von Nicolario » Fr 20. Jan 2012, 23:16
Hallo zusammen,
für alle, denen das schwabbelige Serienfahrwerk auf die Nerven geht, hier ein Hinweis auf eine gute Alternative:
Wie schonmal berichtet, hatte ich unseren kurzen 15er im Sommer 2010 auf ein OME-Fahrwerk gestellt. Damals hab ich die einzige von ARB für dieses Fahrzeug (keine Bullbar, keine Winde, nur leichte Beladung) lieferbare Kombination verbaut: - Federn vom J12 "mittel" - Dämpfer vom langen J15
Dieses Fahrwerk erwies sich - "Sport"-Dämpfer hin oder her - als recht straff und an der VA zudem als zu hoch (Höherlegung rd. 7cm!). Ich hatte diese Problematik bei Taubenreuther platziert und es folgten regelmäßige Anfragen bei ARB über den Entwicklungsstand eines speziell auf den kurzen J15 ohne Anbauteile abgestimmten Fahrwerks. Es verging über ein Jahr, bis ich im Dezember aus Kulmbach die Nachricht bekam, dass ARB die Entwicklung abgeschlossen hat und nun endlich ein passendes OME-Fahrwerk liefern kann. Seit letzter Woche habe ich die Teile nun bei mir liegen, werde sie aber erst ins Auto stecken, wenn die Winter-Salzerei auf der Straße wieder vorbei ist. Soviel aber schon vorweg: - die vorderen Federn sind kürzer - alle vier Dämpfer sind weicher abgestimmt
Wer seinen kurzen J15 auf ein vernünftiges Fahrwerk stellen will, kann also jetzt beim Händler seines Vertrauens ordern. Für den langen J15 bestand das geschilderte Problem m.E. nicht, den er wiegt leer bereits 200kg mehr und wird meist auch schwerer beladen werden.
Gruß, Mario
-

Nicolario
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von superXcruiser » Fr 20. Jan 2012, 23:33
Hi Mario auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, OME taugt nix. Auch wenn du glaubst es sei ein gutes Fahrwerk, fahre einmal ein Gutes  . Kann natürlich sein das OME jetzt alles besser gemacht hat für den j15, glaube ich aber nicht. Kannst ja mal verschiedene Freds im 90iger, 80iger und 70iger Foren lesen. Ein Kumpel hat genau 8000km keine Probleme gehabt. Also tu dir was gutes und tausch die Dinger sofort um. Aber da du meinem Rat nicht folgen wirst, jammere bitte nicht wenn deine Begeisterung nachlässt. Warum ich so deutliche Worte wähle, weil das Thema OME im Buschtaxibis zum erbrechen durchdiskutiert wurde und ich nicht verstehen kann wie man dann noch OME wählen kann. bis denn sXc
sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
-

superXcruiser
-
-
von Nicolario » Sa 21. Jan 2012, 14:46
superXcruiser hat geschrieben:auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, OME taugt nix. Auch wenn du glaubst es sei ein gutes Fahrwerk, fahre einmal ein Gutes  .
Hallo sXc, danke für Deinen Ratschlag und den Hinweis auf die Qualität von OME. Was wäre denn nach Deiner Erfahrung "ein Gutes", das zu den oben genannten Parametern (kurzer J15 ohne Anbauteile mit nur leichter Beladung) passt und in welchen Kriterien wäre das dann besser, als die elfhundert-Euro-Lösung von OME? Gruß, Mario
-

Nicolario
-
-
von Cid » So 22. Jan 2012, 00:29
OME  ...... Kauf Dir besser ein vernünftiges Fahrwerk wie HT oder von King-Shocks... meinetwegen auch von Koni ...klar, die sind teurer aber das OME ist spätestens in 12.000 km platt Viele Grüße Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT/MT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank --------------------------------------- Der LandCruiser-Club
-

