OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Hallo Zusammen,
mir ist gerade, nach 2 Wochen Alpen mit vielen Verschränkungen aufgefallen, dass die Klammern (k.a. wie die richtig heißen..) an meinem OME Federpaket meinen Rahmen unsanft berühren und es zu Abschürfungen kommt. Liege ich richtig, dass das nicht sein darf?
Hier Bilder dazu. Sorry, sind teilweise überkopf und verdreht, man sollte es aber erkennen...
Kann mir jemand die Fehlerursache nennen? Was ist das Problem?
Danke!!
mir ist gerade, nach 2 Wochen Alpen mit vielen Verschränkungen aufgefallen, dass die Klammern (k.a. wie die richtig heißen..) an meinem OME Federpaket meinen Rahmen unsanft berühren und es zu Abschürfungen kommt. Liege ich richtig, dass das nicht sein darf?
Hier Bilder dazu. Sorry, sind teilweise überkopf und verdreht, man sollte es aber erkennen...
Kann mir jemand die Fehlerursache nennen? Was ist das Problem?
Danke!!
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Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Hallo,
welche Kilometerleistung haben denn die OME-Federn bislang, welche Federhärte ist genau verbaut und wie hoch war die Hinterachslast in etwa jetzt im Urlaub - mit Deiner Kabine drauf? In Verschränkung verwinden sich die Blattfedern und wandern auch seitlich aus - das ist normal. Aber je älter die Federn und die PU-Buchsen, und je höher die Hinterachslast, desto stärker wird dieser Effekt. Dann kann es auch zu den beobachteten Kontaktstellen kommen. Hast Du mal im Neuzustand den Höhengewinn durch die OME gemessen? Wenn ja, wie ist der Wert jetzt - bei vergleichbarer HA-Last? Bzw. hast Du bei voller Urlaubsbeladung mal an der HA nachgesehen, wieviel Positivfederweg bei stehendem Fahrzeug noch übrig ist? Du kannst natürlich mit der Flex an den beiden Klammern die Ecken kappen, das wäre aber vermutlich nur eine reine Symptombehandlung. Als Anhaltspunkt: meine OME-Blattfedern - zunächst "mittel", später für das Minicamp durch eine Zusatzlage aufgerüstet auf "heavy-duty" - war nach 130 tsd km mit einigen Islandreisen ausgeleiert und schrottreif. Bei einer schweren Kabine auf der Pritsche und viel Verwindung im Einsatz kann das noch wesentlich schneller gehen...
Hakim
welche Kilometerleistung haben denn die OME-Federn bislang, welche Federhärte ist genau verbaut und wie hoch war die Hinterachslast in etwa jetzt im Urlaub - mit Deiner Kabine drauf? In Verschränkung verwinden sich die Blattfedern und wandern auch seitlich aus - das ist normal. Aber je älter die Federn und die PU-Buchsen, und je höher die Hinterachslast, desto stärker wird dieser Effekt. Dann kann es auch zu den beobachteten Kontaktstellen kommen. Hast Du mal im Neuzustand den Höhengewinn durch die OME gemessen? Wenn ja, wie ist der Wert jetzt - bei vergleichbarer HA-Last? Bzw. hast Du bei voller Urlaubsbeladung mal an der HA nachgesehen, wieviel Positivfederweg bei stehendem Fahrzeug noch übrig ist? Du kannst natürlich mit der Flex an den beiden Klammern die Ecken kappen, das wäre aber vermutlich nur eine reine Symptombehandlung. Als Anhaltspunkt: meine OME-Blattfedern - zunächst "mittel", später für das Minicamp durch eine Zusatzlage aufgerüstet auf "heavy-duty" - war nach 130 tsd km mit einigen Islandreisen ausgeleiert und schrottreif. Bei einer schweren Kabine auf der Pritsche und viel Verwindung im Einsatz kann das noch wesentlich schneller gehen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Hallo Hakim,
danke für die Ausführungen. Das Federpaket (mittel) ist erst ca. 10.000km in meinem Hilux. Gemessen habe ich leider nichts. Die Kabine ist nicht schwer, ich kann beide Teile, also das Dach und das Hardtop alleine bewegen/tragen, also muss sie deutlich unter 200kg wiegen. Gewogen habe ich leider weder sie, noch das Gesamtgewicht reisefertig. Aber für mein Verständnis darf da nix den Rahmen berühren, egal wie viel ich hinten drauf habe. Wenn es durchschlägt muss das ja durch die Gummipuffer oder Dämpfer beschränkt werden, und nicht durch solche Stellen, so zumindest mein Verständnis vom 2 Rad Sport.... Oder?
Gruß
danke für die Ausführungen. Das Federpaket (mittel) ist erst ca. 10.000km in meinem Hilux. Gemessen habe ich leider nichts. Die Kabine ist nicht schwer, ich kann beide Teile, also das Dach und das Hardtop alleine bewegen/tragen, also muss sie deutlich unter 200kg wiegen. Gewogen habe ich leider weder sie, noch das Gesamtgewicht reisefertig. Aber für mein Verständnis darf da nix den Rahmen berühren, egal wie viel ich hinten drauf habe. Wenn es durchschlägt muss das ja durch die Gummipuffer oder Dämpfer beschränkt werden, und nicht durch solche Stellen, so zumindest mein Verständnis vom 2 Rad Sport.... Oder?
