Hallo,
warmfahren zum Ölwechsel: immer, aber so, daß ich mir die Pfoten nicht verbrenne...
Beim Motoröl ist teuer nicht gleich besser, und preiswert nicht gleich gut...
Hier ein paar Infos aus der Befragung eines Mitarbeiters im Vertrieb der Firma Fuchs-Öle:
- "Teil-synthetisches Öl" oder "Synthese-Öl" sind beides nur Marketing-Begriffe. Das enthaltene Öl ist ein Mineral-Grundöl. Allenfalls sind einzelne Additive darin synthetisch.
- Auch ein preiswertes Motoröl kann ein gutes mineralisches Grundöl beinhalten. Den besseren Preis erreicht man über geringere Additivierung.
- Vorsichtig sollte man allerdings bei den ganz billigen - aus Altölraffinat stammenden - Motorölen sein.
Nachdem ich aus eigener Erfahrung von sprunghaft ansteigendem Motorölverbrauch nach der Umstellung von Mineral- auf Vollsynthetiköl sprechen kann, bleibe ich möglichst bei der Vorgabe des Herstellers, auch was die Viskosität angeht. Mit einer Abweichung: den Longlife-Versprechen vertraue ich nicht. Deshalb wird bei meinem Hilux N25 das Motoröl - das bis zu 30tsd km brauchbar sein sollte - regelmäßig nach 15tsd km gewechselt, nach einem Offroad-Urlaub auch schon früher.
Hakim
PS: Durch Ölablagerungen verstopfte Versorgungsbohrungen waren auch bei meinem BMW E30 der Tod der Nockenwelle...