Hallo zusammen
Ich hab diesen Sommer mein Fahrwerk überarbeitet und dabei mal diverse interessante Maße notiert.
VORDERACHSE:bei Ausgebautem Dämpfer/Feder, also rein die Freigängigkeit der Querlenker:
-Abstand zwichen federdom und dämpferauge auf unterem Querlenker:
--minimum: 405mm
--maximale Abstand: 520mm
das ergibt einen Abstand von Radnabenmittelpunkt zur unterkante Kotflügel (Plastik verbreiterungen)
-komprimiert: 455mm
-ausgefedert: 665mm
Die diversen gummis, und federteller und co addieren zur dämpferlänge 45mm.
Also die von mir verwendeten Dämpfer haben eine länge von 455mm und einen Hub von 130mm. Und ergeben eingebaut und unbelastet einen Abstand von 500mm, wenn ich messe wie oben beschrieben.
Was wiederum einen Abstand von Radnabe zu Kotflügel von von 640mm entspricht.
Falls mir noch irgendjemand folgen kann, bedeutet dies das die Querlenkerkinematik nur ein einfedern am dämpfer um 100mm erlaubt. Dann ist der Querlenker schon am Anschlag.
Die Dämpfer hätten hier also noch rund 30mm Federweg Reserve.
Die Querlenker wiederum könnten im voll ausgefederten zustand des Dämpfers noch 2cm weiter ausfedern.
Wenn man also den gesamten Dämpfer um 20mm weiter absenkt, mit Spacern zwischen Federdom und Feder/Dämpfer-teller, hätte man den maximal möglichen Ausfederweg genutzt, und im eingefederten zustand noch 10mm Reserve.
Ausgeführt hab ich das ganze dann letztendlich so das ich nur 10mm Spacer beigelegt habe um mehr Reserven zu haben. Ich verwende Profender Smoothie2.0 mit 5" hub. Die Dämpfer haben den vorteil eines verstellbaren Federtellers. Ich kann also die Fahrhöhe wieder schön weit runter setzen obwohl ich die Spacer drinnen hab. Und kann den maximal möglichen Federweg nutzen.
meine dämpfer:
Vorher hatte ich OME drinnen
Lustigerweise sind die rechte und die linke Seite bei mir nicht gleich in sachen freigängigkeit und Kinematik.
Rechts benötige ich die 10mm Spacer links hingegen nicht.
Nach genauerer Begutachtung denk ich das bei mir auf der linken seite die "Aufnahme" des oberen Traggelenkes verzogen ist und dies den unterschied ausmacht.
Auch die Hinterachse hab ich vermessen, allerdings fahre ich Längslenker mit Kugelgelenken, darum werden die Maße hier nicht interessant sein.
Vielleicht hilft das ganze ja irgendwem mal bei der Dämpferauswahl oder sonstigen Bastelarbeiten.
mfg
Roland