OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Morgen,
kann mir hier jemand erläutern ob das möglich ist?

Laut Mechaniker A könnte bei Verwendung der Rahmen davon Schaden nehmen.

Laut Mechaniker B ist das kein Problem.

...und ich frage mich folgendes: Wenn durch das OME mittel eine Erhöhung von 60mm an der HA erreicht wird und dann zusätzlich der Luftfederbalg aufgepumpt wird, so würde ohne Zuladung bei der HA eine Höherlegung von maximal 120mm entstehen- könnte das nicht in Fahrzeugspezifischer Hinsicht Probleme geben? Hier im Forum ist oftmals zu lesen, dass beispielsweise Kabelverbindungen zu kurz werden könnten oder die Kardanwelle schaden nehmen kann.

Verzeiht mir bitte meine grobe Unkenntnis, ich bin kein Mechaniker.

Liebe Grüße

Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von Redneck »

Servus!

Das ist definitiv zu viel! 6 cm sind schon noch ok, alles, was drüber geht, klappt nicht mehr so ohne Probleme.

Wenn er hinten zu hoch wird, dann stimmt vor allem mal der Winkel von der Kardanwelle nicht mehr, hatten wir bei unserem Nissan damals mal und ein Kumpel neulich erst bei seinem D-Max. Das Auto fängt dann beim losfahren zu hoppeln an, weil der Winkel von der Kardanwelle zu steil wird, im schlimmsten Fall schert das Kreuzgelenk ab, das ist bei den Jeep Wranglern ein Problem, weil die Kardanwelle ja entsprechend durch den kurzen Radstand viel zu steil steht! Beim Pickup ist es nicht ganz so tragisch, aber mehr als 6 cm allein durch Fahrwerk würde ich trotzdem nicht machen! Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Bodylift, da bleibt das Fahrwerk unangetastet...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von hakim »

Hallo,
was willst Du mit dem zusätzlichen Einbau von Luftfederbalgen erreichen?
OME mittel stellt den Wagen hinten gut 4cm höher, was ohne die eigentlich von OME dafür vorgesehene Dauerlast geladen zu haben noch gut fahrbar ist. Jetzt baust Du zusätzlich Luftfedern ein. Diese müssen mit einem bestimmten Mindestfülldruck gefahren werden. Dadurch kommt die Karosse nochmal etwas höher über Grund und die Federung wird insgesamt härter. Fährst Du in dieser Konfiguration ohne entsprechende Dauerlast, verschlechtert sich das Fahrverhalten: zu wenig Negativfederweg an der Hinterachse, schlechtes Ansprechverhalten, der Wagen hoppelt über Straßenunebenheiten, weniger Grip beim Bremsen, schlechtere Seitenführung in Kurven, weniger Fahrkomfort. Jetzt noch über den Mindestfülldruck hinaus weiter aufzupumpen verstärkt diese Nachteile immer weiter. Noch bevor Du bei den genannten 120mm gelandet bist, wird das Fahrverhalten schlicht gefährlich. Fazit: Luftfederbalge machen nur Sinn, wenn Du ein Minimum an Dauerlast auf der Hinterachse fährst und auch den Fülldruck immer wieder entsprechend der Beladung anpasst. Jetzt gehen wir mal davon aus, daß die Hinterachse komplett ausfedert. Der Ausfederweg wird durch die Länge/Form der Blattfederpakete begrenzt. Die OME-Blattfedern unterscheiden sich hierbei nicht wesentlich von den Serienfedern. Allerdings kommt es bei Einbau von Zubehördämpfern mit einer etwas größeren, ausgefahrenen Baulänge (z.B. OME Sport) zu einer minimalen Vergrößerung des Gesamtfederwegs (+10-20mm), bis eben die Feder ganz "durchhängt". Nach aller Erfahrung kein Problem für irgendwelche Elektrik. Lediglich für die Bremsleitung wird es knapp, weshalb manche eine etwas längere Leitung zur Hinterachse einbauen. Im normalen Fahrbetrieb ist das Beibehalten der Serienleitung aber eigentlich noch unbedenklich - knapp nur Offroad oder auf der Hebebühne, wenn die Achse komplett ausfedert.
Der Einbau von Luftfederbalgen ist also in keiner Weise dazu geeignet, den Hilux noch "höher zu stellen" als mit den OME-Federn bereits getan. Nächstes Szenario: Du hast eine permanent hohe Dauerlast. Dann macht es mehr Sinn, statt der OME mittel eine OME heavy-duty einzubauen - bzw. in die mittlere Feder eine zusätzliche Lage einzufügen, was auf´s Gleiche herauskommt. Ohne Last wärst Du mit der heavy-duty bei ca. +75mm an der Hinterachse. Bin ich tatsächlich kurze Zeit gefahren mit leerer Pritsche und halte das schon für zu wenig verkehrssicher! Fahrbar nach meiner Erfahrung ab 200kg Dauerlast, aber immer noch mit wenig Komfort und "steif in der Hüfte". Letztes Szenario: Du hast 200-300kg Dauerlast drauf, und lädst für z.B. den Urlaub nochmal zu bis an die maximale Achslast oder gar darüber hinaus. Du brauchst also vorübergehend eine Erhöhung der Federstärke. Das ist das einzige Szenario, wo man sich den Einbau von Luftbalgen zusätzlich zu einer bereits verstärkten Federung überlegen kann. Nachteilig: die Balge leiten ihre Federkräfte an einer Stelle am Rahmen ein, die dafür konstruktiv nicht vorgesehen ist. Das ist Fakt. Was nicht heißt, das zwangsläufig ein Rahmenbruch programmiert ist. Andererseits gibt es wohl diese Fälle, insbesondere wenn eine schwere Kabine mit langem Überhang aufgesattelt wird. Weiterer, oft unterschätzter Nachteil des Einsatzes von Luftbalgen als Zusatzfedern bei wechselnder Hinterachslast: die Dämpfer sind nie wirklich passend zur Federkraft! Zum Anstellwinkel der hinteren Kardanwelle am Diff hat sich Jürgen eben schon geäußert. Und last but not least: dran denken, daß man ggfls die Bremskraftverteilung zur Hinterachse korrigieren muß.
Also nochmal die Frage an Dich: was ist das Problem, das Du lösen möchtest?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von landmetall »

