OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

1996 - 2001
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tentoyo hat geschrieben:@Christoph
es hat sich irgendwie französisch angefühlt.

Bild




der ist gut, merk ich mir

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von toyotamartin »

Konis sind für 50mm + Höherlegung ausgelegt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von christoph8311 »

ich weiß was du mit französisch meinst.
Wir haben einen 2cv charleston restauriert. Ist eine richtige Affenschaukel :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von tentoyo »

christoph8311 hat geschrieben:Ich bin jetzt aber unsicher was du meinst.
Zuerst meinst du die Kombi mit Ome leicht (vorne und hinten) + koni (heavy track!!!) raid wäre zu hart für mich laut meiner Beschreibung.
Dann erklärst du aber die Vorzüge dieser Kombi und daß das Fahrzeug nun auf der Straße wie ein Auto fährt.


Ich habe unglücklich editiert, dir galt der Einzeiler, dass es für dich wohl zu straff ist.
Der Rest war an den Threadstarter gerichtet. Habe es nochmal in der Reihenfolge geändert.

Wenn du sagst, du magst es komfortabel, ist es nichts für dich. Aber ja, ich will nichts anderes. Das ist kein Widerspruch, Geschmäcker sind verschieden.

OME vs Koni ist im Buschtaxi Forum wirklich oft besprochen worden. Grundsätzlich ist bei den Anschaffungspreisen eine Probefahrt eine gute Idee. Muss man als Interessent sich mal auf Treffen begeben, oder taubenreuther fragen ob in der Richtung was geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von robert2345 »

HMMWV hat geschrieben:ich habe am KZJ95 mit automatikgetriebe und klima folgendes verbaut:

vorderachse :
feder +50kg 2881
dämpfer strut sport 90004
hinterachse:
feder medium load 2890
dämpfer nitrocharger sport 60027
vorher hatte ich hinten noch plus 150kg federn 2891

mit der höhe (4 bis 5 cm höher) bin ich zufrieden.
einzig der fahrkomfort ist komplett am ar....
mir ist grundsätzlich zu hart. aber so wie man in den foren so liest stehen da ja eigentlich alle drauf.


Hallo
weil Du vorher die mittlere HA Feder 2891 hattest, ist dein Umbauer wohl davon ausgegangen, dass folglich der Mehrheit (härter ist besser) sie Dir lieber den zweiten härteren NitrochargerSport Dämpfer einbauen. Das ist der 60027, beim Umbau auf die leichtere Feder 2890 (ich gehe davon aus, Du sagtest denen wegen dem Komfort), hätten sie Dir sagen sollen, dass eigentlich da der weichere Dämpfer 60028 besser getauscht gehört.

Anbei die OME Übersicht für den J9
Quelle: OME Händlerkatalog 2018
Quelle: OME Händlerkatalog 2018



Schönen Abend
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SPat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 23:35

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von SPat »

Vielen Dank an alle für die Antworten und auch die zahlreichen PN, die mich dazu erreicht haben.

Servus
Andreas
2xKZJ95, 1xVZJ95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von christoph8311 »

Hallo Andreas,
Wenn es dann so weit ist würde mich interessieren wie du dich entschieden hast- und später wie zufrieden du bist!
Liebe Grüße
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HewMet
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:37
Wohnort: Bez. Mödling/Hartberg

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von HewMet »

Hallo,

 

Hab gestern (nachdem die Teile ca 5 Jahre rumgelegen sind) Koni HT Raid und OME schwer vorne (882) und hinten (892 + 10mm Spacer) eingebaut.

Aber seht selbst.

 

Ich muss dazusagen, dass hinten noch der Tank, die Stoßstange (original) bzw Anhängetraverse fehlen. Vorne fehlen die 2 Batterien. Dafür ist wiederum das Dachzelt drauf.

 

Die Dämpfer sind jetzt fast auf maximum ausgefahren.

 

Als ich damals das Fahrwerk kaufte, war ein kompletter Innenausbau drin und die Anschaffung einer Stahl Frontstoßstange und Winde geplant.

Jetzt 5 Jahre, 2 Kinder und einem Hauskauf später haben sich die Anforderungen geändert [GRINNING FACE WITH SMILING EYES].

 

In erster Linie soll er nächstes Jahr als Daily Driver herhalten bzw ein Wohnwagen ziehen. Innenausbau muss der Rüxkbank weichen.

Jedoch will ich nicht auf den Geländespaß verzichten  (nur Tagesausflüge, keine Touren). Schwere Anbauteile sind nicht geplant (außer dem Dachzelt)

Somit müssen neue/gebrauchte leichtere Federn her (Konis bleiben drinnen)

 

Fragen:

-Würdet ihr jetzt vorne und hinten auf Medium (881+891) wechseln oder hinten die schweren (892) drinnen lassen.

-Um wieviel schätzt ihr setzten sich die 892 Federn noch

-habt ihr Erfahrungen mit alternativen Federnhersteller

 

DankeBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von superXcruiser »

Vorne ist es eindeutig zu hoch, da müssen andere Federn hinein, 5cm sind vorn die Obergrenze sonst gehen ruckzuck die Wellen kaputt

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HewMet
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:37
Wohnort: Bez. Mödling/Hartberg

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von HewMet »

Ja vorne ist ganz klar. Von OME bleibt beim Diesel eh nur mehr die medium als Auswahl übrig (881). Im unbeladenen Zustand werden hinten die 891 auch noch mehr als hart genug sein.
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von J9 Andy »

HewMet hat geschrieben:Von OME bleibt beim Diesel eh nur mehr die medium als Auswahl übrig (881).
Warum das? Wegen der Bodenfreiheit?
Ich habe seit 2003 im KZJ90 das leichte OME v+h, brachte +4cm an der VA.
Als ich dann 2013 auf 265/75R16 gewechselt bin habe ich noch mal nachgemessen, 30,5cm.
Unter der Ölablassschraube waren es 35,5cm.
Inzwischen sind 360.000 km auf dem Tacho, ohne irgendwelche Probleme.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HewMet
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:37
Wohnort: Bez. Mödling/Hartberg

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von HewMet »

Warum das? Wegen der Bodenfreiheit?


