OME Shocks

Alles technische, was sonst nirgends paßt
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: OME Shocks

Beitrag von jorgjean »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Robert, ich fahre nicht die Geldsparschiene, sondern die Gewichtssparschiene. Die definitive Austüstung hängt dann davon ab wohin ich fahre. Unverzichtbar ist ein grösseres Tankvolumen und damit der Kaymar. Für Fernreisen genügt das Serienfahrwerk mit etwas höheren Reifen und Unterbodenschutz evtl Schnorchel. Für Transafrika und Offroading ein Fahrwerk und Schnorchel. Schwere Stosstange evtl für schweres Offroading / Wühlen im Schlamm. Dachlast max 100 kg.Dachzelt eher nein, Zelt für den Notfall, ich bin der Guesthouse Typ etc etc. Evtl Standheizung.

Habt ihr Erfahrungen mit Dieselfilter? Ist das eine lohnende Investition?

Dr Hilux ist sicher auch gut mit Vor- und Nachteilen darüber will ich jetzt nicht schreiben. Nur soviel: In Südafrika bin ich den Fortuner gefahren. Ein Hilux der zum SUV umkonstruiert wurde. Auch ein tolles Fahrzeug, hat mich echt überzeugt. Robust und geräumig, nicht ganz so geländegängig und komfortabel wie der LC150, aber auch deutlich preiswerter. Mit Abstand das SUV mit den höchsten Verkaufszahlen dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: OME Shocks

Beitrag von PeterC »

informier dich per Suchfunktion hier und im Wüschi, welche Reifen unterwegs zu erhalten sind und welche Felgen dazu benötigt werden.

Ich habe in Libyen mal 285/75 R 16 gesucht, gab es nur an der Küste. Im Landesinnern gab es dagegen nur 7,5 R 16. Also Durchmesser komplett anders, dazu viel zu breite Felgen montiert.
Macht nur wenig Spass.

In Namibia hat jemand verzweifelt 235/85 R 16 gesucht.....

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OME Shocks

Beitrag von quadman »

... und ist dann sicher auf die 7.5er ausgewichen. Frag mal Hansli, der all die Daten :wink:



GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: OME Shocks

Beitrag von dadida »

jorgjean hat geschrieben:Dieter danke für den Beitrag. Bin zwar nicht ganz schlau geworden draus, aber ich brauche immer etwas länger.


Dann sind wir ja schon zwei...

Ich habe meinen Beitrag nicht speziell auf Dich gemünzt, sondern war etwas erschrocken, dass hier Dämpfer mit 4-5000 € erwähnt wurden. Darauf hin hatte ich mich meiner 50-€-pro-Stück-Seriendämpfer im Defender erinnert :roll:
Klar, Defender ist ein reinrassiger Geländewagen mit 2 Starrachsen. Unseren aktuellen Hilux hatten wir auch in dem Bewußtsein gekauft, dass wir am Fahrwerk was machen müssen, und wir fahren hier nur nach Tunesien etc.
Grüße und viel Spaß in Afrika,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME Shocks

Beitrag von robert2345 »

jorgjean hat geschrieben:Robert, ich fahre nicht die Geldsparschiene, sondern die Gewichtssparschiene. Die definitive Austüstung hängt dann davon ab wohin ich fahre. Unverzichtbar ist ein grösseres Tankvolumen und damit der Kaymar. Für Fernreisen genügt das Serienfahrwerk mit etwas höheren Reifen und Unterbodenschutz evtl Schnorchel. Für Transafrika und Offroading ein Fahrwerk und Schnorchel. Schwere Stosstange evtl für schweres Offroading / Wühlen im Schlamm. Dachlast max 100 kg.Dachzelt eher nein, Zelt für den Notfall, ich bin der Guesthouse Typ etc etc. Evtl Standheizung.


Ich glaub da stehe ich auf der Leitung? :shock: Ich montiere mir doch nicht einen LongRanger Tank und schweren Kaymar um dann mit dem Serienfahrwerk zu fahren!?!?! Da hab ich doch keine Reserven mehr. Und wo ist die Gewichtseinsparung?
Serienfahrwerk und höhere Reifen - wie soll das gerade an der VA funktionieren??? Serie ist doch 265/60R18, größer wäre dann nur ein 33 Zoll Reifen usw.
Und was bringt eine schwere Stoßstange beim Wühlen im Schlamm??? Die Bergungspunkte bleiben ja die Serienmäßigen unter der Stoßstange. Oder willst DU für jede Tour das Auto umbauen?
Gegen nette Guesthouse Betten auf so einer Fahrt, hat natürlich niemand etwas :P

