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Hallo Hakim,die Sachen die Du schreibst mit Nagativ und Positivweg, Fahrsicherheit usw. alles stimmt, nur bei dem ansteigenden linearen Federweg bin ich anderer Ansicht. Hier verhalten sich Kraft und Weg proportional zueinander. Das heißt, je weiter die Feder eintaucht, desto mehr Kraft muss aufgewandt werden obwohl das Verhältnis von Kraft zu Weg dabei stets gleich bleiben. Also nicht wie Du schreibst Wenn eine linear gewickelte Schraubenfeder z.B. bei 50kg Last um 1cm einfedert, und Du spannst sie nun weiter vor, ändert sich daran nichts.
Daher habe ich oben gemeint, dass durch die stärkere Vorspannung der Feder (sprich bereits mehr Weg aufgebracht wurde) man nun mehr Kraft aufbringen muss um die Feder zum einfedern zu bringen.
Nur OHNE diese Vorspannung in dem Federbein würden sich wohl die Federn alle komplett gleich verhalten, da gehe ich mit Dir d´accord.
Da man aber durch die Vorspannung für ein eintauchen des Federbeins mehr Kraft aufwenden muss, ist dies gleichbedeutend mit dem Gefühl einer härteren Feder. Daher wird diese Zusatzkraft in Form von Zusatzgewicht meist ausgeglichen, wenn aber kein Zusatzgewicht kommt wird zB die 884 härter ansprechen bevor sie dann weiter eintaucht als die 883.
Ich versuche es mal mit einer Zeichnung.
Aus der Praxis; An meinem letzte Lux hatte ich nach dem Kauf gleich die 884 ohne Trimpacker eingebaut, da ich wusste es kommt bald eine Winde. Das Auto führ sich sportlich Straff. Als ich dann die Windenanbauplatte mit Winde bekommen hab, musste ich durch das erhöhte Gewicht zwei Trimpacker verbauen um ein annährend gleiches Fahrverhalten zu bekommen (klar mehr Gewicht und somit mehr Kraft wurden durch den Weg also weiter vorspannen fast aufgehoben). Als ich mir dann im Wald die Kunstsoffstange demoliert hatte und die Saharabar bestellte, konnte man das weitere Zusatzgewicht nicht mehr durch weitere Trimpacker kompensieren, daher wurde eine 885 mit 1x Trimpacker verbaut. Eine 883 bin ich nie gefahren, somit kann ich nicht sagen ob die zu weich ist.
Bei deinem Nachtrag hast Dich verschaut, die 869x wie auch die anderen 3x,4x,5x Federn haben die gleiche Drahtdicke und auch die gleiche Anzahl der Windungen, sowie die gleiche Federrate von 500lbs. Daher sollte die Reihenfolge der Feder eigentlich sein: 883x, 869x, 884x, 885x
Für Kottan ist somit wichtig, je höher Du mit der Feder in der Reihenfolge gehst, desto höher wird das Auto bei gleichen Gewicht an der VA ausgefedert sein (Negativ zu Positivweg) und desto härter wird das gefühlte Ansprechverhalten. Im Gelände wird sich dies wie auch oben von Hakim beschrieben eher negativ auswirken, da a) der Ausfederweg geringer sein wird (positiv der erhöhte Bodenabstand) und b) damit auch die Verschränkung geringer wird. Auf dem Asphalt sind diese Nachteile eher positiv zu sehen, daher liegt die Entscheidung bei Dir.
Wirtschaftlich würde ich nicht von 883 auf 869 (220,-€ Neupreis) wechseln, da die 5mm Federlänge durch Einbau eines Trimpackers (30,-€) bei der 883 sich fast aufheben.
LG
Robert