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Naja so gehts eben.Hab gestern wieder mal die Montagegrube beim Tankauslassen mit Diesel geflutet, weil der doofe Trichter nach 5 min.aus dem Kanister gefallen ist...Ölwechsel J6/HJ60
- toyotamartin
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Re: Ölwechsel J6/HJ60
man kann auch quer duschen: Ablassen am MAN KAT wegen Dieselpest in Tunesien. Die einzigen kräftigen Windböen kamen als ich daneben saß...
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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Re: Ölwechsel J6/HJ60
12HT hat geschrieben:Hab gerade alles durchgewechselt, falls es dir hilft, hier die Mengen:
15w40 10Liter für den Motor:
http://www.oldieoel.de/Motoroel/Mehrber ... 99378.html
5L 75w90 fürs Schaltgetriebe:
http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/SAE- ... beoel.html
10L SAE 90 für die Achsen und das Verteilergetriebe:
http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/SAE- ... 99345.html
Das sind keine genauen Mengen, sondern so das du gut damit hinkommst, also in 5LKanistern.
Speziell mit dem 75w90 bin ich sehr zufrieden, damit schaltet sich das Panzergetriebe wie Butter.
Gruß Markus
P.S. Keine Ahnung wie oft du schon sowas gemacht hast, aber ohne Getriebeölspritze wirst du bekloppt:
http://www.tbs-aachen.de/Hazet/Oeldiens ... _44969.htm
Hallo Markus
Man soll ja in das Schaltgetriebe 75W90 einfüllen und ins VTG SAE 90 .
Nun haben ja viele einen Getriebbeipass verbaut , da mischt es sich ja wieder . Vertragen die jeweiligen Getriebe das andere ÖL ?
Oder kann man auch SAE 90 ins Schaltgetriebe füllen ?
Gruß Volker
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
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Re: Ölwechsel J6/HJ60
Lieber Volker,
GL-4 oder GL-5 SAE 90 ist factory spec für das H55F.
Also, ja!
Muss aber erst dicht sein ... .
Gruss
Christian
siehe auch hier: ol-fullmengen-t3813.html
GL-4 oder GL-5 SAE 90 ist factory spec für das H55F.
Also, ja!
Muss aber erst dicht sein ... .
Gruss
Christian
siehe auch hier: ol-fullmengen-t3813.html
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Ölwechsel J6/HJ60
VS11 hat geschrieben:Man soll ja in das Schaltgetriebe 75W90 einfüllen und ins VTG SAE 90 .
Man kann in das VTG auch gefahrlos GL4 oder GL4+-Öl einfüllen, da es nicht zwingend auf ein GL5 angewiesen ist. Von daher würde ich Dir empfehlen, beide Getriebe mit einem GL4+-Öl, z.B. dem vollsynthetischen Liqui Moly 75W-90 zu befüllen.
Bezüglich eines GL5-Öls im SG noch folgender Hinweis: Ich fahre seit einigen 1000 km testweise das Castrol Syntrans LongLife 75W-140 GL5 in meinem SG. Das Schaltverhalten ist nicht nur im kalten Zustand merklich schlechter als mit dem vorgenannten LM-Öl (GL4+). Von daher würde ich von einem GL5-Öl im SG abraten, wohlwissend, dass einige Forenmitglieder problemlos seit Jahren GL5-Öl im H55F-SG fahren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
Re: Ölwechsel J6/HJ60
Hallo an die Experten hier,
ich fahre einen Hj60, 4-Ganggetriebe mit Getriebebypass und würde dort auch gerne mal das Öl wechseln,
habe dies aber noch nie gemacht.
Okay, welches Öl weiß ich ja jetzt, aber worauf muss ich beim Wechsel achten, vor allem in Bezug auf
den Bypass (da ja hier zwei Getriebe verbunden sind)???
Wie oft wechselt Ihr die Öle in den verschiedenen Komponenten?
Gruß Mathias
ich fahre einen Hj60, 4-Ganggetriebe mit Getriebebypass und würde dort auch gerne mal das Öl wechseln,
habe dies aber noch nie gemacht.
Okay, welches Öl weiß ich ja jetzt, aber worauf muss ich beim Wechsel achten, vor allem in Bezug auf
den Bypass (da ja hier zwei Getriebe verbunden sind)???
Wie oft wechselt Ihr die Öle in den verschiedenen Komponenten?
Gruß Mathias
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Re: Ölwechsel J6/HJ60
Hi,
Bypass abschrauben das sind die einfüllöffnungen. Dann ablassen. Alles frisch füllen bis es anfängt aus den einfüllöffnungen rauszulaufen. Bypass wieder dran. Ich hab alle 50tkm gewechselt, auch die achsen.
Gruß Markus
Bypass abschrauben das sind die einfüllöffnungen. Dann ablassen. Alles frisch füllen bis es anfängt aus den einfüllöffnungen rauszulaufen. Bypass wieder dran. Ich hab alle 50tkm gewechselt, auch die achsen.
Gruß Markus
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- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
Re: Ölwechsel J6/HJ60
Vielen Dank Markus,
finde es SUPER, dass es hier Leute gibt die einem bei solchen Fragen weiter helfen können.
Gruß an Alle
Mathias
finde es SUPER, dass es hier Leute gibt die einem bei solchen Fragen weiter helfen können.
Gruß an Alle
Mathias
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