Cid
-
-
von superXcruiser » So 22. Jan 2012, 02:27
Hi
für 1100Euro gibt es wahrscheinlich wirklich nur OME. Da ich selbst einen j9 mit kurzem Radstand besaß, der meistens nur leicht beladen war, Würde ich mindestens auf Koni Raid umsteigen. Ich fand diese Dämpfer auf keinen Fall zu hart, obwohl es Szimmen gibt die das Gegenteil behaupten.
Kommt auf deinen Popometer an. Wenn du dein Auto länger halten willst, und das Ansprechverhalten sehr sensibel sein soll und trotzdem das Gefühl haben willst einen sehr kontrollierten Dämpfer haben zu wollen, würde ich tatsächlich zu King Suspension wechseln.
OME Federn finde ich persönlich gar nicht so schlecht, wenn es nicht unbedingt die ganz weichen sind. Sie rosten aber schon nach kürzester Zeit. Sollten vor Einbau gegen Rost geschützt werden. Ich persönlich habe in meinem 80iger jetzt TJM Federn drin und kann mich nicht beklagen.
HT finde ich übrigens nur semioptimal, da die Dämpfer schlecht abstimmbar sind da sie aus einer Art Kartuschenprinzip aufgebaut sind wie die Dämpfer von Trailmaster.
Ob Trailmaster lang halten weis ich nicht, ich finde sie viel zu weich, von der Verarbeitung her aber eine andere Welt als die OMEs und das zum selben Preis.
Wenn du bei Taubenreuther bleiben willst, was ich gut verstehe, würde ich die Federn behalten und die OME Dämpfer gegen Koni Raid tauschen. Wenn du sie auf der weichsten Stellung fährst, passt der Dämpfer bestimmt perfekt, da der J15 sicherlich etwas schwerer ist als mein J9. Koni gibt übrigens eine Haltbarkeit von 400000km an. Meine waren bis zum Zeitpunkt des Verkauf ca. 60000km alt und hatten keinerlei Verschleiß. Bis dahin braucht du schon mindestens den zweiten Satz OME Dämpfer. Wenn du jetzt die Kosten für den Einbau rechnest und den zweiten Satz OMEs dann sind die Konis schon ein Schnäppchen.
Die Kings von Offroad Extrem bieten natürlich eine viel bessere Performance, sind aber auch mit fast 2500Euro eine andere Hausnummer. Wenn du es noch besser haben willst, nimm Öhlins Dämpfer oder Reiger. Sie werden bei der Dakar eingesetzt und kosten etwa ab 5000Euro. So gesehen ist King dann wieder richtig günstig.
Und nochmal, kaufst du billig, bekommst du auch billig. Ich habe mich dazu durchgerungen etwas zu sparen um dann etwas mehr auszugeben. Glaub mir, du wirst jammern.
Wünsche dir viel Freudé mit deiner Entscheidungsfindung
bis denn sXc
sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
-

superXcruiser
-
-
von J9 Andy » So 22. Jan 2012, 07:57
Ich sag nichts. 
Gruss Andy --------------------------------------------- Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90 ...ein Quantensprung... ________________________________ Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
-