Autowahl; jeder wie er es braucht, hauptsache Toyota! Spaß! :lol:


RobertL hat geschrieben:Cool - mit Niederquerschnittsgummis durch Afrika und über Felsen! Das isses!! :biggrin:

Welche verwertbaren Infos die Bilder sonst wohl noch liefern? :ka:


Das ist genau So, wenn bei uns in den Alpen die Turis mit FlipFlops rumlaufen, auf einer kurzen Strecke geht es gut. Kriegst halt keine Blasen, dafür sind die Bänder hin. Beim Auto dann wohl die Felge.
Aber; Ich glaube auf dem neuen Disco sind 18 Zoll Mindestgröße oder?? Kenne mich nur etwas beim Defender aus.

Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Fr 22. Nov 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OME Shocks

Beitrag von quadman »

Pacmann hat geschrieben:Koni!



Warum?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: OME Shocks

Beitrag von RobertL »

@jorgjean
Nochmal die Frage: wieso stellst du Hilux & J15 preislich auf das gleiche Niveau und den HZJ78 um 1 - 2 Preisklassen über den J15?? Beim Hilux verstehe ich's mit den Preisklassen!

"Viel Lärm um Nichts!" heisst das Stück, oder? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: OME Shocks

Beitrag von jorgjean »

Ich möchte das Thema Autowahl hier nicht weiter vertiefen, jeder hat sich seine Gedanken bei der Auswahl gemacht und ist hoffentlich zum richtigen (für seine persönliche Bedürfnisse) Schluss gekommen.

Meine Absicht war es Rückmeldungen zum Thema OME zu bekommen. Besten Dank für die Ratschläge. Die Meinungen sind zwar sehr unterschiedlich und zum Teil wiedersprechend. Ich bin zum Schluss gekommen, dass OME für meine Bedürfnisse eine gangbare, vernünftige Alternative ist. Bei solchen Entscheiden spielen bei mir aber nicht nur die Vernunft eine Rolle, sondern die Emotionen/Bauchgefühl. Drum wirds dann vielleicht doch noch OME/Koni oder TJM. Blau oder Gold ist einfach schöner als Gelb!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: OME Shocks

Beitrag von RobertL »

Klare Antwort! :elk: Oh Mann! :roll:
Naja - egal! Hab mir eh nix anderes erwartet! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: OME Shocks

Beitrag von GooSe_1977 »

Weis den jemand wie die Tough Dog Dämpfer sich verstellen lassen ? Nur Zug, nur Druck oder beides gekoppelt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: OME Shocks

Beitrag von RobertL »

GooSe_1977 hat geschrieben:Weis den jemand wie die Tough Dog Dämpfer sich verstellen lassen ? Nur Zug, nur Druck oder beides gekoppelt ?

Zruck! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME Shocks

Beitrag von robert2345 »

Zum Tough Dog
Hier ein Zitat aus Australien:
Mit seinem großen 70mm Gehäuse, gibt es keinen anderen einstellbaren Stoßdämpfer, der auch nur annähernd Gleiches vermag. Viton-Dichtungen, externe Endanschläge, 22mm Chrom-Stange, extra Schweißnähte auf allen Nieten und O-Ringen machen aus diesem Stoßdämpfer einen besonders „Harten Hund“ = Tough Dog

Die 9 Fachverstellung ist die Zugstufe siehe Video: http://youtu.be/1ENrjlIVYnQ

Wobei ich glaube, dass auf Grund der Größe und Duchmessers, als auch der Metalabdeckung im Vergleich zum Kunststoff, der Foam Cell (mit hoher Zugstufe) stabiler sein dürfte.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: OME Shocks

Beitrag von Tanenui »

... auch wenn der Thread schon alt ist:

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Tough Dog Adjustabel auf Druck- UND Zugstufe verstellbar? (nicht separat natürlich...)
Und die Dämpfung soll pro Stufe am Verstellrädchen um 100% zunehmen, so das in der härtesten Stufe 800% mehr Dämpfung vorhanden ist als in der weichsten Stufe.
Dies entspricht durchaus meiner Erfahrung.

Infos habe ich von hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JFAnXwcfcb8
Wenn ich allerdings die Animation im Youtubevideo anschaue, dann habe ich doch wiederum den Eindruck, dass nur die Zugstufe verstellbar ist.
Weiss es jemand genau?

Danke!
Gruss Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“