Ölwechsel J6/HJ60

1980 - 1989
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja so gehts eben.Hab gestern wieder mal die Montagegrube beim Tankauslassen mit Diesel geflutet, weil der doofe Trichter nach 5 min.aus dem Kanister gefallen ist... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von PeterC »

man kann auch quer duschen: Ablassen am MAN KAT wegen Dieselpest in Tunesien. Die einzigen kräftigen Windböen kamen als ich daneben saß...
20140415_110504 Peter.jpg
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von VS11 »

12HT hat geschrieben:Hab gerade alles durchgewechselt, falls es dir hilft, hier die Mengen:
15w40 10Liter für den Motor:
http://www.oldieoel.de/Motoroel/Mehrber ... 99378.html
5L 75w90 fürs Schaltgetriebe:
http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/SAE- ... beoel.html
10L SAE 90 für die Achsen und das Verteilergetriebe:
http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/SAE- ... 99345.html
Das sind keine genauen Mengen, sondern so das du gut damit hinkommst, also in 5LKanistern.
Speziell mit dem 75w90 bin ich sehr zufrieden, damit schaltet sich das Panzergetriebe wie Butter.

Gruß Markus

P.S. Keine Ahnung wie oft du schon sowas gemacht hast, aber ohne Getriebeölspritze wirst du bekloppt:
http://www.tbs-aachen.de/Hazet/Oeldiens ... _44969.htm

Hallo Markus
Man soll ja in das Schaltgetriebe 75W90 einfüllen und ins VTG SAE 90 .
Nun haben ja viele einen Getriebbeipass verbaut , da mischt es sich ja wieder . Vertragen die jeweiligen Getriebe das andere ÖL ?
Oder kann man auch SAE 90 ins Schaltgetriebe füllen ?

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Volker,
GL-4 oder GL-5 SAE 90 ist factory spec für das H55F.
Also, ja!
Muss aber erst dicht sein ... . :oops:
Gruss
Christian

siehe auch hier: ol-fullmengen-t3813.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

VS11 hat geschrieben:Man soll ja in das Schaltgetriebe 75W90 einfüllen und ins VTG SAE 90 .

Man kann in das VTG auch gefahrlos GL4 oder GL4+-Öl einfüllen, da es nicht zwingend auf ein GL5 angewiesen ist. Von daher würde ich Dir empfehlen, beide Getriebe mit einem GL4+-Öl, z.B. dem vollsynthetischen Liqui Moly 75W-90 zu befüllen.

Bezüglich eines GL5-Öls im SG noch folgender Hinweis: Ich fahre seit einigen 1000 km testweise das Castrol Syntrans LongLife 75W-140 GL5 in meinem SG. Das Schaltverhalten ist nicht nur im kalten Zustand merklich schlechter als mit dem vorgenannten LM-Öl (GL4+). Von daher würde ich von einem GL5-Öl im SG abraten, wohlwissend, dass einige Forenmitglieder problemlos seit Jahren GL5-Öl im H55F-SG fahren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo an die Experten hier,

ich fahre einen Hj60, 4-Ganggetriebe mit Getriebebypass und würde dort auch gerne mal das Öl wechseln,
habe dies aber noch nie gemacht.
Okay, welches Öl weiß ich ja jetzt, aber worauf muss ich beim Wechsel achten, vor allem in Bezug auf
den Bypass (da ja hier zwei Getriebe verbunden sind)???

Wie oft wechselt Ihr die Öle in den verschiedenen Komponenten?

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von 12HT »

Hi,

Bypass abschrauben das sind die einfüllöffnungen. Dann ablassen. Alles frisch füllen bis es anfängt aus den einfüllöffnungen rauszulaufen. Bypass wieder dran. Ich hab alle 50tkm gewechselt, auch die achsen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Ölwechsel J6/HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Vielen Dank Markus,

finde es SUPER, dass es hier Leute gibt die einem bei solchen Fragen weiter helfen können.
Gruß an Alle
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“