J9 Andy
-
- Bilder: 0
-
von lehencountry » So 22. Jan 2012, 11:02
OME würde ich auch nicht mehr nehmen - ein Dämpfer war nach 40.000km kaputt. Da halten ja Toyota-Dämpfer viel länger. aber mit TJM bin ich soweit zufrieden und sie machen einen robusten Eindruck bei vernünftigem Preis. http://www.offroadhesch.at/offroad/onli ... %20Edition
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von Nicolario » So 22. Jan 2012, 14:39
Hallo sXc,
danke für Dein ausführliches und sachliches statement - damit kann der Leser etwas anfangen!
Mein Beitrag war gedacht und adressiert an Fahrer von kurzen J15, die dieses Auto (wie ich) als Alltagsfahrzeug mit geringer Beladung bewegen und die schlicht ein etwas strafferes Fahrverhalten suchen. Daher auch meine Beschreibung der Rahmendaten, denn genau hierauf kommt es bei der Fahrwerkauswahl an! Die fiel in meinem ganz individuellen Fall aus folgenden Gründen auf OME:
- in über 20 Jahren war in diversen Geländewagen ein OME-Fahrwerk für mich meist die optimale Lösung - für überschaubares Geld kann ich mir aus der OME-Palette jede gewünschte Kombination zusammenstellen - Taubenreuther schickt mir ein passendes Gutachten mit - ein Rennsportfahrwerk (HT, Proflex, usw.) ist für ein Auto, dass fast ausschließlich mit konstantem Beladungszustand auf der Straße bewegt wird, völlig oversized - Koni-Dämpfer sind qualitativ hochwertig, für dieses rel. leichte Auto aber viel zu straff (insbes. die Heavy Track Raid) - gleiches gilt für die Gasdruckdämpfer von Bilstein - ich habe oder hatte in anderen Landcruisern Federn/Dämpfer von Trailmaster, Rancho, TJM, Koni und Tough Dog eingebaut, teilweise aber nach einem Jahr oder einer Afrika-Reise wieder rausgeschmissen, weil sie nicht meinen Anforderungen entsprachen oder schlicht kaputt waren (auch OME-Dämpfer waren schon dabei) - aktuell habe ich einem anderen Fahrzeug einen Satz Koni-Raid-Dämpfer gegen verstellbare Tough-Dogs getauscht, da die Konis - so gut sie sind - mit der Höherlegung des Fahrzeugs einfach überfordert waren. Die Tough-Dogs gibt es für 2", 4" und 6"-Fahrwerke - das war daher in diesem Fall die bessere Wahl.
Diese Aufzählung könnte ich beliebig verlängern und um über die Jahre beobachtete Erfahrungen mit Landcruisern aus dem direkten Freundeskreis ergänzen - es bleibt aber dabei: eine pauschale Aussage wie "die Fahrwerke von XX taugen nichts" kann nicht stimmen, denn es kommt immer auf das Anforderungsprofil an! Solche Pauschalurteile, die evtl. sogar noch vom "Hörensagen" genährt wurden, helfen insbesondere denen nicht weiter, die mangels eigener Erfahrungen hier in diesem Forum nach Rat suchen.
Das OME-Fahrwerk in dem kurzen 15er fahre ich übrigens jetzt seit knapp 40Tkm. Außer der Tatsache, dass es immer noch zu straff ist (deshalb werde ich es ja wie eingangs beschrieben tauschen...) hat es wie der Rest des Autos null Probleme gemacht! Um Cid zu beruhigen: auch die Höhe habe ich an allen vier Kotflügeln eben nochmal nachgemessen - sie ist exakt genau so, wie vor 40 Tkm! (was mich ein wenig überrascht hat, denn bislang ist jedes Fahrwerk - egal von welchem Hersteller - immer ein paar mm nachgesackt...). Nach jetzt zwei Wintern ist an der einen oder anderen Stelle ein wenig Oberflächenrost erkennbar. Das ist normal und passt harmonisch zum Rest der nicht behandelten Toyota-Verschraubungen unter dem Auto. Sollte sich ein OME-Teil über die Jahre entscheiden, nicht mehr schön sein, habe ich keine Skrupel, es für kleines Geld gegen ein Neuteil zu ersetzen.
Meine Empfehlung für dieses Fahrwerk an diesem Auto gilt daher aus den genannten Gründen unverändert.
Gruß, Mario
-

Nicolario
-
-
von greasy » Mi 25. Jan 2012, 15:51
Danke Mario
Ich stehe ja auch kurz vor der Entscheidung. Muss dieses Frühjahr was werden.
OME oder TJM. Gibt es zu TJM Fahrwerken Langzeiterfahrungen ? Wie sind die im Vergleich zu OME einzustufen ?
Gruß Peter
-

greasy
-
- Bilder: 7
-
von Nicolario » Mi 25. Jan 2012, 18:33
Hallo Peter,
TJM und OME habe ich in direktem Austausch am HZJ73 gefahren - der ist rundum blattgefedert und daher mit dem J15 nur bedingt vergleichbar. Die TJM XGS-Dämpfer waren allerdings spürbar straffer, als die OME Nitrocharger. Mit den neuen OME-Sport-Dämpfern dürfte das anders aussehen - die sind recht straff ausgelegt.
Ein sehr guter Kumpel fährt im Urlaub in Australien einen FZJ80. Montiert ist ein schweres und hohes TJM-Fahrwerk mit dem dieser 80er jetzt rd. Tkm 50 zurückgelegt hat. Er ist immer reisefertig beladen, in den letzten Jahren zudem mit Zeltanhänger hinten dran. Das Fahrwerk sackt jetzt spürbar ein und wird im nächsten Urlaub gegen OME-Teile getauscht. Seine anderen beiden 80er stehen auf OME (hoch/schwer). Hier zeigt sich trotz einiger knackiger Dünentouren und regelmäßigem Anhängerbetrieb für unser Trialauto (KJ70) keine Fahrwerkschwäche.
Die Bewertung dieser Informationen überlasse ich Dir.
Gruß, Mario
-

