OP-Planung: Kühlsystem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Hallo
Bei meinem kürzlich erworbenen BJ73 von 85 steht als nächste OP die Überholung des Kühlsystems an.
Die Kühlerschläuche und die Flüssigkeit gehören getauscht.
Außerdem weist das System derzeit einige, sagen wir, Eigentümlichkeiten auf... :shock:
In dem Zusammenhang habe ich auch einige Fragen.

- Wie prüft man den Kühlmittelstand?
Der Kühler selbst hat keinen Verschluß. Beim Blick unter den Druckverschluß am Thermostatgehäuse schaue ich auf viel Sediment und Schmadder und eben den Thermostat (kleine Pfüze drauf). Der obere Schlauch zum Kühler ist leer!
Müsste ich da nicht Kühlmittel sehen? :think:
Der Ausgleichsbehälter ist leer. Der Schlauch zum Thermostatgehäuse ist dicht-gegammelt. (Wird natürlich gerichtet).
Ich denke, derzeit wird die Volumenaussdehnung nach Thermostatöffnung nur durch das Luftpolster im oberen Kühlerschlauch kompensiert.
- Bis wohin muss ich Kühlmittel im Thermostatgehäuse auffüllen? (Auch mit Blick auf den Kühlmittel-Austausch)

Nach längerer Suche habe ich den drain cock am Motorblock neben dem EDIC-Halter und oberhalb des Anlassers ertastet.
Was für eine dämliche Stelle!
- Wie bedient man den? Die Schraube nur losdrehen oder ganz rausdrehen?
- Kennt jemand einen Trick, wie man ein Vollbad für den Anlasser vermeidet?
- Wie kriegt man das Ding wieder dicht?

Die meisten Beiträge zum Thema Kühlmittel-Wechsel hier und bei ih8mud habe ich gelesen.
- Noch irgendwelchen guten Ratschläge?

Besten Dank für die Unterstützung
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Flash_81 »

Hab das in ähnlicher Form bei Meinem auch grad gemacht. Da meiner aber ein 4.2l Bj. 97 ist, ist natürlich fast alles anders und kann ich nicht zu vielen Punkten was sagen.

Nach längerer Suche habe ich den drain cock am Motorblock neben dem EDIC-Halter und oberhalb des Anlassers ertastet.
Was für eine dämliche Stelle!
- Wie bedient man den? Die Schraube nur losdrehen oder ganz rausdrehen?


Schraube ganz rausdrehen.

- Kennt jemand einen Trick, wie man ein Vollbad für den Anlasser vermeidet?
Kannst einen Plastiksack drüberstülpen? Aufjedenfall musst damit rechnen das nach dem Lösen der Schraube am Motorblock ein ordentlicher Schwall Flüssigkeit rausspritzt. War bei meinem aufjedenfall so.

- Wie kriegt man das Ding wieder dicht?

Hatte noch ein Fläschchen Gewindedichtmittel rumliegen. Hab das genommen.

Hab mein Kühlsystem mit Liquid Moly Kühlerreiniger gespühlt (Zuerst Thermostat ausgebaut). Thermostat in der Pfanne nach Werkstatthandbuch überprüft, und für schlecht befunden, neuen in der Pfanne überprüft und für gut befunden, also neuen verbaut. Und neue Kühlerschläuche.

Hiflt dir zwar alles vielleicht nicht so viel, aber wenn sich sonst niemand meldet... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von TheDarkOne »

Den Kühlmittelstand prüft man eigentlich am Ausgleichsbehälter, der hat eine Markierung für Min und Max wo sich der Strand zwischen befinden sollte.
So wie du das beschreibst hast du VIEL zu wenig Kühlmittel im System. Die Schläuche sollten eigentlich voll mit Kühlmittel stehen.
Auffüllen sollte man unter dem Druckverschluss, das sollte auch der höchste Punkt vom Kühlsystem sein.

Zum Thermostat, mach dich mal schlau was ein neues kostet, meistens sind die gar nicht teuer und du bist auf der sicheren seite!

Spülen mit dem Liqui Moly zeug, habe ich auch gemacht, hat auch was gebracht, ist aber ziemlich aufwendig wie ich finde, vor allem muss man nachher gut spülen bis alles aus dem System wieder raus ist!

