OME Fahrwerk  J9

1996 - 2001
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

OME Fahrwerk  J9

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Michikj95 und Walti,
die erforderlichen zusätzlichen Umbauten sind leider
nicht überall gleich, kurzer o.langer Radstand, versch. Fahrwerke und oder Reifendurchmesser, Gewichte durch Anbauteiele usw...
Aber wenn ich etwas Zeit habe, schreib ich mal die grundlegenden Maßnahmen zusammen, welche auf Grund von unseren Erfahrungen auf jeden bedacht werden sollten.
In Eile, Gruß Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

OME Fahrwerk  J9

Beitrag von michikj95 »

Hallo,
nochmal was zu den Vibrationen. Bei meinem KDJ 95 war v+h das harte Fahrwerk eingebaut (siehe posting oben). Ich habe keine Gewichte auf der Vorderache (Winde oder so). Allein das harte Fahrwerk brachte ca. 10 cm Höhe, das ist deutlich mehr als OME angibt (ca. 5 cm) und war für die Antriebswellen zu viel. Daher die Vibrationen. Jetzt ist die mittlelharte Feder vorne montiert und die Vibrationen sind weg. Der Höhengewinn gegenüber dem Originalfahrwerk liegt jetzt im von OME angegebenen Bereich.
Mein Fazit: ohne Anbauten wie Winde oder Bügel überfordert das harte Fahrwerk beim J9 den vorderen Antrieb. Hinten ist nach wie vor die harte Version montiert, ohne Probleme.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lucky
Beiträge: 33
Registriert: Do 31. Jan 2002, 16:31
Wohnort: CH-8623 Wetzikon

OME Fahrwerk  J9

Beitrag von Lucky »

Hallo

Ich habe das OME mittlerer Stärke eingebaut. Der Wagen ist damit 5-7cm höher. Von Vibrationen keine Spur. Es fährt sich leer etwas weicher als das Originalfahrwerk, ist aber noch sehr angenehm. Bei "guter"  Beladung und zügiger Pistenfahrt ist es mir aber eindeutig zu weich. Auf kurzen Wellen, z.B. Querrillen federt der Wagen dann bis auf die Anschläge.

Gruss, Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

OME Fahrwerk  J9

Beitrag von michikj95 »

Hallo Lucky,

schlägt er vorne und/oder hinten durch? Wieviel kg sind gute Beladung?
Durchschläge bei kurzen Wellen sprichen eher für zu schwache Dämpfung als für zu weiche Federn, oder?

Ich gehe Ende November auf Tour und rechne bis max. 700 kg Zuladung. Ich werde dann berichten.

Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“