Nicolario
-
-
von superXcruiser » Mi 25. Jan 2012, 19:40
Hi Mario es mag sein das du OME favorisierst obwohl du scheibar genug andere Fahrwerke kennst. Ich kann dir sagen, dass ich für meinen kurzen J9 alle Möglichkeiten ausprobiert habe die es gab im OME Programm. Ich persönlich bleibe dabei dass sie Monroe/OME Dämpfer nichts taugen egal bei welcher Belastung. Dein Belastungsprofil war mir bei meiner Aussage durchaus bewußt. Kenne übrigens OME aus meinem 80iger und meinem HZJ und komme bei allen Belastungszuständen zum gleichen Ergebnis. Die Dinger taugen nix. Schau dir doch bei deinem J15 vorne die Dämpfer an, und schau dir die unteren Gummis an. Ich wette, die Bolzen haben das Gummi nach oben zusammen gedrückt. Wenn man es nicht direkt sieht, dann im ausgebauten Zustand. Passiert bei allen Pradomodellen, da der Dämpfer auf Zug steht. Nicht zu vergleichen mit Starrachsmodellen. Das Gummi kann man übrigens nicht einzeln kaufen und sorgt für ein verzögertes Ansprechverhalten bei kurzen Absätzen. Außerdem neigt der Dämpfer irgendwann zu knacken. Passiert zwischen 20-30Tausendkilometer. Gern, reißen hinten die Augen bei den Dämpfern aus, J9andy hat schöne Bilder dazu. Ich schreibe es seiner sehr besonnen Fahrweise zu, dass seine Dämpfer so lang gehalten haben. Ich weis ja nicht was du unter einem weichen Fahrwerk verstehst, wenn du ein echtes Komfortfahrwerk suchst, dann nimm ein Trailmaster. Weicher gehts nicht. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität top. Ich nehme an die Abmessungen sind sich sehr ähnlich. Mein J9 war 11 Monate im Jahr sehr leicht beladen und fand die Raid Dämpfer keineswegs zu hart. Fahre aber auch noch ein anderes Auto mit Sportfahrwerk und bin vielleicht ganz andere Härten gewöhnt  . Mein neuer Besitzer hat übrigens das Fahrwerk sehr gelobt und fand es Klasse. Ich spreche übrigens immer von den Dämpfern, von den Federn kann ich in keinem Auto etwas schlechtes berichten. Ganz im Gegenteil, die Blattfedern im 78iger fand ich super. Auch das sensibele Ansprechen der Federn auf Gewicht finde ich gut. Auch wenn hier so viele Leute in ihrem Toyota OME fahren führe ich es darauf zurück, dass man das Zeug so einfach( Taubenreuther sei Dank) eingetragen bekommt. Tüv zu bekommen ist halt schwierig da kaum andere Hersteller/Importeure sich so viel Mühe geben Gutachten zu erstellen. Nur, und das weis kaum jemand, Stoßdämpfer muß man nicht eintragen lassen, nur Federn. Wenn du, mit dem für mich Billigschrott, zufrieden bist hast du doch die richtige Entscheidung getroffen. Ich würde einfach gern darauf hinweisen das es besseres gibt und wenn man mehr Geld ausgibt auch etwas besseres gibt. Hatte übrigens dem "Allradler" und der Zeitschrift Offroad vorgeschlagen ein Fahrwerkstest zu machen mit meinem Fahrzeug. Es bestand aber kein Interesse. Mehr als auf Produktbeschreibung lassen die sich nicht ein. Fa. Trailmaster hatte Interesse angemeldet und die holländische Fa. Proflex wäre ebenfalls bereit gewesen vor einigen Jahren. Dieses Jahr probiere ich Dämpfer der Fa. King, bezogen bei Offroadextrem. Die sind bereit mir den Dämpfer auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ich freue mich dass Herr Berlit sich darauf eingelassen hat. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass nur LandCruiser-Fahrer so wenig Interesse haben ein gutes Fahrwerk fahren zu wollen. Frag flashman, der wird zu Stoßdämpfern für seine Autos ganze Abhandlungen schreiben können. Warum es so ist, weis ich nicht. Aber ein gutes Fahrwerk ist schon ein Segen. Gerade wenn es um passive Sicherheit geht, Thema Bremsweg und Bodenhaftung bei Vollbremsung. Wir könnten jetzt endlos weiter diskutieren und ich könnte dir jetzt berichten wie gut die Kings sind, aber das sprengt den Rahmen. Werde im Laufe des Jahres noch etwas zu den Dämpfern schreiben. Die Kings sind übrigens auf weich einstellbar und wenn du willst, kannst du sie in 20Sekunden auch härter haben. Ein Luxus der gerade im Sand unbezahlbar ist. Und das schöne, du mußt kein Fahrwerksingeneur sein um eine gute Abstimmung für dein Auto zu finden, du kannst es sehr leicht selbst "erfahren". Ich hör jetzt auf und du setzt dich demnächst einfach in meinen 80iger. Obwohl eine Einzelradaufhängung nicht wirklich vergleichbar ist mit einem Starrachser( Bewegte Massen ). bis denn sXc
sXc
-

