Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Hi,

Und gleich noch ein Problem hinterher. Meine Ölwechsel-Kontrollleuchte blinkt beim starten des Motors und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Laut Anleitung leuchtet diese dauerhaft wenn der Lux zum Ölwechsel möchte. Deutet das blinken auf einen Zwischenservice hin? Würde von den Kilometerstand auch passen. Wie stelle ich dann die Anzeige zurück? Kann ich es nach Bedienungsanleitung machen oder hab ich dann alles wieder auf 30000km (vollschenkt) gesetzt.

Vielen Dank für eure Infos.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von fsk18 »

ist denn genug Motoröl drin ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Aber leuchtet da nicht die Öldruckleuchte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von fsk18 »

Waldkobold hat geschrieben:Aber leuchtet da nicht die Öldruckleuchte?


wenn die angeht, dann ist er schon kaputt. :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Okay gewonnen, wird morgen kontrolliert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von hakim »

Waldkobold hat geschrieben:...Meine Ölwechsel-Kontrollleuchte blinkt beim starten des Motors und geht nach kurzer Zeit wieder aus...

Hallo Christian,
die Ölwechsel-Hinweisleuchte sollte m.W. bei Deinem ´13er Hilux ein gelber "Schraubenschlüssel" sein?! Wenn dieser beim Einschalten der Zündung nicht nach 3s erlischt, sondern danach für bis zu weitere 12s blinkt, ist der Ölwechsel fällig. Das ist i.d.R. irgendwann zwischen 20tsd und 30tsd km der Fall. Allerspätestens bei Erreichen von 30tsd km seit dem letzten Wechsel sollte aber frisches Öl+Filter rein - auch wenn die Kontrolle nicht aufgeleuchtet haben sollte. Das angezeigte Kontrollintervall ist flexibel, sprich abhängig von diversen Parametern, welche von der ECU erfasst und ausgewertet werden. Es ist unabhängig von den fixen Intervallen für die kleine und die große Inspektion bei 15tsd bzw. 30tsd km.
Steht das Zurücksetzen der Kontrolleuchte denn nicht mehr in der Betriebsanleitung? Bei meinem 2008er Hilux wie folgt:
1.Zündung EIN und Tageskilometerzähler auf A stellen.
2.Zündung ganz AUS (Schlüsselposition LOCK!!)
3.Knopf für die Rückstellung des Zählers drücken und halten.
4.Zündung EIN. Das Zählwerk läuft jetzt zurück.
5.Weiter gedrückt halten bis "000000". Dann Knopf loslassen.
Jetzt ist das flexible Ölwechselintervall auf Null zurückgesetzt.

Das ist die Anleitung für meinen ´08er Hilux mit Optitron-Instrumenten. Bitte posten, wenn sich das Vorgehen bei den neueren Luxen geändert haben sollte. Nur vorsorglich: sollten Öldruck und/oder Ölfüllstand nicht ausreichend sein, dann leuchten rote Kontrollen auf (ein Ölkännchen bzw. ein Ölkännchen mit einer Wellenlinie drunter).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Mach mich nur ein bisschen stutzig da nach Bedienungsanleitung der Ölwechsel erst fällig ist wenn der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet. Aber ein Ölwechsel schadet ja nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Öl hat er genug. Werde am Samstag mal einen Ölwechsel machen und den Service zurück stellen.

Trotzdem Danke für den Tipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6572
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Peter_G »

Waldkobold hat geschrieben:Mach mich nur ein bisschen stutzig da nach Bedienungsanleitung der Ölwechsel erst fällig ist wenn der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet. Aber ein Ölwechsel schadet ja nicht


Was für eine Lampe hat denn nun geleuchtet?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Es blinkt beim Start für ein paar Sekunden der gelbe Schraubenschlüssel. Nach Anleitung sollte er leuchten wenn ein Ölwechsel ansteht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von hakim »

Waldkobold hat geschrieben: ...Meine Ölwechsel-Kontrollleuchte blinkt beim starten des Motors und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
...Laut Anleitung leuchtet diese dauerhaft wenn der Lux zum Ölwechsel möchte...

Hallo nochmal Christian,
wenn Du den gelben Schraubenschlüssel siehst, ist der Ölwechsel demnächst fällig. Die Übersetzung der Bedienungsanleitung ins Deutsche ist manchmal interpretationsbedürftig. Was heißt "sollte leuchten"? Vermutlich wird die Leuchte nach immer längerem Blinken irgendwann in den Dauermodus wechseln. Ich habe bei meinem Hilux nie solange abgewartet, drum weiß ich es nicht genau. Wieviele Kilometer bist Du denn gefahren seit dem letzten Wechsel? Du hast geschrieben, daß es passen könnte für einen Ölwechsel. Wenn Deine Antwort also irgendwo zwischen 15 und 30tsd km liegt, würde das doch den bald nötigen Ölwechsel bestätigen. Egal, ob es nun 12s blinkt, oder länger, oder dauerleuchtet... Wie gesagt: bei einem Motorproblem würde eine der beiden "Ölkännchen"-Kontrollen aufleuchten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Super Danke das erklärt es. Sind jetzt 16-17000km jedoch viel mit Anhänger.

Also merke für die Zukunft: alle 15000km Ölwechsel inkl Filter und weiterhin alle 5000km Kreuzgelenke schmieren.

Hat jemand noch eine Frist die sinnvoll aber nicht direkt im Serviceheft aufgeführt oder der Intervalle zu lange ist?

Vielen Dank für die Tipps. Der Samstag ist somit gerettet.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von hakim »

Waldkobold hat geschrieben:...Hat jemand noch eine Frist die sinnvoll aber nicht direkt im Serviceheft aufgeführt oder der Intervalle zu lange ist?...

Hallo,
klar hab´ ich noch eine Frist für Dich: Kraftstoffilter allerspätestens alle 30tsd erneuern. Bei TOYOTA nur alle 60tsd vorgesehen, das ist erfahrungsgemäß viel zu lange. Und leg´ Dir für längere Fahrten/Reisen einen Ersatzfilter ins Auto, inklusive der Montageanleitung - oder noch besser vorher mal üben.
Infos: dieselfilter-warnlampe-t26284.html
Hakim
Quelle für Schaubild und Anleitung: GSIC TOYOTA
Nota: Es ist hierbei nicht nötig, das Massekabel von der Batterie zu nehmen. Das abschließende Reset der Kontrolleuchte nach Anleitung durchführen, falls erforderlich.
Kraftstoffilter Markierung.png
Kraftstoffilter Markierung.png (8.28 KiB) 1407 mal betrachtet

Kraftstoffilter Hilux.pdf
(226.86 KiB) 132-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ölwechsel-Kontrollleuchtr

Beitrag von Waldkobold »

Also es lag am Ölwechsel. Öl gewechselt, Intervall zurück gestellt, alles gut.

Grüße und danke für die Hilfe
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“