da, wo er hingehört?
Hast du einen Ölkühler oder einen Trabold-Filter?
Gruß,
Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns
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Re: Ölverlust 1HZ
Guten Morgen,
nach längerem Werkstattaufenthalt weiß ich nun, daß es der vordere Kurbelwellensimmering war, der zu dem massiven Ölverlust geführt hat.
Als Ursache dafür muss wohl Materialermüdung aufgrund vom Alter angenommen werden.
Er war zur Hälfte in der Mitte gespalten und hat daher wohl dem Druck nicht mehr standgehalten.
Motorgehäuseentlüftung war frei.
Das Auto ist Jahrgang 1996 und hat immerhin schwer erarbeitete 260 tkm auf dem Buckel.
Oder hat von euch noch jemand eine andere plausible Erklärung, warum es den raushaut?
LG, Frank
nach längerem Werkstattaufenthalt weiß ich nun, daß es der vordere Kurbelwellensimmering war, der zu dem massiven Ölverlust geführt hat.
Als Ursache dafür muss wohl Materialermüdung aufgrund vom Alter angenommen werden.
Er war zur Hälfte in der Mitte gespalten und hat daher wohl dem Druck nicht mehr standgehalten.
Motorgehäuseentlüftung war frei.
Das Auto ist Jahrgang 1996 und hat immerhin schwer erarbeitete 260 tkm auf dem Buckel.
Oder hat von euch noch jemand eine andere plausible Erklärung, warum es den raushaut?
LG, Frank
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- Landkind70
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Re: Ölverlust 1HZ
schwer vorstellbar wenn man sich die Ölspur anschaut die von oben runter läuft .....aber wenn er nun dicht ist dann GUT
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Ölverlust 1HZ
Landkind70 hat geschrieben:schwer vorstellbar wenn man sich die Ölspur anschaut die von oben runter läuft .....aber wenn er nun dicht ist dann GUT
Haben vielleicht die Keilriemen des Öl nach oben gefördert?
Aber Kurbelwellen SiRi tauschen, wie kommst da ran wenn der Motor drin ist?
Musst ja nen Friesen-Nerz anziehen unter der Hebebühne
Gruß Sigi
Zuletzt geändert von xsteel am Mo 22. Okt 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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