superXcruiser
-
-
von Timo » Do 26. Jan 2012, 18:21
superXcruiser hat geschrieben:Ich spreche übrigens immer von den Dämpfern, von den Federn kann ich in keinem Auto etwas schlechtes berichten. Ganz im Gegenteil, die Blattfedern im 78iger fand ich super. Auch das sensibele Ansprechen der Federn auf Gewicht finde ich gut.
Diesen Punkt in der Diskussion wollte ich nur mal kurz hervorheben! Denn das Fahrwerk besteht ja aus Federn und Dämpfern! Wenn also nur eins von beiden schlecht ist, ist nur ein Teil des Fahrwerks schlecht! Übrigens: Ironmann Dämpfer sind auch katastrophal! Die Federn sind ok, wenn auch nicht so gut wie OME.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
-

Timo
-
-
von Lavendel » Sa 10. Mär 2012, 22:23
Hi miteinander, ich habe im J90 seit nunmehr 6 Jahren OME drin. Vorne Mittel hinten Weich. Damit wird der schwere Diesel vorn wunderbar kompensiert und die Pistenlage ist hervorragend. Ich gebe zu, dass ich eine etwas agressive Fahrweise habe. Da jetzt bei meinem Dicken vorn doch noch ein paar Kilo durch die SV-Stoßstange dazu gekommen sind, hat sich das Fahrverhalten etwas verschlechtert. Bevor ich jetzt in ein neues Fahrwerk investiere, habe ich die Dämpfer testen lassen. Da ja so etliche OME reklamieren, hätte es ja sein können, dass nur die Dämpfer hin sind und ich dann kein komplettes Fahrwer brauche, sondern nur neue Dämpfer. Testergebnis bei der DEKRA alle Dämpfer 69 bis 71 % Leistung. Da es sich dabei eigentlch um einen Gesamtfahrwerkstest und nicht nur um einen Dämpfertest handelt, meinte der Prüfer - ausgezeichnet. Und das nach nunmehr 90.000 km mit diesem Dämpfersatz inkl. der entsprechenden Einsätze, wie mehreren Wettbewerbsveranstaltungen, Afrika etc. Für mich damit - Preis - Leistung - hervorragend. Auch ich kenne einige Experten, bei denen die hinteren OME-Dämpfer abgerissen sind. Dazu kann ich nur sagen - an den OME lag es in diesen Fällen nicht. Mein nächstes Fahrwerk wird auf alle Fälle wieder OME werden, dann allerdings vone Hart hinten Mittel. In Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnis - kann ich nur sagen - empfehlenswert! Gruß Peter
-
Lavendel
-
-
von fsk18 » Sa 10. Mär 2012, 23:11
mhhh, was ihr für probleme habt ...
ich hatte im blattfeder-rocky vorne OME ( VA ) und hinten KINGSPRING ( HA ) mit rundum OME-Dämpfern, und das EINE fahrwerk in zwei verschiedenen Fahrzeugen. in keinem probleme so lange ich sie hatte ( dämpfer 100000km mit alten ausgeleierten und gebrochenen blattfedern, alte OME-dämpfer 20000km mit den neuen höherlegungsfederrn mit verlängerten schäkeln ) und das fahrzeug fährt immernoch. das einzige was war ist rost an den dämpfern und federn, aber das haben serienmäßige mindestens genauso. ich kenne aber auch einen cherokee mit nach kurzer zeit ausgeleierten OME-Blattfedern ... man kann es nicht pauschalisieren, es ist wie überall ...
-
fsk18
-
-
von Bondgirl » Di 13. Mär 2012, 08:37
Gruß, die vom Buschtaxistand
sustainability is not a crime
-

Bondgirl
-