Zum Thema Schmodder, was gerne vergessen wird ist das der Frostschutz im Kühlwasser Korrosion vorbeugt und somit auch der bildung von diesem Zeug!
Und was noch vergessen wird ist, das Frostschutz auch ein Verschleißteil ist und regelmäßig gewechselt werden sollte, das beugt dann auch der Bildung von dieser Pampe vor!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Danke für die Antworten. Das hilft.
Neuen Thermostat und Druckdeckel habe ich geordert. Werde sie vorher im Kochtopf testen. Im Handbuch stehen die Spezifikationen. Schläuche werden auch neu gemacht.
Spülen werde ich wohl mit normalem Wasser in mehreren Durchgängen.
Aufgefüllt wird mit neuem Kühlmittel aka Kühlerfrostschutz.

Ja, der Kühlmittelstand ist sicher viel zu niedrig. Der Ausgleichsbehälter ist derzeit völlig funktionsfrei, weil der Schlauch schon am Abgang am Thermostatgehäuse völlig zu sitzt. Durchpusten unmöglich.
Witzigerweise läuft der Wagen dennoch im idealen Temperaturbereich. Ausdehnung wohl in das Luftpolster.
Hätte ich ihn voll gemacht hätte der Druck sich sicherlich als Fontäne über den Druckdeckel entlastet oder es wäre schlicht was geplatzt.
Also: Ausgleichsbehälter gängig machen und Kühler bis unter Druckdeckel füllen und über Ausgleichsbehälter balancieren. DankeTheDarkOne.

Wenn ich kommende Woche Zeit finde geht's los.
Schönes WE!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Habe gestern den Wasserauslass abgebaut und den Thermostat entnommen.
Das Gehäuse war mit Silikon (ohne Dichtung) abgedichtet und der Thermostat mit Silikon eingesetzt.
Da habe ich die nächste FRAGE:
Gehört der Thermostat gedichtet ins Gehäuse? Ich hätte gedacht der wird nur in die Passung eingesetzt.
- Im Teilekatalog (partsouq) findet sich keine Dichtung. Im Wartungshandbuch wird auch keine erwähnt.
- Es gibt allerdings Thermostate als Ersatzteile mit Dichtung (z.b. von Herth+Buss)

Ich tendiere dazu den Thermostat ohne Dichtung einzusetzen und nur das Wasserauslassgehäuse mit Dichtung und etwas Hylomar abzudichten.
Hat jemand Erfahrung oder andere Argumente?

Besten Dank
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mein Thermostat hatte ne gummidichtung außen.
Die dichtet gleichzeitig auch den Flansch ab wenn ich mich richtig erinnere. :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Mein Thermostat hatte ne gummidichtung außen.
Die dichtet gleichzeitig auch den Flansch ab wenn ich mich richtig erinnere. :think:


Was hast du für ein Modell bzw Motor?
Vielleicht ist die Dichtung abhängig vom Baujahr :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Mein Thermostat hatte ne gummidichtung außen.
Die dichtet gleichzeitig auch den Flansch ab wenn ich mich richtig erinnere. :think:


Quackderbruchpilot hat recht.
Die Dichtung für das Thermostatgehäuse beim 3B Motor dichtet auch den Thermostat im Gehäuse mit ab.
Dazu hat die Dichtung ein für den Thermostat-Durchmesser genau passendes Loch.
Das Thermostatgehäuse hat Flächendichtungen. Die Dichtung ist entsprechend aus Dichtungspapier. Am Thermostat ist die Dichtfläche schmaler. Dazu ist auf der Papierdichtung rund ums Loch eine Gummischicht als Dichtring aufgebracht. :bulb:
Also, falls mal wieder jemand rätselt ...