Gruß
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Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Hallo,
Im Prinzip hast du ja recht. Bei einem quasi neuen Fahrwerk dürfte da nichts streifen. Auch wenn in maximaler Verschränkung die Achse seitlich auswandert. Falsch montieren kann man eigentlich auch nichts. Ecken abflexen und gut.
Hakim
Im Prinzip hast du ja recht. Bei einem quasi neuen Fahrwerk dürfte da nichts streifen. Auch wenn in maximaler Verschränkung die Achse seitlich auswandert. Falsch montieren kann man eigentlich auch nichts. Ecken abflexen und gut.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Hm seltsam, ich hab das bei meinem nicht....
Ist ev. die Blattfeder verkehrt rum eingebaut (also die Augen vorne/hinten) oder die Achsanschläge nciht mehr drin??
PS: Hab mir das grad bei mir angesehen, der Bügel streift bei dir an der Tankhalterung oder? Bei mir sieht man dort keine Spuren. Ist dein Gummianschlag auf der Achse/Blattfeder noch da?
Ist ev. die Blattfeder verkehrt rum eingebaut (also die Augen vorne/hinten) oder die Achsanschläge nciht mehr drin??
PS: Hab mir das grad bei mir angesehen, der Bügel streift bei dir an der Tankhalterung oder? Bei mir sieht man dort keine Spuren. Ist dein Gummianschlag auf der Achse/Blattfeder noch da?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Galaxyq hat geschrieben:Hm seltsam, ich hab das bei meinem nicht....
Ist ev. die Blattfeder verkehrt rum eingebaut (also die Augen vorne/hinten) oder die Achsanschläge nciht mehr drin??
PS: Hab mir das grad bei mir angesehen, der Bügel streift bei dir an der Tankhalterung oder? Bei mir sieht man dort keine Spuren. Ist dein Gummianschlag auf der Achse/Blattfeder noch da?
Hmm ob es richtig rum eingebaut ist - k.a. da ich nicht weis wie es richtig gehört.... Ja, auf der einen Seite an der Tankhalterung, auf der anderen am Rahmen.
Die Gummianschläge sind drin, und schlagen auch regelmäßig oben an, da sind deutliche spuren zu sehen.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Was wiegt denn Deine Kabine?
http://www.overlandtravel.eu
HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...
Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
Weiter oben steht:
Die Kabine ist nicht schwer, ich kann beide Teile, also das Dach und das Hardtop alleine bewegen/tragen, also muss sie deutlich unter 200kg wiegen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
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1998er HDJ100
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
bzgl. Zuladung. Mein Verständnis für ein Fahrwerk (aus dem 2 Radsport) ist, dass es egal ist wie viel Zuladung oder Kraft drauf kommt. Wenn es durchschlägt darf es max an die Fahrwerksanschläge des Dämpfers oder anderer Schutzmechanisnmen anschlagen, aber doch NIEMALS am Rahmen oder sonstigen Teilen... Das kann doch bei einem Auto auch nicht anders sein...
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Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
ähhh...
mit unter 200kg Zuladung das OME mittel mehrfach (siehe Gummipufferspuren) durchschlagen lassen?
Ich glaube da ist was grundsätzlich nicht in Ordnung mit dem Fahrwerk.
Tim
mit unter 200kg Zuladung das OME mittel mehrfach (siehe Gummipufferspuren) durchschlagen lassen?
Ich glaube da ist was grundsätzlich nicht in Ordnung mit dem Fahrwerk.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
....oder mit dem Fahrstil??
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: OME Federpaketklammern HA reibt am Rahmen
mrsued hat geschrieben:...Hmm ob es richtig rum eingebaut ist - k.a. da ich nicht weis wie es richtig gehört.... Ja, auf der einen Seite an der Tankhalterung, auf der anderen am Rahmen.
Die Gummianschläge sind drin, und schlagen auch regelmäßig oben an, da sind deutliche spuren zu sehen.
Hallo,
man hat schon Pferde vor der Apo....
Schau´ Dir nochmal die Federn an. Nach vorne kommt das große Blattfederauge in die Halterung am Rahmen, nach hinten das kleinere Federauge in den beweglichen Schäkel. Ich habe die jeweiligen Bolzendurchmesser nicht parat, aber vielleicht kann man die Blattfedern tatsächlich falsch herum montieren... Falls das passiert ist, dann liegt fälschlicherweise der lange (etwa +2cm) U-Führungsbügel in der vorderen Federhälfte und hinten der kurze U-Führungsbügel. Damit wäre erklärt, daß der vordere U-Bügel an Tankhalterung und Rahmen anstoßen kann, wenn das Fahrwerk stark verschränkt und die Achse zwangsweise etwas zur Seite hin auswandert.
Bin gespannt auf Dein Prüfergebnis - shit happens!
Hakim
PS: Zum geäußerten Verdacht, daß im Urlaubstrimm deine Hinterachslast zu hoch wäre für die OME/mittel: nächstes Mal die Achslasten separat wiegen. Anhaltspunkt: bei ruhendem Hilux sollte nach meiner Erfahrung noch mindestens eine Handbreit Luft zwischen Gummipuffer und Rahmen verbleiben.
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