Moin,

fahre in der Doppelkabine OME mittel hinten + 2 Kreis Zusatzluftfeder seit mehreren 100tkm...
Dämpfer aktuell Tough Dog...

das Fahrzeug zieht oft unterschiedlich beladene Trailer, deshalb die Luftfeder...
Damit kann man die entstehenden Lasten/ Fahrverhalten während der Fahrt korrigieren.

ein härteres Fahrverhalten durch eine entlüftete Luftfeder kann ich nicht feststellen.
das mit den Rahmen sehe ich ein wenig anders...

Wenn im Gelände das Fahrzeug bei hoher Beladung durchschlägt (was eigentlich ja nicht passieren soll, deshalb ja angepasste Dämpfer/ Federn) ist die Spitze die dann an den Rahmen auftritt, wesentlich höher mit den Orginal Gummidämpfern als bei einer Luftfeder...
Man kann den Rahmen durch Überschübe/ Knotenbleche in den Bereich verstärken...
aber dann sind andere Federn bestimmt die günstigere Lösung....

Alle Rahmenbrüche an Pick ups, (egal ob Hilux oder andere Fabrikate) die halbwegs gut dokumentiert sind, sind alle durch extreme Überlastung/Überladung bzw. falsche Beladung aufgetreten...

eine Luftfeder bedeutet natürlich auch ein gewisses Mass an Kontrolle und Wartung...

und 12 cm ohne weitere Massnahmen sind einfach nicht gut, siehe meinen Vorschreibern...
denn sollte man seine Fahrzeugwahl überdenken...
der Hilux ist ein Nutzfahrzeug und kein Show Element...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von BlauerEisenhut »

Der Hauptgrund weshalb ich hier nachgefragt habe ist schlicht der, dass ich es einfach schade finde die jetzt auszubauen und in den Müll zu schmeißen. Es war im gelegentlichen Hängerbetrieb (Brennholztransort) wesentlich angenehmer beim Fahren und ich war und bin davon sehr beeindruckt. Nichts desto trotz sagt mir der Hausverstand "weg mit dem Kram".
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte nicht in Erinnerung, daß die Luftbälge bei Deinem Lux beim Kauf schon montiert waren... Verstehe ich Dich recht, daß Du jetzt ein OME "mittel" einbauen möchtest, oder ist das auch schon drin? Daß mit den Luftbalgen- wie auch Wolf schrieb - beim Ziehen eines schweren Anhängers der Hinterwagen des Hilux stabiler läuft, kann ich nachvollziehen. Nachteilig könnte sein - wenn man das Einfedern an der Hinterachse durch die Stützlast des Anhängers zu sehr kompensiert - daß man Bremswirkung verschenkt. Stichwort Bremskraftverteilung durch das LSPV des Hilux. Gehen wir jetzt mal davon aus, daß das mittlere OME gut zu Deiner üblicherweise gefahrenen Hinterachslast paßt. Damit tun diese Federn das, wofür sie da sind, nämlich die aufgebrachte Last gut zu tragen. Jetzt kommt ab und zu ein schwerer Hänger mit einer gewissen Stützlast (irgendwas zwischen 50 und 90 kg vermutlich) dazu. Wenn die gewählte Feder grundsätzlich auch noch für diese Stützlast ausreicht, gibt es eine angemessenere Lösung als die Erhöhung der Federrate durch Aufpumpen der Luftbalge, nämlich für eine höhere Dämpferkraft zu sorgen. Denn nicht die Stützlast ist das Problem, sondern die dynamischen Kräfte, welche in Fahrt über die AHK ins Hiluxheck eingeleitet werden. Und diese abzufangen ist originäre Aufgabe der Dämpfer, weniger der Federn. Letztere müssen lediglich die Last tragen, bei angemessenem Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg. Das gilt auch für Luftfedern. Gut dafür, vorübergehend für schwerere Ladung die Gesamtfederrate zu erhöhen. Aber mangels Eigendämpfung weniger geeignet, auch zusätzliche, dynamische Kräfte abzufangen.
In der Praxis: Du kannst natürlich für den geschilderten Zweck weiterhin die bereits eingebauten Luftbalge nutzen und wirst im Anhängerbetrieb einen gewissen, positiven Effekt spüren. Ich meine aber, daß in Deinem Fall die Montage von in der Zugstufe einstellbaren Dämpfern die technisch bessere Lösung wäre. Es gibt ja z.B. zu akzeptablem Preis die ToughDog Adjustable - wobei man klären müßte, ob die Verstellbarkeit der Zugstufe in Richtung "straff" ausreicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von Highfive »