Die Kühler-OP hat heute übrigens begonnen.
Kühlwasser vom Kühler runter, Heizung Zu- und Ablauf die Schläuche runter.
Heizung gespült. Hurra: Es führte nicht zu einem Schwimmbad im Fußraum.
Der Ablass am Block sitzt dermaßen besch... hinter der EDIC, den habe ich nicht auf bekommen.
Habe den Block über den Heizungs-Speiseschlauch gespült. Hat 100l (5 Eimer) gebraucht, bis es klar lief.
Dann noch ein Kanister Dest-Wasser rein, damit kein reines Leitungswasser im Block steht.
Die Kühler-Spülung hat noch mal 150l gebraucht.

Dann angefangen alle Schläuche zu ersetzen.. 14 Schellen = 14 Chancen auf Undichtigkeit... Drückt mir die Daumen.
Und den Thermostat "gekocht". Ist OK :)
Morgen geht's weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

5 Tage lang war alles gut.
Gestern stand eine Pfütze unter dem Wagen...
Die Wasserpumpe tropft. :angryfire: Hat wohl die Spülung nicht vertragen oder der dichtende Dreck fehlt..
Also der ganze Raffel mit Kühlwasser runter und Kühlschläuche ab mehr oder weniger von vorn. :cries:

Ich nehme an, ich tausche am Besten die ganze Pumpe. Das WHB ist da kurz und bündig.
Irgendwelche Tips, z.B zur Abdichtung?

Die Keilriemen waren eh als nächste Aktion vorgesehen.
Der Riemen zur Servopumpe hat einen Spanner an der Umlenkrolle. OK.
Die Riemen zu Wapu mit Lichtmaschine und zum Klimakompressor jeweils nicht? Da sehe ich nur Bügel mit Langlöchern (und ohne Arretierung, wie mir scheint).
Wie bekommt man da Spannung drauf? :hmmm: Darf man da am Gehäuse der Aggregate einen Hebel ansetzen?

Nochmals besten Dank für guten Rat.
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Jelonek »

jup… Hebel ...und bisl Spannung darf man , dann fest machen, wechsle lieber gleich alle Riemen, wo du dir nicht sicher bist , das die nicht fast neu sind. Kostet kein Geld und muss du nicht in 20tkm wieder ran :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Jelonek hat geschrieben:... und muss du nicht in 20tkm wieder ran :rofl:

Dein Wort werde wahr...
Ja sicher. Alle Riemen werden gewechselt. Hauptsache es gibt nicht als nächstes irgendein Lager in Spannrolle, Lima, Servo oder Klima auf. Bei Lastwechsel passiert sowas ja auch gern. Drückt die Daumen :bulb: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von BJ Axel »

Na, aber dann mach' doch gleich Nägel mit Köpfen. Alles prüfen und - wenn der erneute Aufwand zu groß wäre - präventiv tauschen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Peter_G »

Liest sich, als sei bis jetzt noch kein Kühlmmitel / Frostschutz drin ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Peter_G hat geschrieben:Liest sich, als sei bis jetzt noch kein Kühlmmitel / Frostschutz drin ?


Doch, zwischendurch für 1 Woche schon..
Dann fing die Wasserpumpe an zu lecken und Teil 2 der OP wurde fällig.

Zunächst mal war es ein Zeit-Problem: Wapu bestellen etc. Die Wapu ist schon wieder drin, aber ich hadere mit den Keilriemen. Habe die Riemen nach Teilenummern bestellt. Dabei habe ich übersehen dass der Klimakompressor auf modernes Kühlmittel umgebaut wurde, mit einer anderen Halterung. (Hab den Wagen erst kurz). Damit passt der originale Riemen nicht.
Für Wapu / Lima und Servo wurden Glattriemen geliefert.
Der für Wapu / Lima (1200) passt wenigstens. Der für die Servo (1500) aber merkwürdigerweise nicht. :ka:
Also Retour ausmessen und noch mal neu bestellen. 17er Riemen sind echt selten geworden. Lokal nicht zu bekommen.
Nun, bis kommenden Dienstag ist erstmal wieder Pause. Arbeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OP-Planung: Kühlsystem

Beitrag von Felde »

Am vergangenen Freitag konnte ich endlich die Riemen wechseln und die Fuhre wieder zusammenbauen.
Bin dann am Wochenende 400km gefahrenen. Alles im Lot. :bb: Die neue Wapu ist dicht. Hoffentlich bleibt das so.
Schöne Grüße
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“