Nein, eher wegen der Herstellerempfehlung. Für den Diesel werden vorne nur mittel (881) oder hart (882) empfohlen.
Die leichten (880) werden nur für den Benziner angegeben.
Wenn die 880 mit dem Dieselgewicht klarkommen wärs mir auch recht. Wie gesagt werde ich die meiste Zeit ohne Zuladung unterwegs sein.
Wobei ich dann vermutlich auch die originalen Federn mit Spacern verwenden könnten um an Höhe zu gewinnen :think: .

Haben sich die leichten OME bei dir merklich gesetzt?
LG Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von J9 Andy »

HewMet hat geschrieben:Nein, eher wegen der Herstellerempfehlung. Für den Diesel werden vorne nur mittel (881) oder hart (882) empfohlen.
Also ich war damals direkt beim Taubenreuther, schwere Anbauten waren nicht vorgesehen und es wurde das leichte Fahrwerk eingebaut.
Das Auto ist grad nicht in Reichweite, aber ich kann dann mal nachmessen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von J9 Andy »

Sorry, ich bin ja noch eine Antwort schuldig. :alarm:

Hab grad mal nachgemessen.
Reifen 265/75R16 Goodyear Wrangler Duratrac mit ca. 2Bar.

Der einzige definierte Punkt den ich 2013 notiert hatte war unter der Ölwanne / Ablassschraube =35,5cm.
Dort sind es jetzt 34cm.
Unter dem VTG (ohne dieses kleine Schutzblech) sind es jetzt 35cm, 2013 habe ich 36cm gemessen.

Aber der jetzige Stellplatz ist ein anderer,
damals Neubaugebiet < 10 Jahre alt,
jetzt ist die Garage schon einige Jahrzehnte alt und der Boden vermutlich alles andere als eben.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich hab diesen Sommer mein Fahrwerk überarbeitet und dabei mal diverse interessante Maße notiert.

VORDERACHSE:
bei Ausgebautem Dämpfer/Feder, also rein die Freigängigkeit der Querlenker:
-Abstand zwichen federdom und dämpferauge auf unterem Querlenker:
--minimum: 405mm
--maximale Abstand: 520mm

das ergibt einen Abstand von Radnabenmittelpunkt zur unterkante Kotflügel (Plastik verbreiterungen)
-komprimiert: 455mm
-ausgefedert: 665mm

Die diversen gummis, und federteller und co addieren zur dämpferlänge 45mm.
Also die von mir verwendeten Dämpfer haben eine länge von 455mm und einen Hub von 130mm. Und ergeben eingebaut und unbelastet einen Abstand von 500mm, wenn ich messe wie oben beschrieben.
Was wiederum einen Abstand von Radnabe zu Kotflügel von von 640mm entspricht.

Falls mir noch irgendjemand folgen kann, bedeutet dies das die Querlenkerkinematik nur ein einfedern am dämpfer um 100mm erlaubt. Dann ist der Querlenker schon am Anschlag.
Die Dämpfer hätten hier also noch rund 30mm Federweg Reserve.
Die Querlenker wiederum könnten im voll ausgefederten zustand des Dämpfers noch 2cm weiter ausfedern.

Wenn man also den gesamten Dämpfer um 20mm weiter absenkt, mit Spacern zwischen Federdom und Feder/Dämpfer-teller, hätte man den maximal möglichen Ausfederweg genutzt, und im eingefederten zustand noch 10mm Reserve.

Ausgeführt hab ich das ganze dann letztendlich so das ich nur 10mm Spacer beigelegt habe um mehr Reserven zu haben. Ich verwende Profender Smoothie2.0 mit 5" hub. Die Dämpfer haben den vorteil eines verstellbaren Federtellers. Ich kann also die Fahrhöhe wieder schön weit runter setzen obwohl ich die Spacer drinnen hab. Und kann den maximal möglichen Federweg nutzen.

meine dämpfer:
Bild

Vorher hatte ich OME drinnen

Lustigerweise sind die rechte und die linke Seite bei mir nicht gleich in sachen freigängigkeit und Kinematik.
Rechts benötige ich die 10mm Spacer links hingegen nicht.
Nach genauerer Begutachtung denk ich das bei mir auf der linken seite die "Aufnahme" des oberen Traggelenkes verzogen ist und dies den unterschied ausmacht.


Auch die Hinterachse hab ich vermessen, allerdings fahre ich Längslenker mit Kugelgelenken, darum werden die Maße hier nicht interessant sein.

Vielleicht hilft das ganze ja irgendwem mal bei der Dämpferauswahl oder sonstigen Bastelarbeiten.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: OME-Fahrwerk mit OME- oder KONI-Dämpfer???

Beitrag von Tömme »

HeyMet, wie schauts bei dir mittlerweile so aus? Hast du noch schwächere Federn eingebaut oder hat sich das Fahrwerk mittlerweile gesetzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“