landmetall hat geschrieben:eine Luftfeder bedeutet natürlich auch ein gewisses Mass an Kontrolle und Wartung...



Wärst du so lieb und würdest dazu noch etwas schreiben?


Moin Eisenhut,

ich stand damals vor derselben Frage ob die Kombi Sinn macht. In meinem Fall gibts allerdings eine Absetzwohnkabine die auf Stützen steht und durch das Hochpumpen entlaste ich letztere und kann sie abbauen.

Tatsächlich benötige ich die Dinger alle Jubeljahre, fahre meistens mit 0Bar um einerseits Probleme mit der Kardanwelle zu vermeiden und im Gelände sowieso.
Hier siehst du wie sich meine Höhe durch Änderung des Drucks verändert. Mit 0Bar war ich anfangs schon 7cm höher als Serie, mittlerweile noch mehr.

ORIGINAL _ VA: 480 / HA: 530
OME, 0BAR VA: 555 / HA: 600
OME, 1BAR __ DITO / HA: 625
OME, 2BAR __ DITO / HA: 637
OME, 3BAR __ DITO / HA: 650
OME, 4BAR __ DITO / HA: 660


Mein Auto hat schon eine Menge mitgemacht, Probleme diesbezüglich bislang Fehlanzeige. Mein Rat lass die Teile drin.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von landmetall »

Moin,

zum Thema Wartung Luftfeder...

nach jedem "Offroad " Einsatz Sichtkontrolle Äste, Steine, Lehm etc...

2x Luftdruckschlauch geknickt/beschädigt...

Sprühe die Gummibälge regelmäßig mit ein Gummipflegemittel ein, damit die nicht spröde/rissig werden...

hatte eine zeitlang nach Tagen leichten schleichenden Druckverlust in einem Kreis, war im Endeffekt eine Verbindung...

wieso die zuerst gehalten hat und dann nicht mehr?

und einmal im Jahr warte ich den Kompressor...

zum Thema Dämpfer in dem Zusammenhang mit der Luftfeder, habe die besten Erfahrungen jetzt mit den aktuell verbauten Toughdogs gemacht,

die OME`s haben nicht lange durchgehalten, die Konis zu hart und die Rancho verstellbar kein Effekt...
und Dämpfer in der Liga um 500,- € pro Stück sind mir in einem Nutzfahrzeug irgendwie zu schade...

die Toughdogs hatte ich auch im Landcruiser mit Parabolic Fahrwerk verbaut, auch dort harmonierten die am besten, dort war auch das Problem das die OME zu schnell den Geist auf gaben...

Gruß aus dem Norden

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich habe das hier nur mal in den Raum gestellt, da ich überlegte ein gebrauchtes aus einem Unfallauto zu kaufen.
Jetzt habe ich es mir aber sowieso anders überlegt und mir ein neues Ironman -Fahrwerk gekauft. Wegen der fehlenden ABE/Gutachten und der geplanten Änderungen der Reifen/Felgen- Dimensionen benötige ich den Sanktus des Ziviltechnikers weshalb ich zu dem Schluss komme, dass die alten Federbälge sowieso weg müssen, um unnötige Komplikationen und damit verbundene Kosten zu vermeiden.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: OME Mittel in Verbindung mit Luftfederbalg

Beitrag von Highfive »

landmetall hat geschrieben:Moin,
zum Thema Wartung Luftfeder...
nach jedem "Offroad " Einsatz Sichtkontrolle Äste, Steine, Lehm etc...
2x Luftdruckschlauch geknickt/beschädigt...
Sprühe die Gummibälge regelmäßig mit ein Gummipflegemittel ein, damit die nicht spröde/rissig werden...



Danke dafür! Hm, ich hab da noch nie was gemacht ausser ab und zu säubern. Nach jedem Einsatz im Dreck würde ich zeitlich überhaupt nicht schaffen.
Gummipflegesprays sehen manche ja eher kritisch .. was benutzt du für eines?

Beste Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“