OME Shocks

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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jorgjean
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OME Shocks

Beitrag von jorgjean »

Bin gerade daran mein Fahrwerk etwas straffer auszulegen und plane neue Shocks/Stossdämpfer einzubauen. Im Vordergrund stehen OME, TJM, Koni, sind alle relativ einfach zu beschaffen. Es ist mir wiederholt untergekommen, dass von den OME Shocks abgeraten wird. Ich habe allerdings keine überzeugende faktische Argumente erhalten. Handelt es sich hier um einen Glaubenskrieg? Bin trotzdem etwas verunsichert, nachdem mir mein Ausrüster, der mit OME Shocks auch Rallies fährt, zu OME geraten hat. Ich brauche weiterhin Komfort, aber kein tauchendes oder schwammiges Fahrgefühl. Könnt ihr mir in dieser Diskussion den Weg weisen?

Vielen Dank.

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Ozymandias
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Re: OME Shocks

Beitrag von Ozymandias »

Koni

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Pacmann
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Re: OME Shocks

Beitrag von Pacmann »

Koni

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Bondgirl
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Re: OME Shocks

Beitrag von Bondgirl »

Interessante Infos dazu wären:
- Fahrzeug (Dachlast, Hubdach, Dachzelt ...)
- VA und HA Last
- Einsatzzweck
- Höherlegung
....

Ohne diese Parameter ists schwer ne Aussage zu machen.
Vorallem welche Dämpfer dann.

Grundsätzlich war ich mit OME immer zufrieden. Hohes Fzg Gewicht, Gelände und Alltag.
Voteile: hohe Laufleistung
Nachteile: Rost
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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Ozymandias
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Re: OME Shocks

Beitrag von Ozymandias »

Bei mir haben die Hinteren 20000Km gehalten, darum keine OME mehr.
Vor 20 Jahren war OME das Maß der Dinge, Heute? Dont know..

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Onkelchen
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Re: OME Shocks

Beitrag von Onkelchen »

Es scheint ein großer Unterschied zu sein, ob die OMEs ihren Dienst an Spiralfedern oder an Blattfedern verrichten müssen.
Meine OMEs sind seit gut 130.000 km drin und funktionieren noch einwandfrei ... an Blattfedern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Pacmann
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Re: OME Shocks

Beitrag von Pacmann »

Wenn mir jemand schreibt: OME, TJM, Koni?
Dann Koni.

Aus eigener Erfahrung kenne ich OME. Deren Blattfedern haben gute Qualität. Die Dämpfer sind auch ok halt nur für tocknere Gegenden gebaut.

Die Koni Heavy Track Raid hatten mich richtig überzeugt. Einfach ein super Dämpfer. Im Alltag wie auch voll beladen richtig standfest.

TJM keine Ahnung. Ist für mich irgendso eine "neue" Marke. So ne Art Modemarke. Kann mich jedoch irren.

OME Blattfedern mit Koni Heavytrack Raid bist du gut unterwegs!

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Ozymandias
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Re: OME Shocks

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:Es scheint ein großer Unterschied zu sein, ob die OMEs ihren Dienst an Spiralfedern oder an Blattfedern verrichten müssen.
Meine OMEs sind seit gut 130.000 km drin und funktionieren noch einwandfrei ... an Blattfedern.

Viele Grüße
Onkelchen


Bei mir waren es Spiralfedern, scheint was dran zu sein.
Meine haben den Tunesien Urlaub nicht überlebt damals, wahrscheinlich zerkocht auf Piste, war quasi von Tag zu Tag schlechter geworden.
Also eigentlich; 1x Tunesien, OME platt - bei mir.

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Feldi
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Re: OME Shocks

Beitrag von Feldi »

Ozymandias hat geschrieben:Meine haben den Tunesien Urlaub nicht überlebt damals, wahrscheinlich zerkocht auf Piste, war quasi von Tag zu Tag schlechter geworden.
Also eigentlich; 1x Tunesien, OME platt - bei mir.

Gleicher Ort, gleiches Ergebnis. :evil:
daher: --> HTR
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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jorgjean
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Re: OME Shocks

Beitrag von jorgjean »

Also das Fahrzeug wird dann maximale Zuladung haben, total erlaubt 2990 kg, unterwegs mit 3000 - 3200 kg. Dachlast weniger als 100 kg. Etwas erhöht (3cm?). Einsatz: Gebirge, Schotter, Schlaglochstrasse, Teer. Fahrstil eher vorsichtig, nicht rallymässig. Sonst nichts besonderes.

Anscheinend müssten noch neue Federn dran. Kon macht aber keine Federn? Kann man Original Federn mit anderen Shocks sinnvoll kombinieren.

Ziel immer noch Robust aber komfortabel.

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Pacmann
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Re: OME Shocks

Beitrag von Pacmann »

Ist eine ewige Diskussion...daher...









Koni :biggrin:
Die Jungs haben einfach Erfahrung auch wenn Sie flache Strassen haben!

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Onkelchen
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Re: OME Shocks

Beitrag von Onkelchen »

jorgjean hat geschrieben:Also das Fahrzeug wird dann maximale Zuladung haben, total erlaubt 2990 kg


Es scheint wohl um einen J15 zu gehen ?

Viele Grüße
Onkelchen
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jorgjean
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Re: OME Shocks

Beitrag von jorgjean »

Ja J15

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Bondgirl
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Re: OME Shocks

Beitrag von Bondgirl »

Ich selbst bin mehrfach mit OME sowohl mit Blattfedern (allerdings sehr leicht da Samurai) alsauch mit Schraubenfedern (Defender130) ausgiebig in Tunesien gewesen zu Zeiten wo man noch bis Bordj el Khadra durchgepipelinepistet ist :roll:
Das hat 100.000km lang sehr gut funktioniert. Als die Dämpfer rausgekommen sind haben selbige auch immernoch funktioniert.
Matama Glück, mahatma Pech. Hmm.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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Commo
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Re: OME Shocks

Beitrag von Commo »

Gabs das Thema heute nicht schon mal? Habe heute früh um 5:00 Uhr dazu was gelesen. Hier mal ein sehr guter externer Link (weiß grad nicht, wer den als erster hier im Forum gepostet hat):

http://www.raw4x4.com.au/SiteFiles/raw4x4comau/FEATURE_shock_comparo_WEB.pdf

Klasse Vergleich, ich stecke gerade auch vor der Überlegung. Wobei bei mir die Wahl nur zwischen OME Nitro Sport und Koni HTR ausfällt.

Viele Grüsse

Commo

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