OME-Fahrwerk für KDJ155

2009 - 2023
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

http://www.facebook.com/notes/outback-i ... 1591022155
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Joe cool
Beiträge: 188
Registriert: Do 1. Dez 2005, 20:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von Joe cool »

hey Leute

ist schon komisch, habe bei meinen FJ Cruiser seit 194000Km das OME +2" drin, keine Probleme mit der Qualität, nur das im jahr 2006 noch kein richtig abgestimmtes Fahrwerk für meinen gegeben hat.
Daher fehlt mir auch bei der verschränkung 50% gegenüber dem Original weil die Federn um 160nm zu stark sind und die dämpfer zu kurz.
Ich war auch vor kurzen bei Taubenreuther und lt. Ihm gibts jetzt was passendes, und der preis + Stabiverlängerung ist ein Hammer.

die Trailmaster hatte ein Freund verbaut und im Urlaub in Tunesien brauchte er 8stk, alle gerissen.
die Tour beendete er ohne Dämpfer!

vielleich hatte ich auch nur Glück mit meinen OME?

lg Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von der 7er »

So, wie angekündigt hab ich heute Nachmittag das auf den kurzen J15 abgestimmte OME-Fahrwerk in unseren 155er gesteckt. Erster Eindruck: perfekt! Gegenüber der bislang gefahrenen Zusammenstellung (150er, leicht) ist die unangenehme Härte verschwunden. Das Fahrwerk ist nachwievor straff und der kurze Kasten geht genauso gut um die Ecken, fühlt sich jetzt aber nicht mehr bockig an. Erwartungsgemäß ist er vorn gut 1cm runtergekommen, was den Knickwinkeln der Antriebswellen zugute kommt. Die Höhen sind jetzt: vorn 56cm/hinten 58,5cm (gemessen von Unterkante Kotflügel bis Nabenmitte) und verbaut habe ich:
vorn: Dämpfer 90016, Feder 869
hinten: Dämpfer 60086, Feder 895E

Für die Selberschrauber: an diesen Federbeinen haben Baumarkt-Federspanner nichts verloren!!! Selbst meine Hazet 4901-Spanner kommen bei der Federrate der 869 von 500 lbs. deutlich an ihre Grenzen!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,


da bei mir die Würfel gefallen sind und der J155 bestellt ist, stellt sich mir nun die Frage, welches Fahrwerk verbaue ich????

Im Alltag wird das Fahrzeug in der Regel unbeladen gefahren. Bei Urlaubsfahrten nutzen wir zurzeit einen Geländegängigen Wohnanhänger. Dieser hat eine Deichselhöhe von 530mm!!!.
Der 155 wird auf Reifen der Grösse 265/70-17 gestellt.

Für mich stellt sich nun die Frage an die Praktiker (Nutzer eines J155/3-Türer!!!) welches Fahrwerk, OME oder Nestle, zu bevorzugen ist.
Hat vielleicht jemand vor dem Kauf eines Fahrwerk beide getestet und lässt mich jetzt an seiner Entscheidung teilhaben.
Hat die Firma Nestle ein speziell für den 3Türer abgestimmtes Fahrwerk?
Ich konnte dort einen umgebauten 3Türer zur Probe fahren und war von dem Komfort zufrieden. Das Fahrverhalten war natürlich kein Vergleich zu meinem KJ73 mit OME(Mittel).

@Mario; vielleicht kannst du mir ein paar Bilder von dem Fahrzeug zukommen lassen.


Gruss


Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von Macteddy »

hey,
ich habe den 150 mit Nestlefahrwerk. Mit dem Nestlefahrwerk steht der Cruiser horizontal, mit dem OME leicht nach vornegeneigt. Beim OME kann das je nach Höhe Probleme mit der Nutzbarkeit der Anhängerkupplung machen (z.B. 4Motionmike hier im Forum).
LG
Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-K
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:03

Re: OME-Fahrwerk für KDJ155

Beitrag von M-K »

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung.
Für meinen kurzen J15 suche ich ein höheres Fahrwerk welches komfortabler ist wie das Serienfahrwerk.
Der Wagen wird zu 90% unbeladen genutzt.
Bereifung soll 285/70 R17 oder 285/75 R17 werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“